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Chippen 90 PS auf 115 PS
Verfasst: 11. Mai 2007 10:49
von stadi
Hallo !
Ich will meinen 1,9 TDI mit 90 PS auf 115 PS Chippen lassen.
Is die Kupplung, und der Antriebsstrang, ......... für die 115PS stark genug, oder könnt ich da Probleme bekommen ?
Verfasst: 11. Mai 2007 10:53
von Quax 1978
Ich will ja nicht meckern oder so, aber dieses Thema gab das schon zu oft. Wenn Du Glück hast findest Du
hier was passendes dazu. Wird aber schon was bei sein denke ich.

Verfasst: 11. Mai 2007 12:23
von stadi
danke, aber ich will keine Box einbauen, sondern es vom Tuner machen lassen, also den Chip "umkonfigurieren".
Verfasst: 11. Mai 2007 13:44
von L.E. Octi
Ich würde mir eher sorgen um die Bremsen machen. Hast doch hinten Trommeln, oder?
Verfasst: 11. Mai 2007 14:49
von stadi
ja hab ich.
glaubst dass die viel zu schwach währen ??
Verfasst: 11. Mai 2007 15:07
von L.E. Octi
Aus eigener Erfahrung ja. Letztlich wird es ja auch einen Grund haben warum die 110 PSer hinten Scheibenbremsen haben. Auch ohne ESP.
Verfasst: 11. Mai 2007 15:21
von Quax 1978
stadi hat geschrieben:danke, aber ich will keine Box einbauen, sondern es vom Tuner machen lassen, also den Chip "umkonfigurieren".
Bei richtiger Eingabe hättest Du auch da was gefunden.
Allerdings muss ich L.E. Octi auch recht geben die Trommelbremsen sind schon recht heikel. Aber man muss ja nicht immer die Höchstgeschwindigkeit voll ausreizen. Wenn es Dir mehr um die schnelleren Überholvorgänge auf der Landstraße geht sind die Gedanken noch in der richtigen Richtung. Da ist dann auch die Bremsanlage noch nicht ganz so überlastet.
Verfasst: 12. Mai 2007 10:26
von stadi
bin ein "suchmuffel" geb ich zu.
Ja, für mich ist die Mehrleistung hauptsächlich kurzzeitig wichtig. Eben beim überholen, oder beschleunigen, aber ich fahre sehr selten über 130 km/h.
Ich glaub da wird auch noch die Trommelbremse herhalten.
Verfasst: 12. Mai 2007 22:59
von boerge
hey stadi,
hab mit dem gedanken auch gespielt,aber mich letzten endes dagegen entschieden.nicht nur,dass alle beteiligten teile unter der mehrbelastung leiden,wahrscheinlich hält die kupplung und das getriebe der mehrbelastung auch nicht auf dauer stand.meine automatik ist mir vor 1,5 jahren hochgegangen,was mich viel geld gekostet hat und der getriebejunkie meinte,dass die getriebe schon hart auf limit berechnet sind,was die toleranzen nach oben betrifft.bei einem schaltwagen mag es sicher einfacher sein,aber wäre es das wert.wie gesagt,ich hab mich von der idee verabschiedet,aber mach,wie du denkst.
Verfasst: 12. Mai 2007 23:02
von boerge
sorry,hab ein fragezeichen vergessen!