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Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Verfasst: 10. April 2012 07:56
von TDI-Schrauber
Octavia 1U5, 05/2002

- bei 20tkm Lenksäule und Lenkgetriebe neu wegen starken Spiels
- bei (und alle) ca. 40tkm das bekannte "Sofaknarren" durch marode Stabilisatorgummis (seit 1998 an der Plattform bekannt, bis 2004 nicht gelöst!)
- nach 2,5 Jahren Heckklappe neu lackiert, Rostbildung unterhalb der Scheibenkante
erneutes Rosten an der gleichen Stelle nach 8 Jahren
- Luftmassenmesser nach ca. 50tkm defekt (seither deaktiviert)
- bei 60tkm Lichtmaschinenfreilauf defekt
- bei 80tkm Kabel der Lichtmaschine am (und samt) Hauptsicherungskasten verschmort, Crimpung fehlerhaft
- sämtliche Radlager, wobei die vorderen Radlager nur 50-60tkm halten, was ich so von Vorgängerfahrzeugen nicht kenne
- Scheinwerfergläser beginnen nach 8 Jahren blind zu werden, Kunststoff trübt ein (habe auch einen Oldtimer mit >30 Jahren und Glas/Metall/Chrom Scheinwerfer...wie neu...)
- zweimal Stellmotor Umluftklappe defekt (Kunststoffzahnrad auf Metallachse bricht)
- Vorderachslagerung (Dreieckslenkerlager) nach 100tkm völlig ausgeschlagen

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Verfasst: 27. April 2012 21:52
von Skodiii
Octavia 1U, Baujahr 2002, 1,6l, Elegance:

Also ich fahre mein Auto nun fast ein Jahr und in dieser Zeit war schon allerhand los:

Km: 130.000 - 140.000

- Rückfahrsensor: Hat meistens bei Nässe einen Dauerton gegeben, hat sich jedoch wieder eingekriegt und erledigt. :)

- ASR-Kontrolleuchte ging einmal nach "etwas zügigerem" Anfahren nicht mehr aus; beim Stehen an Ampeln ging die Drehzahl ständig hoch (nein, ich hatte den Fuß nicht auf dem Gaspedal :P ); nach Aus- und wieder Anlassen ging die Motorkontrolleuchte an:
---> Steuergerät auslesen lassen, Fehler (3 DIN A 4 Seiten) löschen lassen, nie wieder Probleme. Kosten: 0 €

- Warnblinkanlage: Fahrerseite vorne und hinten ging alles, Beifahrerseite nichts.
---> Sicherung getauscht, hat nicht lang gehalten. Daraufhin ging auch kein Blinker mehr, Relais getauscht; ca. 50 €

- Anlasser futsch: Angeschoben, nach Hause gefahren (es war Samstag), montags zur Werkstatt: 240 €

- Komisches kratschen beim Bremsen, Bremsflüssigkeit verloren:
---> Bremszylinder/Federn verschlissen, 150 €

Seitdem war nichts größeres mehr und ich bin trotzdem sehr zufrieden :)

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Verfasst: 3. Mai 2012 19:34
von guesa
Octavia Combi 1,9 TDI 81 KW Modell 2001 Motorcode ASV



- Stabilisatorgummis
- 2 x Luftmassenmesser
- festsitzendes VTG/ Turbolader :evil:
- Düse Heckscheibenwischer
- Scheibenwischergestänge ( vorn) festgelaufen
- Druckwandler ( Steuerung Unterdruckdose Turbo)
- Glühkerzen
- ABS Sensor vorne links
- Schalter für Rückfahrlicht weggegammelt

ohne OBD2 hätte mich das bisher arm gemacht :wink:, ansonsten minimaler
Verbrauch , da kommen die neuen Karren so schnell net mit, obwohl der Octi schon 12 Jahre alt ist :lol:

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Verfasst: 14. Juni 2012 21:32
von Sertschi
LMM
Fensterheber: weisse Plastikklips sind bei allen 4 Scheiben abgebrochen
Rückwärtsgang klemmte und musste geschmiert werden
Glühkerzen
Bremszange hinten rechts

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Verfasst: 3. Juli 2012 13:22
von michael b
Octavia Classic 1,6L BJ. 2001

Getriebeschaden bei 27.000 KM, wurde auf Kulanz Repariert.

Ansonsten nur Verschleißteile getauscht.

Bin zufrieden mit dem Octavia und das schon seit 11 Jahren.

