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Lebensdauer Glühkerzen und Austausch

Verfasst: 7. Januar 2008 11:57
von Mischiman
Hallo Leute,

hier im Forum gibt es Recht wenig Konkretes zum Thema Glühkerzen. Da ich gerade heute meine Glühkerzen habe tauschen lassen, schreibe ich nun was dazu und hoffe, Ihr findet es einigermaßen interessant und lehrreich. Auf diese Weise will ich auch etwas an dieses Forum zurück geben, in dem ich diesen Artikel beitrage.


Wir fahren einen Skoda Octavia 1U (EZL 11/2000) und der km-Stand heute ist 137.772km. Jahres-km-Leistung ist nur ca. 10.000km.

Im Winter 2005/2005 sprang der Wagen erstmals bei Kaltstarts schlecht an. Obwohl die Batterie damals kräftig genug war, lange durchzuorgeln, ließ ich mich damals vom :) belabern, eine neue Batterie zu kaufen (130 Euro! :rofl: ). Naja, seit dem wußte ich, dass es nicht an der Batterie lag und somit hatte sich auch die letzte Octavia-Fachwerkstatt für mich als "nicht-passend-für-mich" geoutet. :motz:

Im Winter 2006/2007 sprang er noch schlechter bei Kaltstart an. 2x - 3x Zündung vorglühen war notwendig, um dann mit weißer Qualmwand hinter dem Auto anzuspringen. Warm oder bei wärmen Temperaturen weiter keine Probleme gehabt.

Nun im Winter 2007/2008 das gleiche Spiel. Jedoch die letzten 4 Wochen wurde es extrem lange mit den Starts. Seit 2 Wochen nun konnte ich deutlich hören, dass nach Kaltstart nicht alle Zylinder arbeiteten. Jedoch nach ein paar Sekunden alles chico, funktioniert! Ich beschloss, Glühkerzen tauschen zu lassen/selber zu machen und lass, dass die Bosch Duratherm z.B. gut sind.

Auch beschloss ich, es wenigstens 1x bei Bosch machen zu lassen - so habe ich heute gelernt, wie es geht (für das nächste Mal!) :wink:

Anmerkung: mittlerweile sprang der Wagen auch halbwarm nicht mehr gut an! :oops:

Ergebnis heute beim BOSCH-Service:
  • 3 von vier Glühkerzen total hin, elektr. Widerstand: unendlich!
  • 1 noch "funktionsfähig", aber nicht okay!
  • Austausch dauerte nach vorheriger Terminabsprache 20min. (30min brutto, Motortyp: ASV)
  • Wagen startet wieder, als wäre er neu
  • Ich kann es nun selbst machen, wobei es kaum lohnt, denn:
  • Arbeits-Lohn: 29,50 EUR netto
  • Teile: 70 EUR netto
  • Rechnungsbetrag: 118,41 EUR incl. Mwst.

Fazit:
  • Es ist erstaunlich, wie lange man mit defekten Glühkerzen überleben kann.
  • Nach nicht einmal 140.000km sind fast alle Glühkerzen hin gewesen
  • Der BOSCH-Service ist super und günstig, es lohnt kaum, die Glühkerzen selbst zu wechseln
  • Ich werde auch weiterhin Vertragswerkstätten meiden, da es günstigere kompetente Alternativen gibt.
Ich hoffe, irgendwann wird dieser Beitrag von jemandem mit ähnlichen Problemen gefunden und gelesen.

Viele Grüße

Mischiman :D

PS: auf dem angehängten Foto seht Ihr zwei unserer Erstausrüster-Glühkerzen (BERU GERMANY 0 100 226 227). Die eine nicht-verrußte Glühkerze ist die, die noch etwas Funktion hat, die andere ist wie die übrigen zwei total hinüber und deshalb verkohlt.

Bild

Zum großen Bild hier klicken: Bild der Glühkerzen

Re: Lebensdauer Glühkerzen und Austausch

Verfasst: 8. Januar 2008 22:33
von Sunscreen
Wie: "wie man das macht"?? Schraubt man die nicht einfach raus und neue rein wie Zündkerzen??

Re: Lebensdauer Glühkerzen und Austausch

Verfasst: 9. Januar 2008 19:56
von linzlover
Die Glühkerzen stehen mit einigen anderen Kleinigkeiten bei mir auch demnächst an. Denke, ich werd das alles im Sommer machen, wenn ich ein paar Wochen (wegen der anderen Kleinigkeiten) auf den Wagen verzichten kann.

LG, linzlover

Re: Lebensdauer Glühkerzen und Austausch

Verfasst: 11. Januar 2008 15:32
von Cordi
140tkm find ich in Ordnung. Gut, meiner hat jetzt 190tkm runter und die ersten Glühkerzen, bei meinem Felicia hielt ein Satz 120tkm, der nächste wiederum nur 60 tkm. Scheint also ganz unterschiedlich zu sein.

Re: Lebensdauer Glühkerzen und Austausch

Verfasst: 11. Januar 2008 16:26
von Sunscreen
Ich habe meinen mit 40tkm gekauft und ich glaube nicht, dass die davor gewechselt wurden. Jetzt hat er 205tkm und ich habe keine gewechselt.

Lebensdauer Glühkerzen und Austausch

Verfasst: 11. Januar 2008 18:58
von Mischiman
Ein Kollege mit Passat TDI fährt seine bereits seit 250.000km ohne irgendwelche Probleme.

Scheint halt auch davon abzuhängen, wie oft sie "glühen" - bei mir sehr oft im Winter, da ich sehr häufig lächerlich kurze Strecken mit dem Wagen fahre und halt auch noch morgens/abends die 15km zur Arbeit/nach Hause.

Viele Grüße

Mischiman

Re: Lebensdauer Glühkerzen und Austausch

Verfasst: 14. Januar 2008 21:53
von schultki
hey ein sehr interessanter thread. gibt es eigentlich für glühkerzen überhaupt ein wartungsintervall? oder werden sie beliebig getauscht?

lg rené

Re: Lebensdauer Glühkerzen und Austausch

Verfasst: 22. Dezember 2010 15:49
von derdancer
die Antwort interessiert mich auch.
Bin zwischen 90 TKM und 120 TKM Inspektion.
1 GLühkerze ist hin...sprich ich könnte lässig weiter fahren.

WENN ich das aber selbst mache - ist das überhaupt sinnvoll, wenn mich später die entsprechede Wartung einholt und das fordert!? Denn Marke "Selbstgemacht" dienst sicher nicht als Nachweis, WENN das Pflichtbestandteil der Inspektion ist

Re: Lebensdauer Glühkerzen und Austausch

Verfasst: 23. Dezember 2010 00:41
von Babyracer
Bei mir waren 192tkm drauf und keinen merkbarer Defekt bei den Glühkerzen.