Seite 1 von 1

Privatverkauf - was beachten?

Verfasst: 5. November 2007 16:39
von Quax 1978
Moin die Herren und Damen.

Ich hab da mal eine Frage an unsere doch eher mit dem Paragraphensystem-Vertrauten Usern. Kollege von mir will sein Auto verkaufen und hat mich jetzt gefragt, inwiefern er eine Garantie/Gewährleistung geben müsste, bzw. in welchem Umfang evtl. vorhandene Mängel angegeben werden müssen. Oder ob er hinterher in unter Umständen erheblichen Maße belangt werden könnte bei auftretenden Schäden.

Wenn jemand vielleicht einen schlüssigen und verständlichen Text/Artikel zur Hand hat und mir den zur Verfügung stellen, wäre ich echt dankbar.

MfG

Stefan

Re: Privatverkauf - was beachten?

Verfasst: 5. November 2007 17:13
von RS-Paul
....also ich benutze immer die Verträge vom ADAC für Privatverkäufe - gibt´s kostenlos für "Mitglieder" :rofl: und es sind auch Erläuterungen dabei...
Einfach mal nachfragen!

Re: Privatverkauf - was beachten?

Verfasst: 5. November 2007 17:18
von Quax 1978
Na das ist doch schon mal was. Sind die auf der Homepage verfügbar? Oder muss ich da zu einem Servicepunkt.

Re: Privatverkauf - was beachten?

Verfasst: 5. November 2007 17:24
von Basti1982
Kannst zu jedem Servicepunkt gehen oder es online abrufen, wenn du Mitglied bist. Ob die dich telefonisch als Nichtkunde beraten kann ich dir jetzt nicht sagen.

Fakt ist, dass Privatleute - wie bei ebay auch - keine Garantie/Gewährleistung geben müssen. Sie sind aber dazu verpflichtet, bekannte Mängel/Schäden/Unfälle dem Käufer mitzuteilen. Andernfalls kann er wegen betruges dran gekriegt werden, darf das Auto wieder zurück nehmen und das sogar zum vollen Verkaufspreis.

Re: Privatverkauf - was beachten?

Verfasst: 5. November 2007 17:26
von Quax 1978
Habe das auf der Homepage gerade gefunden. Danke nochmals. Mal sehen was bzw. wie er es jetzt macht.

Re: Privatverkauf - was beachten?

Verfasst: 5. November 2007 22:29
von Koepi
Vergiss nicht im Kaufvertrag extra zu vermerken, dass du keine Gewährleistung gibst.

Re: Privatverkauf - was beachten?

Verfasst: 6. November 2007 21:43
von greenrunner
@ Quax 1978,

habe meinen O1 Ende Oktober gerade verkauft. Der Käufer brachte auch diesen Vordruck vom ADAC mit. Alles easy, alles schön- mein Versicherungsmann gab mir nur noch den Tip, darauf zu achten, die genauen Angaben des Datums und der Uhrzeit der Übergabe zu vermerken. Wegen evtl. Schadensverursachung zu späterer Zeit. Dann ist Dein Kollege raus aus der Nummer mit "Haftung"! Verpflichtung Käuferseitig, das Fahrzeug schnellstmöglich umzumelden wäre auch noch zu erwähnen!

greenrunner

Re: Privatverkauf - was beachten?

Verfasst: 7. November 2007 09:42
von Mirko2002
Ich würde das Fahrzeug nie angemeldet verkaufen. Die eigene Versicherung steht für die Schäden gerade und man selbst steigt in den Prozenten.

Für solche Fälle gibt es für rund 25 Euro Kurzzeitkennzeichen. Man kann sich ja mit dem Käufer einigen, dass man sich die Kosten teilt.