Gruß Michael

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Verfasst: 7. Juli 2012 23:02
von Sockenralf
Hallo zusammen,

im Großen Und Ganzen ist mein Octavia recht zuverlässig
Bisher:
Anlasser
Glühkerzen
Wischergestänge
4x Fensterheber
KI
LMM
Bermszylinder hinten
Feder vorne (2x)
Unterdruckschlauch zum BKV

zzgl. dem Routinekram, der eben bei 210tkm so anfällt


MfG

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Verfasst: 31. Juli 2012 14:40
von horst61
Mein Octavia hat jetzt knapp 200.000 auf der Uhr.... 45.000 Km bin ich gefahren:

Bremssattel hinten Links fest > folglich neue Führungsbolzen und neue Scheiben + Beläge, da die alten verglast und gebrochen waren
Fensterheber hinten Links
diverse Unterdruckschläuche
Kühlmitteltemperatursensor + Termoschalter
Getriebebetätigung erneuert, da der erste Gang nicht mehr einzulegen war
Spiegelverstellung war defekt
Keilriemenspanner war defekt > nach Meinungen von bekannten Schraubern eigentlich nicht üblich
Vorderachse und Querlenker ersetzt > durch eigene Dummheit :roll:

noch zu machen:
Heckklappe lackieren
Türschanier Fahrerseite erneuern


Im großen und ganzen waren das aber alles keine Unkosten...und ich bin immernoch sehr zufrieden damit :)

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Verfasst: 31. Januar 2013 14:33
von racer01
Nach 2,5 jahren,ca. 32000Km gefahren
- Fensterheber hinten beiden Seiten (Plasikclips def.)
- undichte Türfolien bei Starkregen -> noch nicht behoben
- Anlasser getauscht, da Ausrücklager def.
- Heckklappendämpfer def. -> noch nicht behoben

zzgl. normalen Verschleiß
Aber im großen und ganzen sehr zufrieden :)

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Verfasst: 6. Februar 2013 20:22
von gbwriter
Octi Combi 2003/05 1,8T Elegance, stone-grey metallic, Motor-Code AUM :


Von Beginn an ziemlich schnell Rostpustel überall, sogar auf Stoßfänger - wegpolieren, wegpolieren, wegpolieren, endless game bius heute ....
Zu kurzer Kabelbaum zieht Kontakt von Kennzeichenbeleuchtung

ca. 40 Tkm: Auspuffaufhängung hinten voll weggerostet, Golf-4-Krankheit sagt Werkstatt, Bremsanlage runderneuert (Scheiben, Klötze), Rost, Rost, Rost und zwei Scheiben mit Riss - Materialqualität im Bremssystem unter aller Sau (war teuer)

ca. 70 Tkm: defekter Temperatursensor am Motor (kein Problem, tauchte im Fehlerspeicher sofort auf)

ca. 95 Tkm: erneute Runderneuerung der übel verrosteten Bremsanlage (kann man satt Geld ausgeben); Rost Heckklappe im Bereich Kennzeichenbeleuchtung/Öffnungsmechanismus), Geschwindigkeitsregelanlage steigt immer wieder aus, nimmt Beschleunigunigsbefehl nicht mehr an, sonder stellt Funktion ein

Fahrzeug steht grundsätzlich trocken in der Garage, gäbe also keinen Grund den Champion in der Disziplin "Verrosten der Bremsanlage" zu spielen. Hat uns aber auf der Strecke bisher noch nicht in Stich gelassen. Wird bzw. muß noch länger gefahren (werden).

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Verfasst: 22. Oktober 2013 22:04
von Skööda
Octavia Combi • 1,9 TDI 81 KW • BJ 06/2006 (MJ 2007) • Motorcode ASV

- festsitzendes VTG / Turbolader bei ca. 115 tkm (Vorbesitzer)
- Kofferraumbeleuchtung o. F. durch korrodierte Steckverbindung im linken Kofferraumfach durch Wischwasserpfütze (Sollbruchstelle) bei ca. 134 tkm
- gebrochener Keilrippenriemenspanner bei ca. 140 tkm
- Bremskraftverstärker leckgeschlagen bei ca. 144 tkm
- Zweimassenschwungrad defekt bei ca. 144 tkm
- Luft in der Spritzufuhr gleichzeitig gelegentliches "Spinnen" der Tankanzeige und häufig heiseren Motorgeräusch seit ca. 149 tkm (vermutlich Tankgeber versifft oder defekt)
- Beginnende Rostbildung an der Kofferraumklappe durch scheuernde Griffleiste seit ca. 149 tkm
- "Phantom-Blinkgeräusch", Relais klackert ohne dass der Blinker gesetzt ist. Es blieb lediglich bei den Soundeffekten. Das Problem war lediglich ein verschmutzter Kontakt. Bei 150 tkm

Aktuell hat er 151 tkm gelaufen. Trotz dieser Defekte war Weiterfahren problemlos möglich.

Ich hoffe bloß, dass diese Defekte-Serie jetzt endlich ein Ende hat.
Dabei ist der 1U5 ein so schönes Auto...