Seite 1 von 2
Klimaanlage: Trockenpatrone und Kondensator
Verfasst: 24. April 2007 08:28
von klauzz
Hallo zusammen,
vorweg muss ich gleich sagen, dass es in diesem Fall nicht um einen Octavia sondern um einen A4 geht. Aber da ich in diesem Forum schon öfter den Rat von Experten gefunden habe, poste ich das Problem meines Vaters einfach mal trotzdem:
Mein Vater hatte vor einigen Monaten mit seinen A4 einen Wildunfall. Dabei wurde unter anderem der Kondensator der Klimaanlage deformiert, so dass dieser gewechselt werden musste.
Nach der Reparatur in der Fachwerkstatt war erst mal wieder alles Butter. Vor einigen Tagen ist dann aber der Kompressor festgelaufen. Die Reparatur war nicht ganz billig - 900 Öcken. Durch eine Bekannten habe ich den Hinweis erhalten, dass die Trockenpatrone das Problem mit dem Kompressor verursacht haben könnte. Laut seiner Aussage hätte mit dem Wechsel des Kondensators auch die Trockenpatrone gewechselt werden müssen. Somit hätte sich der Defekt des Kompressors vermeiden lassen. Ist da was dran? Die Werkstatt hat die Trockenpatrone vermutlich nicht gewechselt weil der Gutachter sie nicht in seinen Schadensbericht aufgenommen hat.
Was meint Ihr?
Danke
KlauZZ
Verfasst: 24. April 2007 09:48
von magic62
Ich kenne einen condensatorwechsel vom vorigen auto. Da wurde jedenfalls diesen trockenfilter direkt mitgewechselt.
Gründlich reinigen der anlage ist jedenfalls auch pflicht, alles an verunreinigung kann schäden verursachen.
Ob es jedoch am trockenfilter lag, dass der kompressor den geist gegeben hat, ist im nachhinein schlecht festzustellen. Es kann ebensogut ein folgeschaden des unfalls sein.
Verfasst: 24. April 2007 10:20
von ThomasB.
Moin,
bei jedem Öffnen der Klimaanlage ist die Trocknerpatrone zu wechseln.
Verfasst: 24. April 2007 11:13
von Tischkante
ThomasB. hat geschrieben:
bei jedem Öffnen der Klimaanlage ist die Trocknerpatrone zu wechseln.
Muss dann auch beim Klimaanlagenservice mit Evakuierung des Kältemittels der Trockner gewechslet werden oder gilt das nicht als "Öffnung"? Gibt es für das Wechslen des Trockners auch bestimmte Intervalle?
MfG
Verfasst: 24. April 2007 11:16
von AutomatikFahrer
Tischkante hat geschrieben: ...Muss dann auch beim Klimaanlagenservice mit Evakuierung des Kältemittels der Trockner gewechslet werden oder gilt das nicht als "Öffnung"?
Muss nicht. Eine Öffnung bedeutet dass irgendwo im Klima-Kreislauf ein Bauteil entfernt wird.
Tischkante hat geschrieben:
Gibt es für das Wechslen des Trockners auch bestimmte Intervalle?
Intervalle? Hmm, weiß ich jetzt gar nicht.
Verfasst: 24. April 2007 12:31
von Spenser
Tischkante hat geschrieben:
Muss dann auch beim Klimaanlagenservice mit Evakuierung des Kältemittels der Trockner gewechslet werden oder gilt das nicht als "Öffnung"? Gibt es für das Wechslen des Trockners auch bestimmte Intervalle?
MfG
Wenn die Anlage nur Evakuiert wird und neu befüllt wird muß normalerweise der Trockner nicht erneuert werden.
Die Klimaanlage ist aber ein geschlossenes System ! Wenn evakuiert werden muß, liegt natürlich meist auch ein Defekt vor. Nur in ganz glücklichen Fällen, muß nach 9, 10, 11 --> Jahren das Kältemittel wieder ergänzt werden durch die Diffundierung ( minimale Selbstenleerung ) der Anlage. Aber meist ist vorher wie bei mir durch Steinschlag auf der Autobahn der Kondensator im Eimer.
Für den Trockner gibt es keinen Wechselintervall
ABER, ist das System geöffnet worden --> ist der Trocknerwechsel PFLICHT ! Und das 2. wichtige ist, daß in einer geöffneten Klima-Anlage das ausgetretene Klima-Öl wieder ergänzt wird. Dies wird von den Mechaniker-Drullis meist vergessen. Kostet ja auch Zeit.
Dadurch spielen nicht nur eine sonder zwei Komponenten zum Tod des Kompressors von klauzz´s Vater mit !
