Mein ester Skoda - mein erster Allradler

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
HolgerOl
Frischling

Mein ester Skoda - mein erster Allradler

Beitrag von HolgerOl »

Hallo Octavianer,

habe meinen ersten Skoda bestellt - als Allradler.

Kann ich in Mittelgebirgen künftig auf meine Schneeketten verzichten?

Hat da jemand - im Gegensatz zu mir - Erfahrungswerte???

Grüße

Holger
Skoda Octavia 2,0 TDI 4 X 4 DPf, Erstzulassung 11.2007, Sportpaket, Sunset, Lyra, u. v. mehr
Quax 1978
Bruchpilot
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein ester Skoda - mein erster Allradler

Beitrag von Quax 1978 »

Hallo erstmal und Glückwunsch zur richtigen Wahl. :wink: Also irgendwann sind auch die physikalischen Gegebenheiten so extrem, dass auch ien Allradler auf Schneeketten nicht verzichten kann. Sicherlich liegt der Bereich deutlich höher als beim Front- oder Hecktriebler. Aber ein Alleskönner ist der Allradler auch nicht. :wink:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
HolgerOl
Frischling

Beitrag von HolgerOl »

Vielen Dank. Bin meistens im Harz unterwegs und bin nun natürlich neugierig wie er sich schlägt. Hatte vorher einen Opel Vectra C 150 PS TD mit Frontantrieb. Motor i. O. aber sch.... Traktion...
Skoda Octavia 2,0 TDI 4 X 4 DPf, Erstzulassung 11.2007, Sportpaket, Sunset, Lyra, u. v. mehr
Quax 1978
Bruchpilot
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Quax 1978 »

Tja so sind die Frontriebler, scharren immer mit den Hufen. :wink: Aber selbst im Harz kann es ja Stellen geben wo doch ein wenig mehr Schnee liegt. Da kann dann auch ein Allradler mal an seine Grenzen kommen. Wie oben schon geschrieben. Viel Spaß dann noch hier und wenn Du ihn dann hast, auch mit dem Octi. 8)
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
HolgerOl
Frischling

Beitrag von HolgerOl »

Danke, nur wenn man sich die Pfade hier so durchliedst hat man das Gefühl bei der Auswahl viele Fehler gemacht zu haben... ;-)

Gruß

Holger
thlie
Frischling

Beitrag von thlie »

Hallo gute entscheidung mit dem Octavia 4x4. Allerdings mit der Verarbeitung des Octavia's wirst du wahrscheinlich etwas enttäuscht sein nach dem Vectra C (hatte lange einen als Firmenwagen), aber das macht der Preis dann locker wieder weg....
Octavia II Combi 1.6 MPI, Dynamic Blau, 17"Pegasus, Dachrehling, el. SSD, Nexus usw.

davor:
Skoda Fabia 1.2 HTP Classic Combi Silber
Opel Calibra V6 Last Edition
Opel Calibra 2.0 Keke Rossberg Ed. Weiß
Opel Kadett 1.6 Bordaux-Rot
HolgerOl
Frischling

Beitrag von HolgerOl »

Was ist an der Verarbeitung schlechter als bei Opel ??
thlie
Frischling

Beitrag von thlie »

Naja nichts kravierendes, nur die Haptik ist meiner Meinung nach etwas besser/schöner. Ich finde z.B. die robusten Griffe zum öffnen der Türen, die großen robust wirkenden und gummirierten Schalter bei Opel merklich hochwertiger. Aber jetzt nicht falsch verstehen.. ich fahre auch einen Octavia II und bin mit ihm auch super zufrieden. Ist ja auch alles irgendwie Geschmacksache und ein Opel Antara als Allradler kostet ja auch den einen oder anderen Euro mehr... :wink:
Octavia II Combi 1.6 MPI, Dynamic Blau, 17"Pegasus, Dachrehling, el. SSD, Nexus usw.

davor:
Skoda Fabia 1.2 HTP Classic Combi Silber
Opel Calibra V6 Last Edition
Opel Calibra 2.0 Keke Rossberg Ed. Weiß
Opel Kadett 1.6 Bordaux-Rot
Hrhon
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

Beitrag von Hrhon »

mich hat der o2 überzeugt. mir sind 50-60t€ für ein vergleichbares kofferraumvolumen zuviel, nur um eine annähernd perfekte verarbeitung und haptik zu bekommen....

da leb ich lieber damit, einen "tschechenhobel" zu fahren und das eine oder andere auge zuzudrücken (wobei mir keiner garantiert, daß ein teureres auto problemloser läuft)

kleiner tipp für rutschige straßen: ESP ausschalten und einfach vorsichtig zur sache gehen, dann wühlt sich der 4x4 wenn auch zeitweise querstehend fast überall durch :wink:
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
scrubble
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2005
Motor: 77kW 1.9 TDI PD

Beitrag von scrubble »

ich fahre auch den octavia II combi 4X4.
habe zwar noch keinen winter mit ihm hinter mir bin aber schon öfters allrad gefahren.
meistens ist es so das man bergauf keine schneeketten braucht aber man muss ja auch wieder runter. ich persönlich und auch
viele andere legen meistens die ketten bei steilen oder sehr rutschigen bergab passagen an. die dinger sind ja schnell montiert und
dem octi tut es auch besser wenn er nicht irgendwo in einem schneehaufen steckt :wink:

wünsch dir viel spaß im winter und immer eine handbreit schnee unter den reifen :rofl: :rofl:
mfg scrubble Bild
-----------------------------------------------------------------------
O2 4x4 Combi 1.9 TDI PD, SH Eberspächer
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“