Noch 1, bald 2
Verfasst: 9. November 2007 23:33
Nun habe ich mich hier endlich auch angemeldet, nachdem ich bereits seit einem halben Jahr hier als "Gast" mitlese.
Ich fahre seit Januar 2004 einen Octi 1, Baujahr 1998, Limousine, silber, 1.6 GLX Automatik, Holztäfelung, gekauft mit 71.000 Kilometern von einem Rentner und jetzt aktuell bei 165.000km. Hätte ich damals gewusst das ich soviel fahre, wäre es ein Diesel geworden, aber was solls. Da ich aber nun seit 3 Monaten einen neuen Arbeitsgeber habe und tgl. 80km für eine Strecke Autobahn fahre, werde ich mir nach Ablauf der Probezeit einen Octi 2 als Diesel kaufen.
Vor dem Arbeitsgeberwechsel hatte ich mit einem RS TFSI oder dem 1.8 TFSI geliebäugelt. Da ich aber nun im Jahr mindestens 45.000km fahren werde, muss ein Diesel ran. Dachte ich wechsle gedanklich vom RS TFSI zum RS TDI, aber dieses Forum und seine Beiträge haben mich schnell davon abgebracht, bei all dem Ärger den man über die bekannten Probleme liest. Zudem kann ich mir den RS TDI auch im Unterhalt nicht leisten. Aber ein 2.0 TDI mit 140 PS wird mich trotzdem erfreuen, auch wenn es "nur" ein Gebrauchter werden wird (Elegance oder L&K, dazu kommen auf jeden Fall die Leisten vom RS drauf und die Felgen werden gefärbt/pulverisiert).
Das Forum hat mir auch bei dem bisher einzigem Ärger mit meinem Octi 1 vor ein paar Wochen geholfen, als der Motor bei konstanter Fahrweise auf der AB geruckelt hat und der Durchschnittsverbrauch anstieg. Die Werkstatt hat genau das rausgefunden, was Ihr oft als mögliche Ursache genannt wurde: Lambdasonde, Luftmassenmesser und Saugrohr. Als Leihwagen hatte ich eine Skoda Roomster 1.9 TDI mit Vollausstattung, der ging ab wie Rakete, kannte bisher keine persönlichen Erfahrungen mit Dieselfahrzeugen.
Ich hoffe dann im neuen Jahr (Januar) Fotos vom Neuen zeigen zu können, den momentanen habe ich nicht auf Foto, aber ich denke die meisten wissen wie er aussehen könnte.
Abschliessend: Ein tolles und sehr informatives Forum rund um alle Themen *Octavia*
Ich fahre seit Januar 2004 einen Octi 1, Baujahr 1998, Limousine, silber, 1.6 GLX Automatik, Holztäfelung, gekauft mit 71.000 Kilometern von einem Rentner und jetzt aktuell bei 165.000km. Hätte ich damals gewusst das ich soviel fahre, wäre es ein Diesel geworden, aber was solls. Da ich aber nun seit 3 Monaten einen neuen Arbeitsgeber habe und tgl. 80km für eine Strecke Autobahn fahre, werde ich mir nach Ablauf der Probezeit einen Octi 2 als Diesel kaufen.
Vor dem Arbeitsgeberwechsel hatte ich mit einem RS TFSI oder dem 1.8 TFSI geliebäugelt. Da ich aber nun im Jahr mindestens 45.000km fahren werde, muss ein Diesel ran. Dachte ich wechsle gedanklich vom RS TFSI zum RS TDI, aber dieses Forum und seine Beiträge haben mich schnell davon abgebracht, bei all dem Ärger den man über die bekannten Probleme liest. Zudem kann ich mir den RS TDI auch im Unterhalt nicht leisten. Aber ein 2.0 TDI mit 140 PS wird mich trotzdem erfreuen, auch wenn es "nur" ein Gebrauchter werden wird (Elegance oder L&K, dazu kommen auf jeden Fall die Leisten vom RS drauf und die Felgen werden gefärbt/pulverisiert).
Das Forum hat mir auch bei dem bisher einzigem Ärger mit meinem Octi 1 vor ein paar Wochen geholfen, als der Motor bei konstanter Fahrweise auf der AB geruckelt hat und der Durchschnittsverbrauch anstieg. Die Werkstatt hat genau das rausgefunden, was Ihr oft als mögliche Ursache genannt wurde: Lambdasonde, Luftmassenmesser und Saugrohr. Als Leihwagen hatte ich eine Skoda Roomster 1.9 TDI mit Vollausstattung, der ging ab wie Rakete, kannte bisher keine persönlichen Erfahrungen mit Dieselfahrzeugen.
Ich hoffe dann im neuen Jahr (Januar) Fotos vom Neuen zeigen zu können, den momentanen habe ich nicht auf Foto, aber ich denke die meisten wissen wie er aussehen könnte.
Abschliessend: Ein tolles und sehr informatives Forum rund um alle Themen *Octavia*