Seite 1 von 2
temporäres Ruckeln, subjektiv weniger Leistung
Verfasst: 29. August 2007 08:18
von parafly
Hallo zusammen!
Ich fahre den O² 2.0 TDI und bin sehr zufrieden damit. Allerdings stört mich eine "kleine Unart"! Und zwar kommt es hin und wieder vor, dass der Motor genau zwischen 1400 und 1500rpm das Ruckeln anfängt. Ausgerechnet in einem Bereich, den ich häufig nutze. Zwar sehr gering, aber durchaus nervig! Das tat er von Anfang an. Meine damalige Werkstatt konnte nichts feststellen. Weiterhin fing er in letzter Zt. auch im Standgas an der Ampel an, gut spürbar, zu ruckeln! Was einherging, mit einem geringen Leistungsverlust!!! Mitlerweile hat er fast 48.000tkm auf der Uhr. Ich habe dem Motor vor knapp einem Monat die Wimmer Stufe 2 verpflanzen lassen. Trotz allem, tritt dieses Phänomen in der gleichen Form auf!!!
Was kann das nur sein?
Re: temporäres Ruckeln, subjektiv weniger Leistung
Verfasst: 29. August 2007 11:41
von Sealord511
Haste vielleicht auch eine etwas höhere Leerlaufdrehzahl und nen anderen Motorsound wenn das passiert??
Dann könnt es sein das der DPF sich grad regeneriert! Kannste in den diversen DPF Threads nachlesen!

Re: temporäres Ruckeln, subjektiv weniger Leistung
Verfasst: 29. August 2007 12:05
von frankw
Ich würde ebenfalls auf eine Regeneration des DPF tippen. Bei meinen alten O2 war dieses Problem sehr stark ausgeprägt und trat immer nach spätestens 80 km auf.
Durch ein Chiptuning kann übrigens das Problem nicht so richtig behoben werden. Im schlimmsten Fallen kann man damit den DPF zerstören.
Grüße Frank
Re: temporäres Ruckeln, subjektiv weniger Leistung
Verfasst: 29. August 2007 13:42
von Dr. PuuhBaer
Was ist denn das für ein Baujahr / EZ?
Klingt für mich verdächtig nach Zweimassenschwungrad...gerade das ruckeln im Standgas an der Ampel...
Re: temporäres Ruckeln, subjektiv weniger Leistung
Verfasst: 29. August 2007 13:59
von dada1st
Das gleiche "Problem" trifft auf meine Octavia auch zu! Dieses ruckeln tritt aber nur auf, wenn der DPF freigebrannt werden soll!!! Ist also kein Problem sondern ganz normal!!!

Re: temporäres Ruckeln, subjektiv weniger Leistung
Verfasst: 29. August 2007 14:35
von frankw
dada1st hat geschrieben:Dieses ruckeln tritt aber nur auf, wenn der DPF freigebrannt werden soll!!! Ist also kein Problem sondern ganz normal!!!

Kommt immer auf die Stärke an. Wenn die Kiste wie mit Känguru-Diesel fährt, dann stimmt irgendetwas nicht.
Bei meinem aktuellen O2 bekommt man das Freibrennen des DPF kaum mit. Da ruckelt nüscht, sondern man hat nur das Gefühl, dass man ein bissel mehr Gas geben muss.
Grüße Frank
Re: temporäres Ruckeln, subjektiv weniger Leistung
Verfasst: 29. August 2007 15:26
von Sealord511
Bei mir macht es sich so um die 1700-2000 Umdrehungen mit ein klein wenig ruckeln auf sich aufmerksam und natürlich im Stand mit nem etwas kernigerem Sound!

Aber ist ja auch ein klein wenig anderer Motor.
Re: temporäres Ruckeln, subjektiv weniger Leistung
Verfasst: 29. August 2007 18:58
von dada1st
@frankw
Ich sprach schon von einem ruckeln und nicht von einem rütteln wie bei einer Rüttelplatte!
Wenn mein O2 den DPF freibrennt, merke ich nichts von Leistungsverlust! Eher im Gegenteil, da mehr Diesel eingespritzt wird, ist der Motor durchzugsstärker!
Dieses Ruckeln tritt aber nur im Standgas und bei leicht angetippten Gaspedal (so daß der O2 die Geschwindigkeit hält, Kolonne in der Stadt) auf. 8)
Re: temporäres Ruckeln, subjektiv weniger Leistung
Verfasst: 30. August 2007 08:10
von frankw
parafly hatte aber geschrieben, dass das Ruckeln auch während der Fahrt auf tritt.
parafly hat geschrieben:
Und zwar kommt es hin und wieder vor, dass der Motor genau zwischen 1400 und 1500rpm das Ruckeln anfängt. Ausgerechnet in einem Bereich, den ich häufig nutze.
Einige 2.0 TDI mit DPF der ersten Stunde scheinen wohl stark Probleme beim Freibrennen zu haben. Bei meinen alten O2 war es kein Schütteln, sondern auch ein Ruckeln und dies kam nicht nur im Standgas vor.
Mein O2 kommt mir auch an einigen Tagen sehr spritzig vor, aber gibt auch Tage, wo er ein bissel mehr Gas beim Beschleunigen braucht. Bei ersteren kann ich keinen erhöhten Kraftstoffverbrauch im MaxiDOT feststellen.
Grüße Frank
Re: temporäres Ruckeln, subjektiv weniger Leistung
Verfasst: 3. September 2007 16:20
von Pluto1
Hallo !
Ein Ruckeln mit temporärem Leistungsverlust hatte ich kürzlich auch. Es trat gelegentlich nach AB-Fahrten bei Höchstgeschwindigkeit auf. Erst ging die Höchstgeschwindigkeit etwas zurück und im Leerlauf schüttelte der Motor als ob er nur auf drei Zylindern läuft. Nach dem Neustart des Motors war dann alles wieder wie gewohnt. In der Werkstatt wurde dann im Rahmen der Inspektion der Kabelsatz zu den PD-Elementen ausgetauscht. Seither keine Probleme mehr.
Gruß,
Pluto1