Innenraumbeleuchtung

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Loadhelmchen
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 6. Mai 2002 02:00

Innenraumbeleuchtung

Beitrag von Loadhelmchen »

Hi

An alle Octaviafahrer!

Mir is eigentlich schon vor längerer Zeit, dass beim Octavia die hinteren Leseleuchten nicht mitleuchten wenn ich die Tür öffne!
Das ist in der Nacht sehr unangenehm, denn ich sehe dann auf den Rücksitzen absolut nichts.

Hab mir überlegt ob ich die Leseleuchten nicht zu der Innenraumbeleuchtung vorne dazuschliessen soll. Nur das Problem wo verleg ich am besten das Kabel, ohne all zuviel zerlegen zu müssen.

Hab mir letztens die Nebelschlussleuchten mittels Relais an die Bremsleuchten angeschalten.
Da diese Nebelschlussleuchten eh nicht so extrem hell leuchten fällt es gar nicht so auf. Einziger Nachteil (der mich persönlich aber nicht stört) die Kontrolleuchte geht jedes mal Bremsen an.
(Natürlich hab ich auf der rechten Seite des Autos eine Lampe reingebastelt.)

Vielleicht weis jemand bezüglich Innenbeleuchtung einen guten Rat.
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
eitschbi
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 9. April 2002 02:00

Beitrag von eitschbi »

Hallo,

die Idee mit den Leseleuchten hatte ich auch schon, ist aber nicht so einfach. Der Schalter ist ein Ein/Aus-Schalter, nötig ist aber ein Wechselschalter (und eine weitere Kabelverbindung), damit man die Lampen so anschließen kann wie die vorderen Leselampen. Wenn also jemand eine Idee hat ... Schließlich will ich die Lampen weiterhin von Hand einschalten können.

Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, werde ich einen Druckschalter suchen, der da rein passt. Und dann: Epoxy marsch!
Loadhelmchen
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 6. Mai 2002 02:00

Lösung

Beitrag von Loadhelmchen »

Hy eitschbi,

hab gestern zufällig an meiner Innenraumbeleuchtung gebastelt!

Hab mir gedacht einfach die hinteren Leseleuchten zu den vorderen dazuschalten! die Idee hörte sich relativ leicht an! Denkste!!!!!!!!
Ich wollte ein Kabel einfach zu den Leuchten legen und einfach an das Schaltplus anschließen, dazwischen noch ne Sperrdiode damit wenn jemand hinten das Licht einschalten will nicht die vorderen mitleuchten bzw. die gegenüberliegende einbauen.
Erstes Problem! Bei den vorderen Lampen wird nicht das Plus geschalten sondern die Masse. Das heißt es liegt dort ein Dauerplus (mittleres Kabel beim Stecker) am Linken Kabel ist dann Dauermasse (für ständige oder manuellen Betrieb), rechts davon die über ZV und Türen geschaltete Masse.

Im Gegensatz zu hinten, dort liegt die Masse direkt an der Lampe und die +12V fließen über den Schalter.

Nun Stand ich vorm Problem: Relais,... wollte ich nicht einbauen. Die Masse an den Hinteren Leuchten wollte ich auch nicht abzwicken und mit der vorderen Verbinden (würde zwar funktionieren müsste aber immer der Schalter eingeschalten bez. wenn ich vorne auf dauer Schalte würden auch die hinteren mitleuchten. 2. Bei einer Schalterstellung Türe (Vordere Beleuchtung), kann man die hinteren nicht einschalten da während der fahrt die Masse fehlt). Wem es so nichts aus macht kann diese Variante nehmen.

Ich habs aber anders gelöst!
ACHTUNG!!!!
Bei dieser Variante gibt’s Kurzschlussgefahr wenn man nicht aufpasst.
Am besten die Sicherung für Innenraumbeleuchtung rausnehmen.

Hab einfach bei den hinteren Leuchten direkt am Lampeneinsatz zwischen Lampe und Schalter ein Kabel angelötet. Dieses Kabel mit der geschalteten Masse (vorderen Beleuchtung) verbunden. Dazwischen eine Sperrdioden mit ca. 6 Ampere.
Würde man die Sicherung wieder reingeben und den Schalter betätigen so würde direkt die 12 Volt und die Masse kurzgeschalten. Also unbedingt wichtig die Pole bei den Hinteren leuchten vertauschen. Da ich die einzelnen Adern nicht aus dem Stecker brachte hab ich einfach mit einem Messer die Führungsnud weggeschnitten und so kann man nun den Stecker um 180° Grad drehen und wieder einstecken. (Der Lampe ist es egal von welcher Richtung der Strom kommt). Mit dieser Lösung kann ich jederzeit die Leuchten ein und ausschalten. Da eh in der Leitung eine Sperrdiode eingebaut ist Leuchten die Vorderen eh nicht mit. Wenn man die Tür öffnet so kommt die geschaltete Masse von Vorne direkt nach hinten zu den Leuchten.
Funktioniert einwandfrei.

