Seite 1 von 3

O2 RS TDI Chiptuning von MTM

Verfasst: 17. März 2007 16:13
von dopamin85
Hallo, ich möchte meinem RS TDI gern etwas mehr leistung gönnen und bin dabei auf MTM gestoßen >>>> http://www.mtm-online.de/de/index.php?n ... C2170204FX

Hat jemand zufällig schon Erfahrung mit dieser Firma? Ich weiß es gab schon viele Diskussionen zwecks Chip beim RS TDI mit DPF aber trotzdem......

mfg dopamin85

Verfasst: 17. März 2007 19:10
von RS-Paul
Sind bei mir in der Nachbarschaft (ca.1km) , hatte mal ein Fahrwerk von den im meinem Golf IV. Hier in Ingolstadt führt an denen in Sachen Chiptuning eigentlich kein Weg dran vorbei. Haben hier einen sehr guten Ruf... bei meiner alten Firma waren einige Poolfahrzeugen mit Chips von MTM ausgestattet - gingen wie Hölle - Haltbarkeit kann ich leider nicht viel zu sagen...

Verfasst: 17. März 2007 19:17
von dopamin85
mir gehts halt wirklich drum ob es sich lohnt, ich will meinen octi doch mind. 4 jahre fahren....... da muss es von der Quali schon gut sein. und vom preis gehts ja eigentlich auch, 899 € + 117 € für den Einbau. und der leistungszuwachs is doch recht beachtlich

Verfasst: 17. März 2007 19:31
von w0tan
Den 170 PS TDI mit DPF gibts doch bei Skoda erst ein halbes Jahr, was sollen denn da für Erfahrungen gemacht worden sein?

Evt. bezogen auf diesen Motor und MTM mal in den einschlägigen VW Foren recherchieren, da läuft er ja schon etwas länger.

Verfasst: 17. März 2007 19:38
von dopamin85
ich hab es nicht direkt auf meinen skoda bezogen, sondern allgemein auf Erfahrungen mit MTM

Verfasst: 18. März 2007 10:23
von RS-Paul
...nur soviel, die exportieren regelmäßig Fahrzeuge nach Dubai usw....
Ich würde denen vertrauen - nur bedenke - mit deinem über 400Nm an der Vorderachse wirst du wahrscheinlich an jeder Ampel vom 55 PS Polo stehen gelassen (vor allem bei Nässe).....

Verfasst: 18. März 2007 11:37
von dopamin85
Ja hab ich auch schon gesehen, da gibt es so einen bestimmten Audi A8 der voll verchromt ist *lecker* der is von mtm. Mit den Nm das ist mir egal, ich leg nich so viel wert auf Ampelstarts ;) mir kommts nur drauf an dass das "Turboloch" verschwindet.

Verfasst: 18. März 2007 16:35
von ancient motorist
der A8 war nicht verchromt
In aufwendiger Arbeit wurde das Fahrzeug zerlegt und in zahlreichen Stunden die Aluminium-Karosserie entlackt, gereinigt und die Tiefziehspuren ausgeschliffen. Danach wurde die Karosserie mit feinem Schleifpapier, sowie mit speziellen Polituren auf Hochglanz poliert. Das Blechkleid durfte keine Fehler aufweisen, da keinerlei Retusche möglich ist. Als Abschluss wird die aufwendige Arbeit mit speziellem Klarlack gegen Umwelteinflüsse geschützt.

Verfasst: 20. März 2007 10:45
von c.h.r.i.s
RS-Paul hat geschrieben: nur bedenke - mit deinem über 400Nm an der Vorderachse wirst du wahrscheinlich an jeder Ampel vom 55 PS Polo stehen gelassen (vor allem bei Nässe).....
Was ist denn das für eine Aussage?
Ob die Räder durchdrehen, kann ich doch prima mit dem Gasfuß bestimmen.
Man muß ja (vor allem bei nasser Straße) nicht unbeding mit Vollgas anfahren (und selbst dabei stehen beim Anfahren noch keine 400 Nm an...).
Und wer ESP nicht ausschaltet, wird sowiso elektronisch eingebremst... :roll:

Gruß, chris

Verfasst: 20. März 2007 11:57
von as-fast-as-possile
moin zusammen...ich hab in meinem o² rs tdi nen chip von ABT drin und die aussage von rs paul ist mal nicht von der hand zu weisen.der kommt so brutal mit der leistung grade wenns mal etwas nass ist dass man ohne probleme von weit untermotorisierten anderen stehen gelassen wird.da kann man nicht viel mit dem gas mehr machen :D und esp hilft da auch nicht so wirklich viel...

@dopamin85...das turboloch geht davon auch nicht weg.unter 1700 touren passiert halt weiterhin nicht so viel.aber runterschalten hilft...;)

ich hab meinen chip jetzt gute 9000km drin und bin nach wie vor zufrieden.allerdings mit dem partikelfilter ist das immer so ne sache.mehr leistung=mehr russ=öfter regenerieren...und wer halt viel durch de stadt fährt hat da nicht so wirklich was von.