Alle 1.8T Fahrer tauschen des N75 Ventils

Speziell zum Tuning des Octavia I
AlexB
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 21. November 2003 17:15

Version C

Beitrag von AlexB »

Hallo, ich bin neu hier, verfolge Eure Diskussionen aber schon eine ganze Weile.
Ich habe einen 1.8T mit 150PS und schätze, damit die alte Version "C" drin zu haben.
Kann ich da auch auf "J" umrüsten, oder wird der Ladedruck dabei zu stark erhöht?
Oder passt das Ventil da vielleicht gar nicht?
Für konstruktive Antworten wäre ich sehr dankbar.
MfG Alex
gertsch

Beitrag von gertsch »

wie gesagt. lass ihn anständig chippen wenn du leistung suchst.
AlexB
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 21. November 2003 17:15

Beitrag von AlexB »

Nun, mir geht es weniger darum eine Maximalleistung zu erzielen.
Ich wäre schon mit deutlich weniger zufrieden.
Nur bietet kein Tuner einen Chip an, der nur 15 oder 20PS mehr erzielt.
Ist ja auch klar, denn dafür ist keine bereit so viel Geld auszugeben.
Ich habe auch das Gefühl, dass die Kupplung nicht zu hohe Momente verkraftet, deshalb wäre diese Form des Tunings genau mein Fall.
Es ist doch theoretisch das gleiche Prinzip wie beim Dampfrad, nur das man weiterhin die elektr. Ladedruckregelung im vollen Umfang zur Verfügung hat.
Die ersten Erfahrungsberichte klingen doch auch sehr gut.
Was spricht denn derart dagegen?
Weiß eigentlich jemand von welchem Modell die Version mit der Kennzeichnung "J" stammt?
MfG Alex
gertsch

Beitrag von gertsch »

imho wird der ld ohne chip nicht erhöht. j stammt glaub ich von a6 oder s6.. irgendsowas.
prinzipiell wird ein n75 herumtauschen meistens dann durchgeführt wenn nach dem chippen ein sogenanntes "surging" auftritt.
du kannst es ja probieren, wirst sehen es tut sich gar nix.
sogar die leut im audi forum sind großteils schon anderer meinung.
und chips die 15ps-20ps mehr bieten (und das sind bei einem 90ps tdi immerhin 20%) gibts wie sand am meer denn das sind die realistischsten werten von solchen chips. mehr hat man in den seltensten fällen.

pseudo "legales" chiptuning gibts bei meinem tuner um die ecke. 10 % mehrleistung die quasi in der werksstreuung liegt. is auch billiger.

aber chippen is chippen. wenn du das auto immer voll hernimmst (du scheinst aber eh nicht so einer zu sein), bei kaltem motor und auch im 1. und 2. gang voll anstoffst ruinierst du mit jedem chip das auto..

also wenn ich dir einen rat geben darf:

willst du mit deinem jetzigen auto mehr leistung => chip (am besten ein individuell auf den motor abgestimmtes und kein 08/15 standard programm)
alles andere lass lieber, denn egal welche leistungssteigernde maßnahme du ergreifen willst, oder versuchst zu ergreifen, es muss IMMER das kennfeld angepasst werden!
AlexB
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 21. November 2003 17:15

Beitrag von AlexB »

Hi Gert, gut erkannt.
Mein Motor wird nur dann mal Richtung Begrenzer gejagt, wenn die Öltemperatur es vertretbar macht.
Insofern hab ich keine Bedenken, dass ich mir mit anderem Kennfeld gleich den Motor zerstöre.
Ich hätte ja die Hoffnung gehabt, dass durch die längere Öffnungszeit des waste-gate mehr Ladedruck aufgebaut wird, und dies noch im Toleranzbereich der Motronic liegt, die dann nach Meldung vom LMM entsprechend mehr Kraftstoff einspritzt.
Ich bin nicht sonderlich wild darauf, das Ventil zu tauschen, ohne das dabei eine Mehrleistung zustande kommt.
Wenn Eure Erfahrungen eher dagegen sprechen, würde ich auch die Finger davon lassen.
Bei einem anderen Chip bin ich aber immer etwas skeptisch.
Ich habe das Gefühl, dass die Kupplung bei 40Nm mehr schon Probleme machen könnte, und manch Tuner konnte mir nicht mal sagen, welche Parameter auf seinem Chip verändert wurden.

