Schlechtes Anspringen beim Warmstart

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Schlechtes Anspringen beim Warmstart

Beitrag von BS-Toni »

Hi Gaser!

Ist das nen Problem bei Gasfahrern, daß der Bock etwas schlechter anspringt?

Mein Prob:

Ich fahre halt zum Baumarkt, nicht nur da springt er schlecht an, wenn er warm ist, sondern auch beim Bäcker :rofl: , bin 10 min weg und danach springt er schlecht an. Muss ne ganze Weile den Anlasser leiern lassen. Etwa 10 bis 15 Sekunden...
Klar ist, daß die Gasanlage auf Benzin startet.

Ich könnt mir vorstellen, daß die Benzinpumpe erst mal Sprit pumpen muss und es deshalb ne Weile dauert, eh der Bock anspringt.

Nur so als Info: Ich muss in 2000 km bei 72000 km zum Service fahren - also in 2 Wochen! :o :roll: :motz:

Eigentlich ist es ziemlich einfach raus zu finden, fällt mir grad ein, wenn ich kurz vor dem Anhalten vorher auf Benzin umschalte....

Bei meinem "Antesten" der Suchfunktion :P , stieß ich vorwiegend auf schlechtes Anspringverhalten bei den TDI´s...
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Ohhh-Two
Alteingesessener
Beiträge: 682
Registriert: 13. März 2006 22:30

Beitrag von Ohhh-Two »

hab keine solchen Probleme
Octavia II Kombination Elegance MPI aus RIGA, schwarz verzauberperlt, Flüssiggas-Anlage PRINS VSI...Winterstiefel 17er Rial Como 205er GoodYear GW3, 35mm H+R, Bruxasfol Grau 05, RCD 300 & Autofun...RS Schürze und Seitenleisten
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Es gab mal eine (kurze) Zeit, da hatte es bei meinem ähnliche Probleme. Motor warm, abstellen und wenn es nach kurzer Zeit weiter gehen sollte war orgeln angesagt.

Das war in der Anfangszeit, da war er ja öfter beim Umrüster und ich hatte die Problematik auch angesprochen. Es war dann auch weg...frag aber nicht was gemacht wurde. Weiß ich nicht. Ich denke mal, es ist eine Einstellungssache.
Django41
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 7. Oktober 2004 11:08

Beitrag von Django41 »

@BS Toni,
normal ist es nicht. Bei der PRINS ist es jedenfalls bei mir kein Thema.
Jetzt hier bei den geringen Angaben ne Ferndiagnose zu machen ist natürlich schwierig.
Anfangen müßte man bei: wie alt ist die Anlage?Gas-Filter gewechselt?
etc. Denke mal du solltest zum Umrüster, die Anlage an den Laptop und dann wird sich alles weitere zeigen....
Auf jeden Fall muß der Motor auch im warmen Zustand ohne Verzögerung auf Gas anspringen. Hast du mal im warmen Zustand vorm Starten mal manuell auf Benzin umgestellt? Wie springt er dann an?
Gruß
Django
1999er Octi Combi L&K;1,8T;110KW;ab 10/04 mit Gas,PRINS VSI,RS-Stoßi, Front-Umbau Face,Mattig-Grill,Alu`s und Leder,
2 ter.: 2001er Fabia, 74KW,16V, seit 35Tkm "Alkoholiker" (auf Ethanol E85) und es schmeckt!!!
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schlechtes Anspringen beim Warmstart

Beitrag von Alfred »

BS-Toni hat geschrieben:...Ich könnt mir vorstellen, daß die Benzinpumpe erst mal Sprit pumpen muss und es deshalb ne Weile dauert, eh der Bock anspringt.
...
Benzin wird bei VW/Skoda schon gepumpt, wenn du nur die Tür aufmachst...Andere Hersteller pumpen erst bei Schlüsselstellung "Zündung" und auch das macht keine Probleme.
Nicht alle Anlagen starten in warmem Zustand sofort auf Gas, bei der Stargas Polaris z.B. wird grundsätzlich immer auf Benzin gestartet, nach wenigen Sekunden erfolgt dann in warmen Zustand die Umschaltung. Ich habe mir daher meine Anlage so schalten lassen, dass zumindest solange der Schlüssel steckt, diese Umschaltung unterbunden wird (Bahnschranke ect.). Wenn ich nach mehr als 30 min Standzeit wieder sofort auf Gas starten will, kann es schon mal ein paar Anlasser-Umdrehungen mehr erfordern, ansonsten klappt der "Gasstart" aber problemlos.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Beitrag von BS-Toni »

Ich hab ne Zavoli drin. Und die startet nie auf gas, sondern immer auf Benzin, egal ob die Kiste warm ist.

Ich mach mir nicht wirklich Sorgen deswegen, wenn ich paar Sekunden länger orgeln muss. Sorgen mach ich mir erst, wenn der Bock gar nicht mehr anspringt. :-?

Gasfilter, kerzen usw sind im regelmäßigen Intervall aller 20000km ausgetauscht - an dem kanns nicht liegen.

Aber ich werd mal das "Problem" beim Umrüster ansprechen, mal sehen, was der dazu sagt.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Meine Gasanlage hat meißt im Sommer bissel einen Hänger, wenn der Motor Betriebstemperatur hat und sie sofort beim Start auf Gas umschaltet. Da muß ich manchmal so 3 Umdrehungen länger leiern lassen bis der Motor angeht. Ist aber nicht weiter tragisch.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Beitrag von BS-Toni »

Allerdings, bin ich mal zu nem Kumpel gefahren, der bissi mehr Ahnung hat als ich...

...und dieser meinte, daß die Pumpe beim Tür öffnen leider überhaupt nicht anspricht. :motz: Ergo -> kein benzin eingespritzt, somit muss ich länger leiern lassen. :cry:

Werd doch mal zum :D ran fahren müsen. :roll:
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Benutzeravatar
kallest1100
Alteingesessener
Beiträge: 649
Registriert: 23. November 2005 12:15
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 75kw/Gas-LPG
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von kallest1100 »

Das wollte ich Dir grade vorschlagen, vielleicht hat es da Problemem mit der Stromversorgung. :wink:
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Beitrag von BS-Toni »

Fehlerspeicher ist sauber und nix vorhanden - ergo ist das wohl normal bei Skoda. :-?
Techniker fuhr mit mir, fuhr selbst und immer wieder angehalten und neu gestartet. Mal mit Gas gefahren, mal auf Benzin gefahren und immer das gleiche Bild.

Seine Ansage: Allet pelletti!

Naja, dann bin ich wahrscheinlich etwas zu empfindlich...? :lol:
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“