Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?
Verfasst: 9. Januar 2014 20:14
Octavia 1U2 1.6 SLX (Benziner) BJ 05 bzw. 08/1999 (bzw. Mai 99 gebaut), Motor-Kennbuchstabe AKL, im Januar 2010 gekauft
- die ersten 1,5 Jahre war soweit nix los
- Juli 2011 Bowdenzug Türgriff Fahrerseite gewechselt
- August 2011 Anlasser gewechselt bei ca. 115t km, Luft- sowie Pollenfilter neu
- alle 10t km bisher 10W40-Ölwechsel (keine Erfahrungen mit dem komischen Longlife-Öl bzw. nur schlechtes gehört)
- alle halbe Jahre Nanoversiegelung Frontscheibe (ist derzeit längst überfällig)
- September 2011 Kofferraumdämpfer verbaut (per Ölstoßdämpfer), sowie Zündkerzenwechsel bei Skoda Sondershausen
- November 2011 Trichter und Flansch neu (vorne beim Motor, fragt jetzt bitte nicht wo >.<) sowie Motorhaubenlifter verbaut (Öldruckdämpfer)
- Dezember 2011 Kühlmittelstutzen erneuert
- Juni 2012 Zahnriemen einschließlich Wasserpumpe gewechselt bei 125t km (aus Sicherheitsgründen, Keine Ahnung ob Vorbesitzer auch Wasserpumpe hat wechseln lassen
- Oktober 2012 neue Bremsflüssigkeit
- Dezember 2013 und Januar 2014 bei knapp 150t km Wechsel der Querlenker, Spurstangenköpfe, Koppelstangen usw. sowie Achsvermess. und Spureinstellung als auch Zündkerzen und Ölwechsel, sowie neuen Endschalldämpfer
- zwischendurch gabs in den 4 Jahren übrigens auch mal eine neue Frontscheibe und einen neuen Mittelschalldämpfer
- Nachtrag: Juni 2013 vorne neue Bremsen, sowie Federn Heckachse neu
Jetzt ist meine Frage ob Ihr vergleichbare Mängel/Reparaturen habt!??! Wobei wenn ich lese was manch Einer von Euch so für Mängel/Reparaturen durch hat mit seinem "SKOCTAVIA" dann denke ich dass ich da vom Geldlichen bzw. Zeitlichen Aufwand her rel. gut weggekommen bin.
Ich denke mal dass da die Serienstreuung von Fehlern eine extrem große Rolle spielt...wobei ich schon oft von Leuten aus meinem Umfeld gehört habe dass wenn man bei den älteren Octavias mit der Wartung hinterher ist, dann kann man die Autos fast ewig fahren.
Drückt mir die Daumen dass die Kupplung nicht doch so schnell kommt wie der Mechaniker meinte, bei dem ich jetzt im Januar die Spurstangenköpfe sowie die Achsvermessung und Spureinstellung hab machen lassen!!!
Soweit so Gut...ich bin zuversichtlich dass ich meinen Octavia noch das ein oder andere Jahr fahren kann und drücke auch Euch die Daumen dass Ihr mit euren Fahrzeugen so wenig Probleme habt wie möglich.
- die ersten 1,5 Jahre war soweit nix los
- Juli 2011 Bowdenzug Türgriff Fahrerseite gewechselt
- August 2011 Anlasser gewechselt bei ca. 115t km, Luft- sowie Pollenfilter neu
- alle 10t km bisher 10W40-Ölwechsel (keine Erfahrungen mit dem komischen Longlife-Öl bzw. nur schlechtes gehört)
- alle halbe Jahre Nanoversiegelung Frontscheibe (ist derzeit längst überfällig)
- September 2011 Kofferraumdämpfer verbaut (per Ölstoßdämpfer), sowie Zündkerzenwechsel bei Skoda Sondershausen
- November 2011 Trichter und Flansch neu (vorne beim Motor, fragt jetzt bitte nicht wo >.<) sowie Motorhaubenlifter verbaut (Öldruckdämpfer)
- Dezember 2011 Kühlmittelstutzen erneuert
- Juni 2012 Zahnriemen einschließlich Wasserpumpe gewechselt bei 125t km (aus Sicherheitsgründen, Keine Ahnung ob Vorbesitzer auch Wasserpumpe hat wechseln lassen
- Oktober 2012 neue Bremsflüssigkeit
- Dezember 2013 und Januar 2014 bei knapp 150t km Wechsel der Querlenker, Spurstangenköpfe, Koppelstangen usw. sowie Achsvermess. und Spureinstellung als auch Zündkerzen und Ölwechsel, sowie neuen Endschalldämpfer
- zwischendurch gabs in den 4 Jahren übrigens auch mal eine neue Frontscheibe und einen neuen Mittelschalldämpfer
- Nachtrag: Juni 2013 vorne neue Bremsen, sowie Federn Heckachse neu
Jetzt ist meine Frage ob Ihr vergleichbare Mängel/Reparaturen habt!??! Wobei wenn ich lese was manch Einer von Euch so für Mängel/Reparaturen durch hat mit seinem "SKOCTAVIA" dann denke ich dass ich da vom Geldlichen bzw. Zeitlichen Aufwand her rel. gut weggekommen bin.
Ich denke mal dass da die Serienstreuung von Fehlern eine extrem große Rolle spielt...wobei ich schon oft von Leuten aus meinem Umfeld gehört habe dass wenn man bei den älteren Octavias mit der Wartung hinterher ist, dann kann man die Autos fast ewig fahren.
Drückt mir die Daumen dass die Kupplung nicht doch so schnell kommt wie der Mechaniker meinte, bei dem ich jetzt im Januar die Spurstangenköpfe sowie die Achsvermessung und Spureinstellung hab machen lassen!!!
Soweit so Gut...ich bin zuversichtlich dass ich meinen Octavia noch das ein oder andere Jahr fahren kann und drücke auch Euch die Daumen dass Ihr mit euren Fahrzeugen so wenig Probleme habt wie möglich.