Octavia RS als Zugfahrzeug für Wohnwagen???

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
osje001
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 31. Januar 2008 11:07

Octavia RS als Zugfahrzeug für Wohnwagen???

Beitrag von osje001 »

Leider habe ich Forum nichts gefunden, ob sich der RS (Combi) als Zugfahrzeug für einen über 7 m langen Wohnwagen eignet. Der Wohnwagen wiegt beladen knapp 1400 kg, liegt also gerade in der zulässigen Anhängelast des RS (1400 kg). Von der Kraft her würde er es sicher problemlos schaffen. Zwei Skoda-Werkstätten wiesen mich aber darauf hin, dass das Sport-Fahrwerk filigraner wäre und es bei Unebenheiten zum Bodenkontakt der Anhängerkupplung kommt. Da ich vor der Kaufentscheidung Scout / RS stehe wäre mir Eure Erfahrung sehr hilfreich dabei.
Zuletzt geändert von osje001 am 31. Januar 2008 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia RS als Zugfahrzeug für Wohnwagen???

Beitrag von Quax 1978 »

Moin und herzlich Willkommen.
Das mit dem Aufsetzen der Anhängerkupplung halte ich für nicht angebracht, da das Fahrwerk ja nicht extrem tiefer ist. Da frage ich mich dann tatsächlich, wie die es bei Audi schaffen, oder BMW, die bekanntlich ja auch Sportfahrwerke anbieten, die straffer gefedert und ein wenig abgesenkt sind. Es ist zwar nicht ausgeschlossen, dass die Kupplung mal aufsetzt, aber das kann bei "normalen" Fahrzeugen auch passieren, bzw.liegt es auch an der Fahrweise und der Strecke (Unebenheiten). Wenn es blöd läuft kann auch bei einem SUV die Kupplung aufsetzen.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia RS als Zugfahrzeug für Wohnwagen???

Beitrag von Escape »

Die erlaubte Anhängelast von 1400 kg auszunutzen mit einem Hänger, der lt. Papier auch 1400 kg wiegt, ist - euphemistisch formuliert - kühn. Oder ist es das vollgepackte Hängerchen auf der Waage, das 1400 kg bringt? Für kurze Strecken ist es kein Problem, aber auf Langstrecke nicht zu empfehlen. Die Sicherheit leidet. Von daher empfehle ich dir aus Erfahrung ein größeres Zugfahrzeug.

Gruß Escape
Benutzeravatar
Hrhon
Alteingesessener
Beiträge: 689
Registriert: 16. April 2006 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

Re: Octavia RS als Zugfahrzeug für Wohnwagen???

Beitrag von Hrhon »

ich halte die 1400kg für unproblematisch. mein schwächer motorisierter und auch von der bremsanlage kleiner dimensionierte 4x4 darf ohne auflage 1600kg ziehen...

und das mit dem aufsitzen dürfte auch kein problem werden, solang du den wagen nicht überlädst und die stützlast der AHK beachtest.
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
Benutzeravatar
mazepan
Alteingesessener
Beiträge: 957
Registriert: 24. Juli 2007 17:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI DPF
Kilometerstand: 57000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia RS als Zugfahrzeug für Wohnwagen???

Beitrag von mazepan »

Hrhon hat geschrieben:ich halte die 1400kg für unproblematisch. mein schwächer motorisierter und auch von der bremsanlage kleiner dimensionierte 4x4 darf ohne auflage 1600kg ziehen...

und das mit dem aufsitzen dürfte auch kein problem werden, solang du den wagen nicht überlädst und die stützlast der AHK beachtest.
So denk ich auch, das die Stützlast entscheidend ist.

Ist auch ganz einfach nachzuwiegen:
-Nimm eine Personenwaage
-dann mit einem Kantholz zwischen das Kupplungsmaul und die Personenwaage.
-dann Ergebnis der Personenwaage ablesen.
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia RS als Zugfahrzeug für Wohnwagen???

Beitrag von Escape »

Mir geht es um den bekannten Unterschied zwischen der Gewichtsangabe auf den Papieren, die von den Herstellern mehr als geschönt ist, und den echten Gewichten, die mit Gasflaschen und Wassertank sowie dem Schminkkoffer der besten Ehefrau von allen problemlos 200 bis 300 kg darüber liegen. Das kann neben der Sicherheit auch rechtliche Konsequenzen haben.

Der 4x4 und der Scout können mehr ziehen, von daher sind sie zu bevorzugen. Da gibt es auch eine AHK ab Werk, bei der die übrigen Details berücksichtigt sind.

Wiegt der Hänger voll echte 1400 kg, geht es wirklich bei vorsichtiger Fahrweise und korrekter Stützlast. Die Bremsen und das Fahrwerk des RS sind sicher ausreichend dimensioniert, und er wird keine schwächere Karosserie haben. Aber aufpassen muss man wegen der Kühlung, dazu würde ich gern noch mal einen Fachmann hören. Und wie ist es mit der Anhänger-ESP, da es beim RS keine AHK ab Werk gibt?

Gruß Escape
osje001
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 31. Januar 2008 11:07

Re: Octavia RS als Zugfahrzeug für Wohnwagen???

Beitrag von osje001 »

Vielen Dank für Eure bisherigen Hinweise und Tips! Unklar ist mir noch, ob eben der lange Wohnwagen bei Querrillen u.ä. durch den Abstand zwischen Kupplung und Achse und den dadurch langen Hebel die Anhängekupplung bis auf den Boden drückt. Gibt es da praktische Erfahrungen? Eigentlich ist der RS ja nur 16 mm tiefer gelegt.
Benutzeravatar
sebalexs
Alteingesessener
Beiträge: 839
Registriert: 19. September 2007 17:49
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia RS als Zugfahrzeug für Wohnwagen???

Beitrag von sebalexs »

Ich könnte mir vorstellen, das Du HIER alles finden könntest was Du wissen möchtest...

mfg
sebalexs
osje001
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 31. Januar 2008 11:07

Re: Octavia RS als Zugfahrzeug für Wohnwagen???

Beitrag von osje001 »

Ja, vielen Dank. Den Beitrag hatte ich auch schon gelesen - und hat mich unsicher gemacht. Wie schaut es dann erst beim RS aus???
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia RS als Zugfahrzeug für Wohnwagen???

Beitrag von Gorgse »

Hi,

warum nimmst Du dann nicht einen Scout? Einige Leute hier im Forum schleppen ihr Boot herum. Der Scout ist 40mm höhher als der "normale" Octavia.

Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“