Ich hoffe ich könnte mit dieser Komplizierten Erklärung weiterhelfen.
Für Fragen einfach an mich wenden!

Viel Spaß beim Basteln!

PS: bezieht sich aufs Modelljahr 2001
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
eitschbi
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 9. April 2002 02:00

Beitrag von eitschbi »

An eine 'Diodenlösung' habe ich auch schon gedacht, ist mir aber etwas suspekt, da ja die Lampen nicht mehr direkt über einen Schalter oder ein Relais geschaltet werden sondern elektronisch (Dimmfunktion). Wenn da an dem ZV-Steuergerät (wo die Lampensteuerung glaube ich mit drin ist) was kaputt geht ... o-oh! Die 'Wechselschalterlösung' ist mir irgendwie sympathischer.

Aber wenn's funktioniert, werde ich mal sehen, ob bei mir die gleichen Voraussetzungen sind (Modell 2002). By the way ... ist das ein Akt mit dem Dachhimmel (ich hab da noch ein Schiebedach im Weg)?

Danke erstmal für die Info!
Meiner: Octavia Combi 1,9 TDI L&K MJ2002
Loadhelmchen
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 6. Mai 2002 02:00

Beitrag von Loadhelmchen »

Hy,

das die Steuerung nicht über Schalter oder Relais erfolgt, an das hab ich nicht gedacht.
Da ich eh nur die 2 hinteren Lampen dazugeschalten habe erhöht sich der Strom von ca. 1,6 Ampere auf 2,5 Ampere. Das ist ein unterschied von 0,9 Ampere. Ich glaub nicht das die Elektronik so empfindlich sein wird (sind sicher Reserven eingeplant). Was ist wenn man vorne stärkere Lampen einbaut? Da darf ja auch nicht gleich was durchbrennen.
Naja bei mir funktioniert soweit noch reibungslos. Auch die Dimmerfunktion geht bei den hinteren Leuchten. (echt super in der Nacht sieht man endlich auch hinten etwas).

Das mit dem Himmel: Ich hab auch ein Schiebedach, hab einfach die 4 Griffe vom Himmel geschraubt, dann den Dichtungsgummi bei den Türen ein stück heruntergezogen (hab ich in der Werkstatt gesehen), und dann kommt man schon ein Stück unter den Himmel rein. Hab das Kabel am Rand nach vorne gelegt. Anschließend hab ich ne Einziehfeder bei der Vordertür in die Mitte zum Drehschalter für Schiebedach eingeschoben. Die vordere Innenraumbeleuchtung ist mit 2 Schrauben festgemacht. Zusätzlich noch mit Einrastsystem ausgestattet.

Falls Du deine Lösung einbaust und diese auch ohne Problem geht schreib sie bitte hier herein.
:wink:
Bin gespannt!

Es dürfen auch andere Users hier beteiligen!!!
:lol:

Schönen Tag noch!
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
Schlauby
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 29. Juni 2002 22:28

Das Problem hatte ich auch!!

Beitrag von Schlauby »

Auf diese Idee bin ich auch schon gekommen. Da habe die sich bei Skoda wirklich nicht gedacht! Ich habe dann eine kleine elktronische Schaltung entworfen die das Problem mit vorne geschalteten Masse in den für hinten geschaltenen Pluspol umwandelt! Eine Sicherung dazu und fertig!!
Octavia Combi SLX TDI !!!
Climatronik 8), Sitzheizung, Tempo, 40mm KW-Fahrwerk, Tacho, Climatronic und Schalter umgebaut, Heckspoiler, Sony-MD, eigene Endstufe und Infinity-Bass wird laufend fortgeführt ! ! ! :)
Loadhelmchen
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 6. Mai 2002 02:00

Änderung

Beitrag von Loadhelmchen »

Hy,

hab bei mir letztens nochmals eine Änderung vorgenommen.

Hab die geschaltene Masse für die Hinteren Leuchten nicht mehr von dem Zufuhr-Kabel genommen, sondern direkt von dem Teil wo vorne die 3 Lampen drinnen sind. Hab mir die richtige Leiterbahn von den zahlreichen die da kreuz und quer gelegt sind rausgesucht und die Ader angelöten.
Dadurch kann ich jetzt auch von vorne mit den vorderen Leuchten die hinteren auf dauer mitschalten! :wink:



lg Helmi
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
eitschbi
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 9. April 2002 02:00

Klappt 1a!

Beitrag von eitschbi »

Ich habe jetzt auch die Diodenlösung eingebaut. (Den Trick mit dem Anschluss in der Lampe habe ich gleich bedacht.) Funktioniert sehr gut. Ich habe mir allerdings die Arbeit gemacht, im hinteren Steckverbinder die Pinne zu tauschen: Knibbelogie! Da braucht man ruhige Hände und Miniwerkzeug. Aber ... was lange währt ...
Die Arbeit des Abbaus des Dachhimmels möchte ich aber nicht nochmal machen ;-)
Meiner: Octavia Combi 1,9 TDI L&K MJ2002
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“