Laufleistung und Zufriedenheit auf LPG?

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Laufleistung und Zufriedenheit auf LPG?

Beitrag von Octi2000 »

Das ist doch eine durchaus übliche Größenordnung, die sich stöchimetrisch in einem gesunden Rahmen bewegt.

Aufgrund des Brennwertes von Autogas gibt es halt einen rechnerischen Mehrverbrauch von rund 20%. Das ist reine Physik!

Wer dann seine Anlage so mager einstellen läßt, das sie nur 10-15% mehr verbraucht als auf Benzin, spielt gewaltig mit dem Feuer. Der Magerbetrieb ist dann ein entscheidender Faktor für die mögliche Lebensadauerverkürzung des Triebwerks, da da nochmals deutlich heißer gefahren wird, als eh schon sonst auf Gas, egal ob Teillast oder Vollast (den Gaser eh meiden sollten).
Die verbrannten Ventile sind ja ein allbekanntes Problem.

Genau auf 20 % Mehrverbrauch kommen die wenigsten, etwas Spielraum gibt es immer.
Wer dann seine Anlage so eingestellt bekommen hat, das sich halt statt 20% Mehrverbrauch 25 % Mehrverbrauch ergibt, braucht sich wenigsten keine Sorgen machen, das der Motor wegen Magerbetrieb abraucht.

Und die Amortisaion von Gasanalgen...viel lügen sich dabei in die Tasche, weil sie die Entscheidung für die Investition getroffen haben und dann mit der geringeren Einsparung als vom Anbieter versprochen leben müssen.

Wer dank Grenznähe richtig günstig tanken kann hat Glück, bei allen anderen ist es doch häufig grenzwertig, ob sich ein Diesel oder ein Gasauto lohnt.

Gruß

Octi2000
(der sich gerne ein Gasauto angeschafft hätte, aber dank Nichtumrüstbarkeit der TFSI-Trieblinge doch wieder beim Diesel gelandet ist)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Laufleistung und Zufriedenheit auf LPG?

Beitrag von Alfred »

Octi2000 hat geschrieben:...Wer dann seine Anlage so mager einstellen läßt, das sie nur 10-15% mehr verbraucht als auf Benzin, spielt gewaltig mit dem Feuer.
Da warnt bei den MPI-Motoren schon das gelbe Lämpchen vor. Wer allerdings mit leuchtendem Christbaum dann noch wie ein Henker weiterfährt, der braucht sich auch nicht wundern. Über die Amortisation meiner Anlage brauch ich mir eigentlich nix in die Tasche lügen, die war sozusagen durch den Verzicht zum Diesel schon beim Kauf bezahlt ;-)

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Laufleistung und Zufriedenheit auf LPG?

Beitrag von Segafrendo »

Chief hat geschrieben:
Segafrendo hat geschrieben:durch 25% Mehrverbrauch
Ist das richtig, Du hast 25% Mehrverbrauch im Gasbetrieb gegenüber Benzinbetrieb?!
Sagen wir mal 20%, ich rechne aber lieber etwas schlechter.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Laufleistung und Zufriedenheit auf LPG?

Beitrag von Octi2000 »

Alfred hat geschrieben:
Octi2000 hat geschrieben:. Über die Amortisation meiner Anlage brauch ich mir eigentlich nix in die Tasche lügen, die war sozusagen durch den Verzicht zum Diesel schon beim Kauf bezahlt ;-)

MfG Alfred
Ja, nee is klar.....

Bei Deiner gewählten (Nicht)-Motorisierung ist der Benziner natürlich ein ganzes Stück günstiger, dafür halt veraltete Technik, schwach, für die PS ein absoluter Säufer und für einen Freundenspender wie den Superb absolut unwürdig.

Wenn man sich in der Drehmomentkategorie des Diesels bewgt (und nur die interssiert doch beim Fahren, Höchstdrehzahlen bzw. Höchstgeschwindigkeit sind im Alltag ziemlich selten an der Tagesordnung), dann bewegt man sich Richtung 1.8 TFSI bzw. der RS-Motorisierung.

Und da siehts mit dem Preisuntershcied schon garnicht mehr so wild aus, gerade noch ein Tausender stehen z. B. beim RS zwischen Beziner und Diesel.

Dafür ist da aber die Gas-Technik Murks für die Direkteinspritzer.

Man halt also die Wahl zwischen einem Unmotor mit alltagstauglicher Gasanlage oder einem prima Triebwerk mit Herstellerbastellösungen für die Direkteinspritzer.(unzuverlässig, hoher Verbrauch auf Gas, teuer in der Umrüstung)

Demzufolge ist Gas bei Skoda wohl eher etwas für Fans als für den durchschnittlichen Autofahrer.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Laufleistung und Zufriedenheit auf LPG?

