Expertenrat gefragt Endstufe

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
insulaner2006
Frischling

Expertenrat gefragt Endstufe

Beitrag von insulaner2006 »

Hallo,
Habe die Suchfunktion ausreichend bemüht, vieles gelesen, aber so richtig habe ich keine verwertbare Information gefunden.
Mein Anliegen:
Möchte gern meine vorhandenen Polyglass 2: 165-V2 in die vorderen Türen einbauen. Das Thema dämmen hab ich ebenfalls "gefressen" und viele Tips hier mitnehmen können. Es kommt Alubutyl zum Einsatz.
Meine Frage: welche Endstufe kann ich einsetzen, ohne eine weitere Batterie zu verwenden und keine Stromprobleme bekomme? Sie sollte möglichst klein sein, aber trotzdem ausreichend die LP versorgen. Eine die man einfach einbauen kann, am liebsten im vorderen Bereich.
Ist das überhaupt machbar?
Brauche keine Disco im Auto, Klang sollte ausgewogen sein.
Mein Skoda Radio fliegt raus, erstetzt durch ein Blaupunkt oder Becker.
Schau mir in den nächsten Tagen mal das Angebot an, sollte sich harmonisch in die Mittelkonsole einfügen. Gibt´s hier einen Tip?
Radioempfang ist für mich wichtig, lohnt ein DAB Radio?.
Sorry für den vielen Text. Freue mich auf Antworten und sag schon mal vorab vielen lieben Dank!
cu Jürgen
RS Michi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Also meine Favoriten sind z. B. die Helix A4, die ist für den Klang bekannt, die bekommt man meine ich bei Exxy neu für 500€. Deine Lautsprecher sind natürlich auch sehr gut :wink: Wenn du aber nur die betreiben möchtest und keinen Sub oder Hecksystem, dann reicht ja auch eine 2 Kanal somit die Helix A2. An Radios kann man viel empfehlen, aber DAB´s haben sich eigentlich nicht durchgesetzt. Mein Radioempfangtip geht ins Haus von Blaupunkt allgemein. Mir gefiehl das Bremen ich glaub da ist MP 76 aktuell, kostet aber auch ganz gut. Das gleiche Modell gibt es auch als Lancer Edition für 200€ weniger.
Frank V.
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

Blaupunkt kenne ich nicht (bis auf das Blaupunkt Ding, was damals drin war, fürchterlich, so eins mit Keycard), mein Radiotip geht somit an Becker (war langjähriger Becker Traffic Pro-User).
Was die Endstufe angeht, sollte sie natürlich möglichst klein sein, wenn sie vorne verbaut wird. Eine kleine Zweikanalendstufe mit zweimal 50-60 Watt (weniger würde ich nicht nehmen, mit zweimal 100Watt bist Du sehr gut versorgt) ist nicht groß, ich denke da an die alte Eton PA1002. Was den Strom angeht, mußt Du Dir Gedanken über eine Zusatzbatterie erst ab realen 700-800 Watt machen.

Frank

EDIT:

Auch wenn ich kein Freund des virtuellen Auktionshauses bin, ist da gerade eine der besten Zweikanalendstufen drin, die ich kenne und wirklich klein ist.

Zapco
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
insulaner2006
Frischling

@vielen Dank ihr Beide

hab mir Eure Vorschläge genau angesehen. Hilft mir bei der Entscheidung echt weiter. Teile dann noch mit, was endlich eingebaut wird.

Wie sieht das mit den Kabeln aus. Hab mich mal umgesehen und echt erschrocken. Nach oben gibt´s da ja kein Preislimit.

Die Anschlußkabel der Hochtöner sind für eine Neuverlegung zu kurz. Kann ich einfach löten oder soll ich eine andere Lösung wählen?

Nochmals vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende

cu Jürgen
Dreas
Alteingesessener
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000

Beitrag von Dreas »

Ich misch mich auch mal kurz ein, die Kabel würd ich komplett neu legen, und als Querschnitt sollte dir 2,5mm² reichen. Zu deiner Dämmung Alubutyl ist sicherlich besser dämmend als Bitumen aber dann mach dir in größerer Öffnungen auf jeden Fall Verstrebungen(Lochband) denn dadurch das das Alubutyl dünner ist als Bitumen und über nem Ausschnitt nicht so steif ist wirkt es sonst wie ne Passivmembran und das will ja keiner.

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
insulaner2006
Frischling

Hallo Dreas,

hab mir gerade dein Fotoalbum und alle 229 Fotos angeschaut.
Bekommt man diesen Virus beim Bauen oder hat man den schon in sich?
Dann fang ich erst gar nicht an.
Meine Hochachtung vor deiner Ausdauer. Das muß ja ein "kleines Vermögen" gekostet haben, die Zeit gar nicht gerechnet!

Danke für deine Tips, werde ich berücksichtigen.

Viele Grüße
Jürgen
Dreas
Alteingesessener
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000

Beitrag von Dreas »

insulaner2006 hat geschrieben:Hallo Dreas,

hab mir gerade dein Fotoalbum und alle 229 Fotos angeschaut.
Bekommt man diesen Virus beim Bauen oder hat man den schon in sich?
Dann fang ich erst gar nicht an.
Meine Hochachtung vor deiner Ausdauer. Das muß ja ein "kleines Vermögen" gekostet haben, die Zeit gar nicht gerechnet!
So klein war das Vermögen mittlerweile gar nicht mehr ist mittlerwiel schon ein ziemlicher Batzen gewesen :-? . Virus welchen Virus? :wink: Entweder man hat ihn oder man hat ihn nicht, oder man setzt sich ins falsche Auto(oder wird gesetzt) und läßt sich anstecken. :roll:
Wenn ich mir überlege das ich eigentlich gar nix als ein anderes Radio wollte...naja hat nicht ganz geklappt :rofl: .

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“