Seite 1 von 2

Boxenmaße Übersicht

Verfasst: 25. April 2007 12:08
von kleiner_onkel
Hallo Leute, ich habe mich erst heute in diesem Forum angemeldet und schon den ganzen morgen gelesen.

Ich fahre einen Ier Octavia Limo und möchte meinen Sound etwas aufbessern. Da ich nicht die komplette Verkleidung abbauen möchte, um die Boxen auszumessen, wollte ich mal Fragen, ob mir einer für alle 8 im Auto befindlichen LS die Durchmesser und mögliche Einbautiefe benennen kann, um ein komplettes System zu kaufen.

In Teilen habe ich die Maße schon aus den FAQ's entnommen, aber eben nicht vollständig.

Falls einige der Standardlautsprecher so gut sind, dass sie nicht ausgewechselt werden brauchen, bin ich für Hinweise dankbar.

Dämmung wird häufig empfohlen und ist in meiner Planung auch inbegriffen. Eine Endstufe möchte ich nicht im Auto haben, so dass es gute Boxen an sich richten müssen.

Falls jemand ein gutes Komplettsystem kennt, wäre ich für Hinweise dankbar.

Verfasst: 25. April 2007 16:31
von Frank V.
An was für einem Radio? Für welche Musikrichtung?

Frank

Verfasst: 25. April 2007 16:41
von kleiner_onkel
Hallo Frank,

ich habe das Blaupunktradio mit Navigation (Standard, glaube ich).

Die Musik, die ich höre ist EBM und Industrial. Düstere Sounds, etwas technolastig mit Gesang, haupsächlich elektronisch.

Vielen Dank im voraus.

Ralf

Verfasst: 25. April 2007 18:59
von kleiner_onkel
Ich möchte noch zusätzlich anmerken, dass ich auch bereit wäre ein neues Radio einzubauen, falls dieses der Grund für den miserablen Sound ist.

Allerdings liegt meine Vermutung eher bei den eingebauten Boxen.

Insgesamt wollte ich den gesamten Spaß in einem Rahmen von rund 500,00 € haben.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Verfasst: 25. April 2007 22:01
von Frank V.
Meine ganz ehrliche Meinung? Vergiß irgendwelche Umbauten bezüglich Radio oder Lautsprecher. Sicherlich klingen Nachrüstlautsprecher besser als die Serienlautsprecher (die allerdings garnicht mal sooo übel sind!), auch gibt es besser musizierende Radios als das Blaupunkt. Aber die Ursache für Deinen Unmut über den Klang liegt schlicht und ergreifend an zu wenig Leistung. Da hilft auch ein neues Radio nicht, und neue Lautsprecher haben genauso wenig Leistung wie Deine jetzigen. Das einzige, was wirklich hilft ist das, was Du nicht willst: eine Endstufe. Muß nix riesiges sein, auch nicht wirklich teuer, eine kleine Vierkanalendstufe für 200-300 Euro wirkt hier wahre Wunder. Mit Einbau und Kabelzubehör kommst Du auch locker mit Deinen 500 Euro hin. Frag mal einen Fachhändler in Deiner Nähe!

Frank

Verfasst: 26. April 2007 07:57
von kleiner_onkel
Vielen Dank. Dann muss es wohl so sein. Kannst Du eine preiswerte Endstufe empfehlen?

Verfasst: 26. April 2007 09:18
von kleiner_onkel
Was haltet ihr von dieser als Einstieg? War bei CarHiFi 04/06 Preistipp.

JBL CS60.4

Verfasst: 26. April 2007 12:17
von Dreas
kleiner_onkel hat geschrieben:War bei CarHiFi 04/06 Preistipp.
Sowas sollte man nicht überbewerten, denn wenn man mal blättert und sieht wer da viel Werbung macht und dann auch kurioserweise oft einen oder mehrere "Testsieger" im Programm hat, da könnte man schon fast etwas vermuten.:oops:

Mfg Dreas

Verfasst: 26. April 2007 13:20
von kleiner_onkel
Das ist ja auch der Grund warum ich euch frage. :wink:

Verfasst: 26. April 2007 15:58
von Frank V.
Wenn Du Dir den Einbau selbst zutraust (mit unserer Hilfe natürlich), dann schau bei eBay, ob Du eine gebrauchte Hifonics Olympus XI (nur die und keine andere!) bekommst, die gehen so für 400 Euro über den Tisch. Mit der hast Du eine Vierkanalendstufe, die richtig Zunder hat und sehr gut klingt. Zudem ist sie wirklich komplett ausgestattet, hat Einstellmöglichkeiten für alle Lebenslagen. Das ist die einzige Vierkanalendstufe, die ich wirklich empfehlen würde, es gibt sicherlich auch andere Modelle, die ähnlich gut sind, aber die liegen preislich über Deiner Vorstellung oder ich kenne sie einfach nicht (das heißt, ich habe sie nie selbst gehört und nur gesehen oder keins von beiden).
Ansonsten: Fachhändler, Geld auf den Tisch und ihn nach vorheriger Beratung komplett machen lassen.
Übrigens: Watt ist nicht alles, viele viele Endstufen haben viermal tausende von Watt, zu haben für 99 Euro. Am Ende sind das nur Blender, die mit viermal 20 Watt glänzen (Magnat Classic 360 z.B.). Seriöse Hersteller übertreiben mit ihren Wattangaben nicht, man kann eigentlich mit 1Watt = 1Euro rechnen. Oder einfacher noch: 10Watt = 1 Ampere. Ist die Endstufe ansich mit 50 Watt abgesichert, kommen da etwa 250 Watt raus (Stromaufnahme 500 Watt * 50% Wirkungsgrad). 250 Watt / 4 Kanäle = 62,5 Watt pro Kanal. Nur mal so als Faustformel.

Frank