Verfasst: 24. April 2007 12:58
von Tischkante
Spenser hat geschrieben:
Wenn die Anlage nur Evakuiert wird und neu befüllt wird muß normalerweise der Trockner nicht erneuert werden.
Die Klimaanlage ist aber ein geschlossenes System ! Wenn evakuiert werden muß, liegt natürlich meist auch ein Defekt vor.
@Spenser
Bist Du vom Fach? Bzgl. der Wartung (Notwendigkeit / Umfang / Häufigkeit) von Klimaanlagen gibts oft das Phänomen das man bei 3 eingeholten Meinungen auch 3 unterschiedliche Aussagen bekommt.
Hella, Vergölst etc. raten z.B. dazu alle 2 Jahre das Kältemittel zu erneuern und auch den Trockner zu wechseln. Andere empfehlen nur das Kältemittel zu wechseln und wieder andere meinen das Klimaanlagen nahezu wartungsfrei sind und jede unnötige Maßnahme die Funktion negativ beeinträchtigt oder die Lebensdauer verringern.
Ich bin etwas verunsichert was nun an Wartungsmaßnahmen nötig oder unnötig odergar schädlich ist.
MfG
Verfasst: 24. April 2007 14:19
von Spenser
Tischkante hat geschrieben:
@Spenser
Bist Du vom Fach?
MfG
Kann man so sagen. Als Kfz-Meister 16 Jahre im Kfz-Gewerbe tätig incl. Klimaschulung denke ich schon
Mit den 3 verschiedenen Meinungen hast Du schon recht.
Empfehlen kann man viel. Die mit den "3" Buchstaben empfehlen ja auch alle 100´km die Stoßdämfer zu erneuern. Meine waren 240´km drin und nix war mit Reifenverschleiß und in den Graben bin ich 9 Jahre lang auch nicht gefahren.
Wer will kann ruhig alle 2 Jahre das Kältemittel erneuern lassen, aber wozu wenn die Klima Eiswürfel aus den Düsen schmeißt ????
Das hat allerdings nichts mit der regelmäßigen Wartung ( Sichtprüfung ) zu tun.
Verfasst: 24. April 2007 18:54
von ThomasB.
@Spenser:
Besser kann man es nicht treffen...
Ein Ing. für Kälte- und Klimatechnik sagte mir mal: "Never change a running System"...
Er meinte, wenn die Auslasstemperatur am Auströmer passt, sollte man die Anlage lassen, wie sie ist. Das Abdrücken mit Stickstoff hätte schon einige Anlagen endgültig durch den hohen Druck undicht werden lassen. Kontrastmittel wäre der Anfang allen Übels und hätte zahlreiche Kompressoren auf dem Gewissen.
Kannst Du das bestätigen?
Verfasst: 24. April 2007 19:19
von Spenser
Ich war bei Mercedes-Benz. Da war das Kontrastmittel fast 10 Jahre ( obwohl es schon auf dem Markt war ) tabu. Es erlischte sogar die Garantie, wenn man Kontrastmittel ins Klimasystem eingefüllt hatte.
Zum Glück ändern sich auch solche Zeiten und heute bzw. seit fast 8 Jahren oder mehr ist Kontrastmittel der Lecksucher schlechthin beim Auto.
Mir graust es noch vor den Zeiten mit dem Pieper. Den mußte ich nur in der früh vor der Brotzeit anhauchen und ein Höllenspektakel an Lärm war in der Werkstatt los
Ich habe allerdings keine Erfahrung, ob Kontrastmittel dem Kompressor schadet oder nicht. Da das aber praktisch nur eine Leucht-Farbe ist, die dem Kältemittel zugeführt wird, was soll die schon anrichten ? Ich kann es mir nicht vorstellen. Ich hatte in meinem Passat ( nach dem Kondensatorwechsel und Trocknerwechsel

) auch Kontrastmittel drin, und die Klima lief weitere 6 Jahre ohne irgenwelcher Probleme. Als ich ihn dann verkauft habe, hatte er immernoch als 9jähriger die gleiche Kühlleistung wie als 1jähriger als ich ihn gekauft hatte.
Ich kann mir allerdings schon vorstellen, daß in großen Kühlanlagen ( Eishäusern, Klimaanlagen in großen Gebäuden ect. ) das Kontrastmittel evtl. Ärger machen kann. Da muß man ja auch das Vielfache von dem in einem Auto-Klimakühlkreislauf reinfüllen um einen Lecktest machen zu können.
Aber es stimmt schon: Never change a running system ( nicht nur beim Computer )