...moin. dann schiebe ich diesen Thread mal wieder nach oben
Ich habe mich bei der Planung vorm Einbau etwas durch die Internet-Foren gelesen und nun eine
Frontgas-Anlage verbauen lassen.
Die Firma ist eine deutsche (aus Brilon südl. von PB im Sauerland) und die werben mit den Vorteilen, dass
a) die Komponenten /die Qualität noch hochwertiger, als bei der Konkurrenz sein sollen (ob's stimmt, wird die Erfahrungen zeigen)
b) die Mitarbeiter der Händler (immer mehr skoda-händler wechseln zu Frontgas) in Brilon zur Schulung gehen
c) die Kulanz besser und schneller sein soll (da gibt's wohl Erfahrungen; mein freundlicher 8) ist umgestiegen und hatte zuvor Prins)
und d) diese deutsche Firma sich der deutschen Problematik bei den Einstellungen über 130km/h angenommen haben.
Denn die Hersteller aus den Niederlanden (Prins,..) und Italien (Valle,..) brauchen für Geschwindigkeiten über 130km/h ja keine effiziente und schonende Einstellungen vornehmen (auch,wenn die in Italien ganz schön heizen können).
Nachteil: teuer (bei mir gehandelt 2983,-€ inkl. Flashlube bei Skoda/Audi, dafür jedoch inkl. 2Jahres-Garantie auf alle betroffenen Teile, auch Motorschäden dadurch).
Hat 5Tage gebraucht und einen Leihwagen (Audi A3 1.6) war auch im Preis mit drin (inkl. Sprit).Amortisiert sich bei mir halt ein wenig später...ich denke bei 15.000km pro Jahr nach etwa 3-4Jahren. Aber ich will den Octi ja locker 10Jahre fahren.
Bin noch dabei, die ersten 1000-1500km bis zur ersten (kostenfreien) Wartung abzuspulen, aber ich habe ein gutes Gefühl.
Auf die Qualität schwört auch mein Skoda (/Audi)-Händler und das Geld bleibt in D
Muss jeder selbst wissen, für was er sich entscheidet, aber bei einer so sensiblen Technik würde ich nicht das günstigste nehmen,...zumal es Verbauer gibt, die das Ding in 1-2Tagen reinzimmern, und dann hat man nur Probleme (siehe div. Foren im netz)..
Cappu
P.S.: Vielleicht kann Frontgas ja mit in die Statistik aufgenommen werden?