Seite 1 von 2
Xenon defekt?!
Verfasst: 19. Oktober 2007 21:56
von Vogtländer
Guten Abend
Hab da mal ne Frage an euch, vielleicht kann mir jemand helfen! Hab ja in meinem O1RS Xenon doch seit neusten geht der Lichtkegel nach 3 meter vorm Auto einfach in den Boden. Wenn ich einschalte macht der Lichtassi erst ganz normal seine Faxen aber wenn ich paar meter gefahren bin seh ich immer weniger von der Straße und das ist in der Nacht echt belastent.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob und wie ich das selber einstellen oder ändern kann.
Hab ja schon mal im Forum geschaut aber da hab ich so ein Problem nicht gefunden!
Danke schon mal.
Re: Xenon defekt?!
Verfasst: 19. Oktober 2007 22:36
von SAE
Kann an den Niveausensoren fürs Xenon liegen. Mithilfe derer weiß die ALWR, wie die Beladung ist und regelt nach. Nach der ersten Tieferlegung bei mir war der Lichtkegel auch bei Minimalweite. Kannst auch mal den Fehlerspeicher checken lassen, evtl. spinnt das Steuergerät (darin wird ja der "Nullpunkt" gespeichert)...
Re: Xenon defekt?!
Verfasst: 30. Oktober 2007 11:28
von Vogtländer
Also ich habs jetzt endlich mal geschafft bei meinem Freundlichen reinzuschauen. Der hat da auch bissel dran rum gedoctort und meinte dann die Schenwerfer wären minimal verstellt gewesen und kein defekt an den elektrischen Teilen festzustellen! ....Naja werd das heut Nacht gleich mal testen.
Hab aber mal noch ne andere Frage: Wenn ich das Aufblend- und Standlicht wechseln möchte, müßte ich ja die hintere Abdeckung anschrauen (da wo das Steuergerät fürs Xenon sitzt). Kann ich das einfach selber machen??
Nicht das ich nicht weiß wie man die Schrauben aufdreht,ich frage deshalb weil in der Bedinungsanleitung steht das Stand-, Aufblend- und Nebenscheinwerferlichter bei Autos mit Xenon-Abblendlicht grundsätzlich von der Werkstadt gewechselt werden sollten!!!!
Re: Xenon defekt?!
Verfasst: 30. Oktober 2007 12:28
von L.E. Octi
Re: Xenon defekt?!
Verfasst: 8. Oktober 2009 20:46
von Octi_TDI
Hallo,
ich hänge mich einfach mal hier an. Ich war heute beim

Vauweh Händler und wollte den Lichttest machen lassen. Ich durfte mit dabei sein. Der Lichttest konnte jedoch nicht erfolgreich abgeschlossen werden, da das rechte STG spinnt. Genauer gesagt, konnte der Mechaniker mit dem Tester nicht die Grundeinstellung durchführen. Er sagte, dass STG ließe ihn nicht rein. Auf der linken Seite ginge alles wunderbar. Fehler sind keine abgespeichert. Das konnte er noch auslesen.
Nun steht zur Diskussion, ob das STG kaputt ist oder ein Kabel gebrochen. Gegen das Kabel spricht, dass ja der Fehlerspeicher auslesbar war, oder gibt es noch andere Kabel, welche soetwas verursachen können?
Ich habe nun die STG von links nach rechts getauscht und umgekehrt. Am Samstag kann ich noch einmal vorbeischauen und sie wollen noch einmal testen, obs nun geht.
Hat einer von euch schon soetwas mal gehabt? Was würdet ihr sagen, was kaputt ist? Und lohnt es sich ein gebrauchtes STG zu kaufen?
Danke für eure Antworten!
MfG Marcus
Re: Xenon defekt?!
Verfasst: 8. Oktober 2009 21:19
von hornet900stefan
Ich häng mich hier auch mal dran.
Ich hatte im Juni auf der AB das Problem, dass der Xenon Scheinwerfer der Fahrerseite nach einer Unebenheit anfing zu flackern. Irgendwann ging er ganz aus. Hab dann nichts gemacht. Auf der Rückfahrt das gleiche Spiel, musste dann immer den Schalter ausmachen und Xenon wieder neu einschalten.
Dann hatte ich 3 Monate Ruhe, wenn ich das Licht nutzte, war alles im Lot.
Letztens auf dem Weg zur Arbeit wieder dieses Flackern. An was oder welchem Bauteil kann das liegen.
Brenner haben beide die selbe Farbe und sind sehr selten im Gebrauch, da ich Tagfahrlicht habe.
Beim Einschalten fahren beide Sw ordnungsgemäß hoch und runter und die Leuchtweite passt auch.
Ich rede nicht von diesem Flackern bei durchfahren von Schlaglöchern, da setzt immer mal kurz das Licht aus.
Wäre schön, von jemanden eine Idee zu hören.
P.S.: Im Ausbauen der Sw bin ich bewandert

Re: Xenon defekt?!
Verfasst: 9. Oktober 2009 07:26
von Octi_TDI
Hallo Stefan,
dann mach es doch mal so wie ich. Tausche die Teile über Kreuz aus. Dabei würde ich aber das STG ausschließen, sondern ZG und Brenner eher vermuten.
Ironie an: Kannst mir ja dein STG geben und du bekommst meins, dann hast du alles komplett

Ironie aus.
MfG Marcus
Re: Xenon defekt?!
Verfasst: 9. Oktober 2009 10:15
von MR Action
Kannst auch "einfach" Fehler auslesen gehen und schon weißt du, was kaputt ist....
Re: Xenon defekt?!
Verfasst: 9. Oktober 2009 12:46
von BS-Toni
also ich hatte noch kein flackern vom licht. kann der brenner selbst sein, kann die steckverbindung zum brenner sein. kann das zündmodul sein; SG schließe ich fast aus - nur die sache, daß er es nicht konfigurieren kann, wundert mich...
Re: Xenon defekt?!
Verfasst: 9. Oktober 2009 13:49
von MR Action
Also, Fehlernummern, die entscheiden sind:
01344 -> Gasentladungslampe
01533 -> Zündgerät...
Das gemeine ist, 01344 taucht immer zusammen mit 01533 auf - wenns also beide sind, Zündgerät tauschen, wenns nur 01344 is den Brenner tauschen...

(das ist zumindest die definition dieser Fehler von VW...)
Adressen der Steuergeräte sind 29 (links) und 39 (rechts)...
Grüße,
Micha...