Mir wäre es eben wirklich sehr angenehm gewesen, mit dem Original-Kennfeld weiterzufahren.
Das ein Individual-Tuning, wie es z.B. dbilas anbietet, optimal wäre, ist mir klar.
Allerdings hat Qualität auch ihren Preis, den ich leider nicht bereit bin zu investieren.

Wenn also jemand mit der Version "j" und Serienchip gute Erfahrungen gemacht hat, möge er sich mal bitte melden.
Mich würde die Eindrücke brennend interessieren.

Vielend Dank soweit.
MfG Alex
gertsch

Beitrag von gertsch »

kann dir nur in wien einen guten preis anbieten. meine connections über die wiener stadtgrenze halten sich ziemlich in grenzen :)
schau...kauf dir das j. kostet ca 50€. versuch ist es vielleicht wert.
mein h hat nix gebracht..
Benutzeravatar
V-Power
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 16. Juni 2003 21:00

Drehmomentkurve = Ladedruckkurve ?

Beitrag von V-Power »

TheZero hat geschrieben:Hups da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen
Doch! Mehr anheben!
Bzw. "länger". Das ist Fakt.

Soll heißen das der max Ladedruck über ein
längeres Drehzahlband erstreckt.
Statt üblich von ca. 2200 bis ca. 3500
von ca 2000 bis 4000 U/min.
........"
Also wenn ich den Herstellerangaben Glauben schenken darf, so liegt das max. Drehmoment in einem Drehzahlband von 1950 - 5000 min-1 an. Mein subjektiver Eindruck und der Blick auf den Drehzahlmesser unterstreicht dies auch. Ab rund 2000min-1 schiebt der Turbo an und der Schub hält definitiv bis über 4000min-1 an.

Was ich zugegeben nicht weiss ist, ob der Ladedruckverlauf mit dem Drehmemomentverlauf identisch ist, oder ob das zwei Kenngrößen sind, die völlig unabhängig voneinander zu betrachten und bewerten sind.

Aber egal ob sich das so verhält oder nicht, würde der Schub tatsächlich nur in dem angegebenen Bereich von ca. 2200-3500min-1 spürbar und per Messung nachweisbar sein, dann würde das für mich einen Mängel darstellen, den ich beanstanden würde.
Wirbt der Hersteller nämlich mit solch konkreten Angaben, dann kommt dies einer zugesicherten technischen Eigenschaft gleich. Und zugesicherte Eigenschaften müssen durch den Vertragspartner erfüllt werden. Klingt ein wenig bescheuert, aber ist so.
Sprich ab in die Werkstatt und Nachbesserung, im Falle des Falles.

Ansonsten finde ich es höchst interessant, auf welcher Ebene man noch mehr und bessere Leistungsentfaltung aus dem Turbobenziner rausholen kann. :o

Für mich selbst kommen solche Eingriffe, wenn überhaupt, erst nach Erlöschen der 2-Jahresvollgarantie in Frage. Selbst dann würde ich aber eher z.B. ein garantiegeschützes ABT-Chiptuning bevorzugen, als darartigen "Spezial-Eingriffe" :wink:
Gerade ABT ist ein vom VW-Konzern anerkannter Tuningspezialist, der auch für die Eingriffe, die vorgenommen werden, per Garantieleistung und Gewährleisungspflicht gerade steht.
Habe am Woe das ABT-Datenblatt für den RS in die Hände bekommen, von daher bin ich im Moment dadurch etwas beeinflusst :D

Trotz allem stehe ich diesen Dingen eher kritisch gegenüber.
Der nüchterne Datenvergleich ist freilich mega beeindruckend. Wer hätte nicht auch gerne 210PS statt 180PS und 310Nm statt 235Nm ?
Aber studiert man den Verlauf der Leistungs- und Drehmomentdiagramme, so bleibt fraglich, wie sich diese Steigerungen in der Praxis bemerkbar machen.
So liegen z.B. die stattlichen 310Nm über ein deutlich kürzeres Drehzahlband an. Sprich der Beginn setzt später als Serie ein und endet früher als Serie. Auch wird die max. PS-Zahl erst später voll und ganz erreicht als bei Serie.
Und was habe ich in der Praxis davon, wenn ich die 210PS erst bei knapp 5800 min-1 vorliegen habe, die Schubkraft aber schon deutlich früher nachlässt ?
Also das bringt meiner Meinung nach doch nur was, wenn ich meinen RS racemäßig über die Straßen jagen möchte, sprich die Gänge vollends ausdrehe und im high Speed Bereich fahren will.
Die Gesamtharmonie und Motorcharakterisik liedet darunter 100 Pro.

