Wassereintritt 3. Bremsleuchte beim Combi

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
dido2004
Alteingesessener
Beiträge: 323
Registriert: 16. März 2008 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI ohne DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte

Beitrag von dido2004 »

... bin auch wieder dabei.
Zum zweiten Male nun Wasser in de Bremsleuchte ... geht sofort morgen zum Freundlichen ... :x
Gruß Dirk
----------------------------------------------------------------------------
Octi 2 Combi Elegance 1.9 TDI - BJ: 05/08 ... R.I.P. 27.09.2012
http://octi2.blogspot.com/
Benutzeravatar
zip2000
Alteingesessener
Beiträge: 248
Registriert: 16. April 2007 15:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte

Beitrag von zip2000 »

@dido2004

Die Neu hielt gerade mal ein gutes Jahr...?! :(
Ein O² Pacco 1.9 TDI Combi in BlackMagic mit Pirelli 225/45R17 auf Zenith 7x17. Xenon, abgedunkelte Scheiben, Dachreeling & HHC und Thermo Top C + T100 HTM., MJ 2007
Zuvor ein Fabia 1.4TDI PD, Combi, MJ 2004
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte

Beitrag von Chris80 »

Ich reihe mich nun auch mal wieder ein, gut das ich am Mittwoch sowieso KD-Termin habe.
Es ist zwar nich so schlimm das Wasser in der Reserveradmulde steht aber die Bremsleuchte ist voller Wassertropfen.
Heute war die komplette Heckscheibe angelaufen, könnte mit der feuchten Bremsleuchte zusammenhängen,oder?
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte

Beitrag von RS200@raceblue »

Bei meinem ist die 3.BL im Juni 2008 bei 9Tkm das erste mal gewechselt wurden. (viele kleine Haarrisse, innen "Aquarium")
Diese ist nun auch schon wieder seit Januar feucht. Man kann deutlich Haarisse erkenne.
Werde diese vor Garantieende nochmal wechseln, obwohl ich nicht glaube, dass es je halten wird.
Ich habe mir damahls beim Wechseln das Altteil zeigen lassen, da ich beruflich mit Kunststoffverarbeitung im Automobilbau zu tun habe.
Hier liegt meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler vor. Die Teile der 3.BL sind am äußeren Rand umlaufend mittels Ultaschall verschweißt. Diese Art von Verbindung ist vor allem bei Kunststoffen wie Polyacryl (Plexiglas) sehr empfindlich gegen Erschütterungen u. regelrecht allergisch gegen Verspannung.
Die Einbausituation ist aber genau ohne diese Verspannung kaum zu bewerkstelligen, da die "Blechmulde" in die die 3.BL eingebaut wird, nie 100% zur "Außenhaut" der 3.BL anliegend passt. Außerdem hat die 3.BL keine ausreichenden Wiederlager für die Verschraubung. Daraufhin schaute ich mir, wenn ich Zeit hatte, gern auf Parkplätzen die 3.BL an den Combis an. Nach einem Regen sind die bei den älteren Octis fasst alle feucht bis nass gewesen.
Ich werde also versuchen meinem :D zu überzeugen, dass ich die 3.BL selber einbaue.
Meine Vorstellung ist, die Muttern ganz vorsichtig, bis kein "Klapperspiel" mehr vorhanden ist, anzuziehen.
Sollte sich dann herausstellen, dass die BL nicht genügend zur Heckklappe abdichtet, kann man bei Wassereintritt im Kofferraum evtl. den Spalt zwischen 3.BL u. Heckklappe mit einem schwarzen PUR-Kleber abdichten.
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte

Beitrag von RS200@raceblue »

die 3.BL dichtet am "Hinterbau" in der Mulde der Kofferklappe ab. Dazu ist am hinteren Gehäuse der 3.BL ein dünner Moosgummi aufgeklebt. Wenn man die Schrauben nur ganz leicht anzieht, um keine Verspannung zu bekommen, befürchte ich, dass an dem mit GELB nachgezogenem Spalt Wasser eindringen kann.
Diesen könnte man dann vorsichtig mit schwarzem PUR-Kleber o. transparentem Silikon abdichten.
Dateianhänge
3BL.jpg
3BL.jpg (44.7 KiB) 4601 mal betrachtet
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte

Beitrag von RS200@raceblue »

vielleicht habe ich mich da etwas kompliziert ausgedrückt. Deshalb nochmal in Kürze das Wichtigste.
1.) bis jetzt ist kein Wasser nach innen in den Kofferraum eingedrungen.
2.) die BL wird normaler Weise zur Abdichtung mit der Mulde mit den Schrauben angezogen u. dabei unter Spannung gesetzt.
3.) diese Vorspannung führt allmählich zu Haarissen in der Ultraschallverschweißung der Gehäuseteile der 3.BL; die BL wird feucht
4.) wenn man die BL ohne jede Vorspannung montiert, befürchte ich, dass sie dann nicht mehr dicht macht zum Kofferraum

Und nur dann kommt die Spaltadichtung ins Spiel.
Alles klar?
Benutzeravatar
dido2004
Alteingesessener
Beiträge: 323
Registriert: 16. März 2008 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI ohne DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte

Beitrag von dido2004 »

zip2000 hat geschrieben:@dido2004

Die Neu hielt gerade mal ein gutes Jahr...?! :(
Jepp, so sieht es aus. Getauscht wurde letztes Jahr im Juli, also etwas mehr als ein Jahr ... habe Anfnag nächster Woche einen Termin für die Montage einer neuen BL ...
Gut, dass ich die Garantieverlängerung habe ... was kostet eigentlich so eine 3.BL? Hat da jemand einen Preis für?
Gruß Dirk
----------------------------------------------------------------------------
Octi 2 Combi Elegance 1.9 TDI - BJ: 05/08 ... R.I.P. 27.09.2012
http://octi2.blogspot.com/
Benutzeravatar
zip2000
Alteingesessener
Beiträge: 248
Registriert: 16. April 2007 15:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte

Beitrag von zip2000 »

3. BL locker, ohne Verspannungen befestigen und zuvor ordentlich mit Brunnenschaum hinterfüllen!! :lol: :lol:

Nehmt es mir nicht übel, aber wenn ich das so lese wieviele es betrifft und warum das offensichtlich so ist,
dann kann ich nur Eines darauf sagen:
Ein schöner "Scheiss-Pfusch" von den Tschechen!! :evil:
Ein O² Pacco 1.9 TDI Combi in BlackMagic mit Pirelli 225/45R17 auf Zenith 7x17. Xenon, abgedunkelte Scheiben, Dachreeling & HHC und Thermo Top C + T100 HTM., MJ 2007
Zuvor ein Fabia 1.4TDI PD, Combi, MJ 2004
Benutzeravatar
zip2000
Alteingesessener
Beiträge: 248
Registriert: 16. April 2007 15:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte

Beitrag von zip2000 »

dido2004 hat geschrieben:... was kostet eigentlich so eine 3.BL? Hat da jemand einen Preis für?
Ich habe damals EUR ~40,- (ohne Einbau - den machten sie kostenlos) für die 3.BL bezahlt.
Ein O² Pacco 1.9 TDI Combi in BlackMagic mit Pirelli 225/45R17 auf Zenith 7x17. Xenon, abgedunkelte Scheiben, Dachreeling & HHC und Thermo Top C + T100 HTM., MJ 2007
Zuvor ein Fabia 1.4TDI PD, Combi, MJ 2004
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte

Beitrag von RS200@raceblue »

wenn du das Auto nie waschen willst u. nicht im Regen fährst vielleicht. :wink:
Feuchtigkeit findet immer ihren Weg. Evtl. ist die Eindringmenge mit dem "Dach" drüber geringer, aber bei Regenfahrten wird da hinten einiges aufgewirbelt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“