Beitrag von Alfred »

Octi2000 hat geschrieben:...Wenn man sich in der Drehmomentkategorie des Diesels bewgt ...
Und da siehts mit dem Preisuntershcied schon garnicht mehr so wild aus, gerade noch ein Tausender stehen z. B. beim RS zwischen Beziner und Diesel...
Du hast nur eines leider vergessen, in deiner Kategorie beweg ich mich aber nicht ;-). In der aktuellen Superb-Preisliste sinds dann doch schon wieder so 2000 € Differenz zwischen 1.8TSI und einem halbwegs ebenbürtigen TDI. Ändert aber trotzdem nichts an meiner grundsätzlichen Zufriedenheit, um mal wieder zum Ausgangsthema zurück zu finden.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Octisurfer
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 18. Dezember 2006 23:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI mit Prins VSI LPG
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 161638

Re: Laufleistung und Zufriedenheit auf LPG?

Beitrag von Octisurfer »

Octi2000 hat geschrieben:
Alfred hat geschrieben:
Octi2000 hat geschrieben:. Über die Amortisation meiner Anlage brauch ich mir eigentlich nix in die Tasche lügen, die war sozusagen durch den Verzicht zum Diesel schon beim Kauf bezahlt ;-)

MfG Alfred
Wenn man sich in der Drehmomentkategorie des Diesels bewgt (und nur die interssiert doch beim Fahren,

...

Demzufolge ist Gas bei Skoda wohl eher etwas für Fans als für den durchschnittlichen Autofahrer.
Der durchschnittliche Autofahrer hat sicher keinen Octavia RS mit Anhängerkupplung.
Wenn du deine Dieseldrehmomente so lobst, solltest du auch nicht die höheren Wartungskosten
der Dieselmotoren nicht vergessen.

Gruß
Octisurfer
O2 1.6 MPI + LPG Prins VSI mit 70l-Radmulden-Tank Bild
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Laufleistung und Zufriedenheit auf LPG?

Beitrag von Octi2000 »

Was für höhere Wartungskosten?

Den Zahnriemen alle 180.000 km?

Öl alle 30.000 km ?

Kann das der Benziner besser?

Und wenn ich mir anschaue, wieviel RS-Fahrer sich hier tummeln, würde ich mich schon bald als durchschnittlich betrachten.... 8)

Neugierige Grüße
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Laufleistung und Zufriedenheit auf LPG?

Beitrag von Octi2000 »

Octi2000 hat geschrieben:Was für höhere Wartungskosten?

Den Zahnriemen alle 180.000 km?

Öl alle 30.000 km ?

Kann das der Benziner besser?

Und wenn ich mir anschaue, wieviel RS-Fahrer sich hier tummeln, würde ich mich schon bald als durchschnittlich betrachten.... 8) ..aber mit der Hängerkupplung fühle ich mich dann natürlich deutlich überdurchschnittlich.... :rofl:
Was soll an so einem Haken fürs große Gepäck annormal sein, den fahren sehr viele spazieren.

Neugierige Grüße
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Laufleistung und Zufriedenheit auf LPG?

Beitrag von Chief »

Die Herren, bitte...diese Diskussionen LPG-Diesel-Benzin kann man führen- muß man aber nicht. Und schon garnicht hier...weil die Thematik ist hier eine andere.

Ich bitte um Beachtung und Verständnis. Danke!
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Laufleistung und Zufriedenheit auf LPG?

Beitrag von Klinke »

der Benziner natürlich ein ganzes Stück günstiger, dafür halt veraltete Technik, schwach, für die PS ein absoluter Säufer und für einen Freundenspender wie den Superb absolut unwürdig.
Proletengedöns ...

Ist der Diesel moderner? Ich lach mal kurz. Der Motor ist modern, ok. Aber die Antribestechnik Diesel ist ebenso ein alternder Ast.
Wenn man sich in der Drehmomentkategorie des Diesels bewgt
Ja wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre. :wink:

Das Diesel vs Benziner Gelaber geht mir ständig auf den Keks. Ich dachte bei Autogas-Unterforen wäre es kein Thema mehr.
(und nur die interssiert doch beim Fahren, Höchstdrehzahlen bzw. Höchstgeschwindigkeit sind im Alltag ziemlich selten an der Tagesordnung)
Genau darum lässt sichs mit Gas gut sparen. :D
gerade noch ein Tausender stehen z. B. beim RS zwischen Beziner und Diesel.
Bitte, man muss hier niemandem belehren. Der Markt ist frei und alles käuflich.
Dafür ist da aber die Gas-Technik Murks für die Direkteinspritzer.
Wievielen MPI-Fahrern willst denn das jetzt kundtun? :-? :wink:
Man halt also die Wahl zwischen einem Unmotor mit alltagstauglicher Gasanlage oder einem prima Triebwerk mit Herstellerbastellösungen für die Direkteinspritzer.
Liegt am Sinne des Fahrers und Käufers.
Demzufolge ist Gas bei Skoda wohl eher etwas für Fans als für den durchschnittlichen Autofahrer.
Du meinst der durchschnittliche Autofahrer sorgt sich um Drehmoment seines Motors? Hmm, Studien anbei?
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“