Nur mal so am Rande erwähnt. Will hier nicht vom eigentlichen Thema abschweifen. Sorry.
War nur eben ein paar Gedanken.

In diesem Sinne

Viele Grüße
:P
V-Power
JK-optimierter Octavia RS Combi 1.8T 20V (145KW, 280NM), EZ09/02 in b.-m.-p. Zusatzausstattung ab Kauf: dyn. Radio/Navigationssystem, el. Schiebedach, Ep-Standhzg., CD-Wechsler, Fse. Special: K&N-Sportluftfiltereinsatz, Aerotwin-Umrüstung vo+hi
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

... Aber studiert man den Verlauf der Leistungs- und Drehmomentdiagramme, so bleibt fraglich, wie sich diese Steigerungen in der Praxis bemerkbar machen.
So liegen z.B. die stattlichen 310Nm über ein deutlich kürzeres Drehzahlband an. ...
Das Verhalten wird ähnlich wie beim TDI - Megaschubkraftaufbau 8) - allerdings wird dies nicht so deutlich bemerkbar werden, da die Benziner anders übersetzt sind als die TDI´s.
... Und was habe ich in der Praxis davon, wenn ich die 210PS erst bei knapp 5800 min-1 vorliegen habe, die Schubkraft aber schon deutlich früher nachlässt ?...
Eine schneller erreichbare + höhere v-max und höheren Spritverbauch wirst Du haben - mehr nicht. Aber Kraft kommt von ja Kraftstoff... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
gertsch

Beitrag von gertsch »

hmm ps heißt nur power in oberen drehzahlbereichen und nm unten.
egal.
aehm... das thema is zwar o/t und eh schon durchgekaut wie eine freudenspenderin der reeperbahn aber nochmal:

chippen is chippen. kein tuner kann dir auch nur irgendeine garantie für einen chip mit vernünftiger leistungsausbeute geben. und der vag konzern hat ! 0 ! interesse an solchen geschichten und wenn die draufkommen dass zb die kupplung nach 5tkm abbrennt weil deiner gechippt ist, kannst du dir sämtliche garantiewische auf den bauch hauen..
immer weider verblüffend dass sich manche von solch kauderwelsch einweichen lassen..
aja und noch was:
bringt meiner Meinung nach doch nur was, wenn ich meinen RS racemäßig über die Straßen jagen möchte
alter.. was denn?! sicher chipt man die karre zum wetzen :)
Benutzeravatar
TheZero
Alteingesessener
Beiträge: 178
Registriert: 2. Juli 2003 10:57

Beitrag von TheZero »

gertsch hat geschrieben:hmm ps heißt nur power in oberen drehzahlbereichen und nm unten.
egal.
aehm... das thema is zwar o/t und eh schon durchgekaut wie eine freudenspenderin der reeperbahn aber nochmal:

chippen is chippen. kein tuner kann dir auch nur irgendeine garantie für einen chip mit vernünftiger leistungsausbeute geben. und der vag konzern hat ! 0 ! interesse an solchen geschichten und wenn die draufkommen dass zb die kupplung nach 5tkm abbrennt weil deiner gechippt ist, kannst du dir sämtliche garantiewische auf den bauch hauen..
immer weider verblüffend dass sich manche von solch kauderwelsch einweichen lassen..
aja und noch was:
bringt meiner Meinung nach doch nur was, wenn ich meinen RS racemäßig über die Straßen jagen möchte
alter.. was denn?! sicher chipt man die karre zum wetzen :)
Dem kann und möchte ichz nichts hinzufügen.
Ich habe NIE behauptet das das N75 Ventil anstatt einem Chiptuning
eingesetzt werden soll oder s.ä ich wollte nur darauf hinweisen
das (in erster Linie für die Leutz die nicht in der Lage sind bei Ihrem Chiptuner eine Anpassung zu erhalten wie bei mir B&B) damit
dem "I" noch dass tüpfelchen aufsetzten können.
Sicherlich geht NICHTS über eine angepasste Motorsteuerung.
Und wenn man dann noch die Möglichkeit hat immer wieder bei
seinem Tuner aufzutauchen und sich so langsam aber sicher
an die Leistungsgrenze des 1.8T ranzutasten (was Leistung trotz theoretischer Halbarkeit angeht) ist das natürlich THE BEST. neidisch schau
Bis denn dann TheZero 8)

Jetta Sportline 2.0 FSI 185kw 400NM
Jage nicht was du nicht töten kannst
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“