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PSI Diesel Chiptuning Skoda Octavia 90PS TDI
Verfasst: 4. Mai 2007 22:22
von KJoe
Hi!
Bringt das Teil hier irgendwelche Punkte?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0099528899
Der Verkäufer gibt nur Vorteile an, was sind die Nachteile? Kann ich mir mit so einem Teil etwas kaputt machen?
mfg
Nico
Verfasst: 5. Mai 2007 01:26
von SAE
Augenwischerei^^
immer optimal berechnete Erhöhung der Einspritzmenge im Verhältnis zum Serienkennfeld
Ja, wie 10cent-Tuning eben so funktioniert... digital hin oder her, es wird stets nur die eingespritzte Dieselmenge erhöht und somit tritt
immer eine thermische Mehrbelastung ein (kann u.a. Kolben und Zylinderkopf beschädigen, da Grenzwerte zum Teil strapaziert werden und der MSG-Motorschutz u.U. nicht mehr greift)
Solche Geräte können nichts an den Kennfeldern ändern, da sie nichts mit dem Steuergerät bzw der Software zu tun haben.
minimaler Rußausstoß, geringste Mehrbelastung der Serienmechanik
^^ siehe oben, und logischerweise bedeutet mehr Diesel+gleiche Luftmenge -> mehr Ruß - klar, oder?
Sehr aufschlussreich der Fachartikel hier:
http://community.dieselschrauber.de/con ... php?t=3208
Verfasst: 5. Mai 2007 12:18
von KJoe
also Finger weg von dem Schrott...
Vielen Dank!
Nico
Verfasst: 5. Mai 2007 20:41
von oskar1979
also ich fahre schon seit fast 2 jahren ohne probleme mit der box von KW
Verfasst: 6. Mai 2007 02:25
von SAE
Ausnahmen bestätigen die Regel^^
Es gibt sicher auch Motoren, die das länger verkraften, aber man steckt da nicht drin.
Chiptuning ist auf jeden Fall "gesünder" (per OBD), allerdings auch schwieriger rückgängig zu machen (man muss zum Tuner). Jedoch wird bei nem professionellen Tuner dann auch ne ordentliche und vor allem
individuell auf Deinen Motor und
auf Deine Wünsche abgestimmte Software erstellt.
Bei der Box kannst Du Dir nur wünschen, dass alles hält

Verfasst: 31. Mai 2007 08:54
von MasterBerm
Chiptuning ist auf alle Fälle gescheiter.
Hatte zwar im alten Octavia auch eine Box und bin ohne Probleme gefahren. Trotzdem habe ich beim jetztigen die Software umprogrammieren lassen. Der Tuner hängt den Laptop während der Fahrt am Rollenprüfstand an und ermittelt so die optimalen Einstellungen für das einzelne Fahrzeug.
Bei der Box ist es, wie beireits im obrigen Beitrag erwähnt, reine Glücksache.