Seite 1 von 3

Werkzeug das man braucht

Verfasst: 16. Februar 2007 12:29
von Chrisso
Hallo,

wie seid ihr so ausgestattet, was ist zwingend notwendig um am Octi Schrauben zu können? Insbesondere Innenraum und Außenrum (Stoßstangen etc). Vieles (alles?) ist ja Torx, welche Größen habt ihr da?

Wollte zB. das Lenkrad wechseln und musste feststellen, noch nie einen so großen Torx gesehen zu haben. Der müsste ja T80 oder größer sein :-?

Verfasst: 16. Februar 2007 15:06
von MR Action
Ein Großteil der Schrauben ist T20 - teilweise auch größer oder kleiner... Also ein kleiner Torx-Satz ist nicht verkehrt und hat alles was man braucht...

Unterm bzw. am Lenkrad ist ein 12er Vielzahn - kein Torx... ;)

Verfasst: 17. Februar 2007 11:43
von OnkelHotte
Einen kompletten Torx -Satz ( Schraubendreher, Nüsse, innen & aussen ) gibts bei SW Stahl in klasse Qualität zum kleinen Preis in einem blauen Koffer.

Und so eine netter kleiner Bosch IXO Schrauber, mit dem man in fast jeden Winkel kommt schont die Handgelenke :D

Einen vernünftigen Knarrenkasten hat wohl jeder. Ein kleiner hyraulischer Wagenheber ist auch nicht zu verachten. Zu Renovierungszwecken habe ich mir mal vor Jahren einen zu großen Kompresssor gekauft. Der stand lange rum. Was für ein Glück, die Ansaugleistung ist ausreichen für einen Schlagschrauber. Ich warte nur mal wieder auf ein 20 % Angebot irgend eines Baumarktes, denn ein Profigerät zum Reifenwechsel lohn sich nun wirklich nicht.

Verfasst: 17. Februar 2007 12:36
von Trainspotter
ich würde beim autoschrauben mir immer 2 drehmomentschlüssel bereitlegen... (kurzer und langer hebelarm)...... desweiteren hab ich mir einen schraubendreher gekauft, der auch einen drehmoment hat, für BIT-aufsätze (braucht kein mensch, ich weiß, aber praktisch ist es trotzdem))

Verfasst: 18. Februar 2007 12:27
von Daniel aus'm Volkstreff
Für den Hausgebrauch hab ich einen Billig-Nusskasten und die Standardbits / -torx. Ansonsten fahre ich einfach in unsere Werkstatt. Da haben wir eigentlich alles. Bühne, Pressluft, Schlagschrauber, Pressluftknarre.... Aber ausser zum Räderwechseln muss ich da nicht hin. :D Geht ja nicht kaputt.

Verfasst: 19. Februar 2007 05:46
von Nieli
Hallo Chrisso,
der passende Einsatz für die Lenkradmutter ist ein Vielzahn, der hat nicht 6, sondern 12 Kanten und ich glaube die Größe 10 mm ist es. Zur Not kann man das auch mit einem INBUS-Einsatz bewerkstelligen, das Anzugsmoment ist 60 Nm und die Mutter geht 5 mal zu verwenden. Diese muss aber bei jeder Weiterverwendung jeweils mit einem Körnerschlag versehen werden.

MfG. Nieli

Verfasst: 19. Februar 2007 12:53
von Chrisso
Also ich hab Knarrenkasten, paar Torx (10, 12, 15, 25) - bin ich bisher beim Octi mit hingekommen - Wagenheber, Dremel, Drehmomentschlüssen und "Kissen", um nicht auf den Knien rumrutschen zu müssen, was auf Dauer nervig ist ;)

Vielen Dank für den Tipp mit dem Vielzahn, ich werd mal beim Autohaus nachfragen, ob die sowas "verleihen".
Ansonsten was fürn Inbus? Ich glaub, der ist leichter aufzutreiben...

Verfasst: 19. Februar 2007 17:55
von MR Action
Den Vielzahn hab ich mir bei ATU ausgeliehen, wie ich ihn gebraucht habe... Eigentlich relativ einfach uns müsste eigentlich auch in jeder Werkstatt anzufinden sein... ;)

Verfasst: 19. Februar 2007 21:27
von Trainspotter
das mit dem "KISSEN" ist eine grandiose idee.......... :)

Was man braucht. . .

Verfasst: 20. Februar 2007 18:10
von Mischiman
auch noch einen großen Gummihammer, falls mal ein Rad hinten nicht abgehen will.

An dieversen Stellen Kreuzschlitzschraubendreher und Schlitzschraubendreher, um Steckverbinder besser lösen zu können.

Und noch einen ganz breiten, langborstigen Pinsel zum Abstauben im Innenraum. :wink:

Viele Grüße

Mischiman