DPF schon bald Vergangenheit
Verfasst: 16. Oktober 2007 21:43
Info / Hinweis:
Wie ich heute erfahren habe, gehören Dieselpartikelfilter (= DPF) bald der Vergangenheit an, denn der Glühkerzen-Hersteller BERU hat ab 2008 eine Glühkerze im Programm die so heiß wird, das die Russpartikel/Feinstaub schon dort verbrannt werden .... das quasi hinten gar nichts mehr austreten kann und somit der Dieselpartikelfilter überflüssig wird.
Die Glühkerze wird schon bald in vielen neuen Modellen der großen Hersteller verbaut sein, wie es mit nachrüsten ausschaut weiss ich noch nicht ... bekomme aber hoffentlich bald eine Info.
Die Glühkerze soll das doppelte Kosten wie eine normale Glühkerze und ist somit immernoch günstiger als ein DPF und wenn sie mal kaputt geht ist sie kostengünstig und schnell ausgetauscht.
Drucksensor-Glühkerze für Dieselmotoren — Pressure Sensor Glow Plug (PSG)
Die künftigen Abgas-Grenzwerte für Diesel-Fahrzeuge erfordern eine drastische Reduktion von Partikeln und Stickoxid. Dies zwingt unter anderem zu einer Optimierung der Verbrennung. Die BERU AG hat dazu die intelligente Drucksensor-Glühkerze PSG, das Kürzel steht für Pressure Sensor Glow Plug, entwickelt. Die PSG misst mit einem integrierten Sensor den Druck im Brennraum und meldet diesen an die Motor-Steuerelektronik weiter.
Dieses innovative Konzept wird eine Schlüsselstellung bei der weiteren Reduktion der Diesel-Emissionen einnehmen und wurde bereits mit zahlreichen Innovationspreisen ausgezeichnet.
Quelle: http://www.beru.de
Wie ich heute erfahren habe, gehören Dieselpartikelfilter (= DPF) bald der Vergangenheit an, denn der Glühkerzen-Hersteller BERU hat ab 2008 eine Glühkerze im Programm die so heiß wird, das die Russpartikel/Feinstaub schon dort verbrannt werden .... das quasi hinten gar nichts mehr austreten kann und somit der Dieselpartikelfilter überflüssig wird.
Die Glühkerze wird schon bald in vielen neuen Modellen der großen Hersteller verbaut sein, wie es mit nachrüsten ausschaut weiss ich noch nicht ... bekomme aber hoffentlich bald eine Info.
Die Glühkerze soll das doppelte Kosten wie eine normale Glühkerze und ist somit immernoch günstiger als ein DPF und wenn sie mal kaputt geht ist sie kostengünstig und schnell ausgetauscht.
Drucksensor-Glühkerze für Dieselmotoren — Pressure Sensor Glow Plug (PSG)
Die künftigen Abgas-Grenzwerte für Diesel-Fahrzeuge erfordern eine drastische Reduktion von Partikeln und Stickoxid. Dies zwingt unter anderem zu einer Optimierung der Verbrennung. Die BERU AG hat dazu die intelligente Drucksensor-Glühkerze PSG, das Kürzel steht für Pressure Sensor Glow Plug, entwickelt. Die PSG misst mit einem integrierten Sensor den Druck im Brennraum und meldet diesen an die Motor-Steuerelektronik weiter.
Dieses innovative Konzept wird eine Schlüsselstellung bei der weiteren Reduktion der Diesel-Emissionen einnehmen und wurde bereits mit zahlreichen Innovationspreisen ausgezeichnet.
Quelle: http://www.beru.de