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Mehr Leistung mit Bastuck
Verfasst: 30. April 2007 16:23
von Chrisso
Hallo!
Ich will mir eine komplette Bastuck Anlage drunter schrauben lassen. Ich bin in Auspuff/Abgastechnik jetzt nicht so fit. Soll eine Anlage mit größerem Querschnitt werden, den Kat will ich auch tauschen.
Irgendein Sport/Uni-Kat mit weniger Zellen, womit habt ihr da Erfahrung gemacht?
Ich hab hier irgendwo gelesen, dass statt des Bastucks Ersatzrohr, ein Flammrohr eines anderen Herstellers empfohlen wird, finde aber den Thread nicht mehr
Wenn ich schon dabei bin und den gesamten Abgasstrom zu verbessern, macht es Sinn, wenn ich Krümmer und Downpipe upgrade?
Sound kommt von selbst, ich will Leistung steigern - danach dann nochmal den Chip anpassen.
Wenn ich das richtig sehe, brauche ich für eine komplette Anlage
-Adapter auf Kat
-Vorschalldämpfer
-Verbindungsrohr und
-ESD
Hab ich was vergessen?
chrisso
Verfasst: 30. April 2007 16:51
von supranormen
also deine Abgasanlage ist nur so gut wie die engste Stelle kann ich dir nur dazu sagen. Ein Turbo brauch freien Flow also wenn du Leistung haben willst alles so gerade und groß wie möglich.
Mfg Normen
Verfasst: 30. April 2007 20:34
von waxfox_RS
ich hatte ein hosenrohr von bn-pipes und jetzt immernoch die milltek anlage! wenn du wirklich leistung willst, empfehle ich dir keine bastuck zu nehmen! da diese anlage kurz vor dem endtopf um die HA herum einen knick hat! außerdem werden abgaskammern verwendet im endtopf! dh, der abgasstrom hat keinen "geraden weg"! ist also nicht so günstig!
die milltek anlagen gibt es mit tüv jedoch nur bei skn...da muss man auch zum eintragen hinfahren!
hier im thread findest du die verengung, die ich meine
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... ht=bnpipes
(viertes fotos von oben)
und hier fotos von dem bn-pipes hosenrohr
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=19776
da stehen auch meine erhfahrungen damit drin...
würde dir aber empfehlen zuerst auspuff, dann chip!
aber eine richtige abstimmung und keine standartsoftware.
ich verkaufe auch zur zeit einen k03s lader aus dem rs. der lader hat nachweislich nur 23tsd km runter....damit sind dann mit einer abgsanlage ab turbo und mit einer vernünftigen abstimmung solide 215ps(mind.) drin, wenn interesse pn...
gruß andreas
Verfasst: 1. Mai 2007 08:24
von RS Michi
Ich kann nur meinem Vorredner zustimmen, nimm keine Bastuck wenn du Leistung willst. Und am besten ist ab Turbo auszubauen, vorallem halt das Hosenrohr, da das wohl eine Verengung hat und der Turbo somit nen höheren Gegendruck hat. Dazu noch nen schicken LLK und .......
Verfasst: 1. Mai 2007 14:22
von supranormen
waxfox und michi ok ihr habtes besser erklärt aber genau das meinte ich am besten is garkein auspuff

8) da kann der lader richtig atmen. hab noch ne supra älteres modell zu hause da hat man schon was gemerkt nachdem wir ne 3" anlage drunter gebraten haben. wenn dann aber auf jedenfall mit hosenrohr sonst bringt das überhaupt garkeine punkte.
mfg normen
Verfasst: 1. Mai 2007 18:09
von waxfox_RS
voole zustimmung, außer:
ein ganz kleinse bisschen gegendruck muss sein...sonst wird das nichts!
3'' ist aber etwas übertrieben für umbauten unter 280 ps....
da wird man beim rs keinen so großen unterschied merken!
aber hosenrohr ist schon sehr wichtig. das serienteil hat einen außendurchmesser von gerade mal 48mm!!!
am optimalsten ist denk ich 3 zoll ab lader bis kat, ab kat dann 2,5 zoll....das reicht, die abgase kühlen sich ja auch ab
gruß andreas
waxfox
Verfasst: 1. Mai 2007 19:47
von supranormen
wär ein versuch wert mit ner 3" anlage. also bei nem kumple im tt mit großem motor und chip hat das richtig was gebracht laß dich da mal nicht täuschen. ok aber das muß jeder für sich selber entscheiden, wie du schon gesagt hast wichtig is das man das hosenrohr auf jedenfall mitmacht sonst kann man sich den rest sparen.
mfg normen
Verfasst: 1. Mai 2007 19:49
von supranormen
bei meiner supra mit 3L turbo motor hat es so um die 10-20ps gebracht da merkt man es richtig obenrum wie der lader besser atmen kann, dreht viel leichter und freier.
normen
Re: Mehr Leistung mit Bastuck
Verfasst: 21. April 2008 10:54
von robbie85
Hab eine Frage die hier mehr oder weniger gut reinpasst, und zwar:
Für Turbo umbauten braucht man ja auch einen neuen Krümmer beim RS! meine frage jetzt bringt so ein "Tuning"-Krümmer auch was wenn man den orginalen Turbo drinnen hat?! bzw passt das überhaupt?
Und wenns jemand noch genauer wissen sollte, kann mir vielleicht jemand einen Krümmer empfehlen oder sagen wo es solche Teile gibt?!
bei S-Tec hab ich einen Gefunden zb:
http://www.s-tec-tuning.de/wDeutsch/S-T ... uemmer.php
Die Downpipe von S-Tec hät ich schon drum!
Sollte hald für den Serien Turbo und eventuell für einen Upgradelader passen!

Re: Mehr Leistung mit Bastuck
Verfasst: 24. April 2008 19:07
von waxfox_RS
der abgebildete krümmer ist für nen garrett lader, steht ja da.
für den k03 brauchst du keinen neuen krümmer! auch nicht für den k04-001...die kanäle sind sogar dicker als beim großen k04 lader!
dickerre kanäle bedeuten untenrum drehmomentverlust, oberum dafür etwas mehr luft...
wie aber schon gesagt: nicht beim k03 lader!!
gruß andreas