O2 bestellt, jetzt ist Autohaus insolvent...

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Antworten
full
Frischling

O2 bestellt, jetzt ist Autohaus insolvent...

Beitrag von full »

Hallo,

ich hab hier mal ein kleines Anliegen, vielleicht kann der eine oder andere mal seine Meinung äußern...

Also, im Dezember 2006 habe ich bei einem großen Autohaus einen Ocatvia 2 RS TDI bestellt. Gebaut wurde
er in der KW06 und ausgeliefert werden sollte er eigentlich Ende Februar.

Nun hat das Autohaus leider im Januar 07 Insolvenz angemeldet. Alle Geschäfte laufen nun über einen
Insolvenz-Anwalt, der für diese Firma ein Treuhandkonto eröffnet hat.

So, mein Wagen steht jetzt wohl irgendwo in Deutschland und wartet auf seine Ablösung. Leider wird
dies von Skoda erst dann gemacht, wenn der Wagen bezahlt ist. Und da steckt momentan das Problem.
Der Anwalt sagt, dass der Wagen erst dann ausgeliefert wird, wenn ich den vollen Kaufpreis auf
das Treuhandkonto überweise (bezahlt ist bisher noch nichts), kann aber keinen genauen Liefertermin
nennen.

Hat einer eine Idee, was man da machen kann?!
O² RS TDI, bestellt 14.12.06 abgeholt 20.03.07
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von skodafan2210 »

Wende dich an Skoda Auto Deutschland bzw an die Skoda Bank...ich denke die werden dir in dieser (besonderen) Angelegenheit am Besten helfen können.
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
moose
Alteingesessener

Beitrag von moose »

Wenn der Insolvenz-Anwalt ein sog. Ander-Konto zur Abwicklung bestehender Geschäftstätigkeiten eingerichtet hat, gehst Du sicher kein allzu großes Risiko ein, wenn Du den vereinbarten Betrag bezahlst. Denn diese Geld darf idR nur für Deinen Geschäftsvorgang verwendet werden.
Noch besser fänd ich die Lösung, das Geschäft über einen benachbarten Händler abzuwickeln, der in den Vertrag als VK einsteigt (mit SAD abklären).

Gruß von moose
Octavia Combi V/RS TDi race-blau mit Green Sportlufi

https://fotoalbum.web.de/gast/the.poet/ ... ndes_Buero
raydal
Frischling

Beitrag von raydal »

Hallo,

das mit einer Insolvenz eines Händlers ist immer der worst case. Schade das hier die Händler nicht schon im Vorfeld mit offenen Karten spielen.

Wenn dann dieser Fall eingetreten ist, kann den dann jeder Skoda Händler zumindest nachschauen wie und wann ein bestelltes Fahrzeug im Werk produziert werden soll?

Danke
Sven
O1 - Collection Bj. 09/03 schwarz 2,0 85KW
O² - Ambiente Bj. 04/07 1,9 TDI PD DPF, Xenon, beheizbare Vordersitze, storm-blau, var. Ladeboden und Multifunktionslenkrad u.v.m.
Combi-Man
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI
Kilometerstand: 0

Beitrag von Combi-Man »

Das Fahrzeug zu bekommen dürfte das geringere Problem sein. Nur die individuell ausgehandelten Konditionen sind definitiv futsch. Keine Inzahlungnahme, kein Rabatt, kein Zubehör. Ich würde stattdessen versuchen, ein vergleichbares Fahrzeug bei einem anderen Händler aufzutreiben. Eventuell findet sich ein Händler, der das Auto zu ähnlichen Bedingungen liefert.

Wegen einer möglichen Insolvenz würde ich auch nie ein Auto vorzeitig in Zahlung geben.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
octavius
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von octavius »

kann mich dem Vorredner nur anschließen.
13% bekommt man bei Skodatec
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“