Octavia RS als Zugfahrzeug für Wohnwagen???

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
sebalexs
Alteingesessener
Beiträge: 839
Registriert: 19. September 2007 17:49
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia RS als Zugfahrzeug für Wohnwagen???

Beitrag von sebalexs »

osje001 hat geschrieben:schafft der Scout Berge mit Wohnwagen (1,4 t) ohne Probleme?
manchmal frage ich mich wirklich womit ihr euch beschäftigt, wenn ihr euch aufschlaut und wo ihr nach angaben sucht.... :-)

ja, schafft er.... es sei denn die probleme sind frisch gefallen 30cm hoch und man erkennt die fahrbahn nicht oder blitzeis :rofl:

also mal erhlich, der rs tdi hat 2.0 liter hubraum und aus denen saugt er 350Nm Drehmoment ab...
der scout tdi hat ebenfalls 2.0 liter hubraum und beschafft sich immerhin noch 320Nm Drehmoment.

macht eine differenz von 30Nm, wenn das ausschlaggebend sein soll, dann würde ich die oma zu hause lassen ;-)

und mal ganz ehrlich, wer schon mal pech hatte beim campen und bei regen den wowa platzieren musste oder entfernen, der dürfte
den allrad mehr als nützlich emfunden haben... es gibt ja auch plätze die an einem hang liegen, oben hat man bekanntlich die beste
aussicht nur wer kommt da noch hin wenn alles nass und glitschig ist? röschtösch, der scout dank allrad...

in diesem sinne, ich liebe meinen scout....
mfg
sebalexs
jansen75
Alteingesessener
Beiträge: 385
Registriert: 21. Juli 2006 15:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 PS

Re: Octavia RS als Zugfahrzeug für Wohnwagen???

Beitrag von jansen75 »

Mal ne Frage an die Gespannfahrer mit TDI und 6-Gang-Getriebe.

Läuft der auf der Autobahn, Geschwindigkeit ca. 100 km/h im 6 Gang gut oder muß man ständig an jeder kleinsten Steigung zwischen 5. und 6. Gang hin und her schalten?

Gruß
ZU VERKAUFEN:
RS TDI Combi, Race-Blau, Bj. 11/2007, 110.000 km, Soundsystem Audience, Parksensoren vorn, Alarmanlage, Autom. Aussenspiegelabblendung, Dachrel. silber, Gepäcknetztrennwand, Tempomat, NR-Paket, SunSet, var. Ladeboden, abn. AHK, 4x Winterreifen
Bräunling
Regelmäßiger
Beiträge: 146
Registriert: 28. September 2007 17:04
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI

Re: Octavia RS als Zugfahrzeug für Wohnwagen???

Beitrag von Bräunling »

Bin gerade aus dem Urlaub zurück. Zumindest, was den Scout TDI angeht, gibt´s da keine Probleme. Ich weiß aber nicht, ob der RS anders übersetzt ist.
„Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.“
Sir Peter Ustinov


ölfressender Pfadfinder (mit einigen Extras)
Lunsky1
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 4. Januar 2008 09:00

Re: Octavia RS als Zugfahrzeug für Wohnwagen???

Beitrag von Lunsky1 »

Hi also Wir haben einen RS TDI Combi Bj 08 und ziehen auch einen Wowa Tabbert hat vollgeladen ca 1600 kg , habe eine erhöhung der Zuglast vom Tüv eingetragen (nur in verbindung mit einer Antischlingereinheit) , und ich muß sagen keine Probs der RS packt das locker ,habe auch die 100 er Zulassung und fahre gemütlich meine 90 -100 mit Tempomat und das Auto hat noch 50 mm H&R federn , also alles kein prob .

mfg Thomas
p.s. habe mich vorher bei der Polizei schlau gemacht was ich benötige das keine probs gibt
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Benutzeravatar
scout4x4
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 11. April 2008 08:54
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: TDI
Kilometerstand: 0

Re: Octavia RS als Zugfahrzeug für Wohnwagen???

Beitrag von scout4x4 »

Hallo
also ich persönlich ziehe auch so einen Wohnwagen (1350kg-100km/h) mit dem scout und kann dir den dafür nur empfehlen da die fahreigenschaften auch bei 110km/h noch super sind nur der Verbrauch leigt bei 10,5 l Diesel. In diesem Falle ist vieleicht der RS besser da sich das Drehmoment sicher positiv auf den Verbrauch auswirkt. Aber vorsicht, bei harten Fahrwerken vom Zugfahrzeug schaukelt sich der Wwagen mehr auf was ich mit dem selben Wagen bei meinem Vectra B Sport feststellen musste.
Octavia 4x4 scout tdi; storm blau; AHK; sun set; bluethoot; columbus+ sounts.; xenon
buxbunny
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 2. Dezember 2006 21:35

Re: Octavia RS als Zugfahrzeug für Wohnwagen???

Beitrag von buxbunny »

Lunsky1 hat geschrieben:Hi also Wir haben einen RS TDI Combi Bj 08 und ziehen auch einen Wowa Tabbert hat vollgeladen ca 1600 kg , habe eine erhöhung der Zuglast vom Tüv eingetragen (nur in verbindung mit einer Antischlingereinheit) , und ich muß sagen keine Probs der RS packt das locker ,habe auch die 100 er Zulassung und fahre gemütlich meine 90 -100 mit Tempomat und das Auto hat noch 50 mm H&R federn , also alles kein prob .

mfg Thomas
p.s. habe mich vorher bei der Polizei schlau gemacht was ich benötige das keine probs gibt
Heisst das mit anderen Worten: max. Anhängelast bei 12% Steigung auf 1600kg erhöht bekommen (incl. Eintrag in KFZ-Papiere) und am Wohnwagen eine ALKO Antischlingerkupplung !?

Was hast Du für die Erhöhung auf 1600kg bei 12% alles machen müssen bei deinem RS TDI Combi?

Interessiert mich auch etwas stärker, da die heutigen Wohnwagen ja auch schwerer werden bzw. die Zuladung bei den Wohnwagen ja lächerlich ist und durch Auflastungen erhöht werden kann, was oft zu empfehlen ist. Denke da nur an Vorzelt, Klamotten und Erstproviant im Wohnwagen, incl. volle Gasflaschen und Frischwassertank und schon ist die max. Zuladung von 100 und paar zerquetsche kg schnell erreicht ...

Danke für die Infos!

Bux
Octavia RS TDI Combi, race-blau, 05/2007, var. Ladeboden, autom. abbl. Aussensp., usw.
jansen75
Alteingesessener
Beiträge: 385
Registriert: 21. Juli 2006 15:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 PS

Re: Octavia RS als Zugfahrzeug für Wohnwagen???

Beitrag von jansen75 »

Hallo,

würde mich auch interessieren, was Du beim TÜV alles "vorlegen" musstes um die Erhöhung der Anhängelast auf 1.600 kg zu erreichen.

Danke und Gruß
ZU VERKAUFEN:
RS TDI Combi, Race-Blau, Bj. 11/2007, 110.000 km, Soundsystem Audience, Parksensoren vorn, Alarmanlage, Autom. Aussenspiegelabblendung, Dachrel. silber, Gepäcknetztrennwand, Tempomat, NR-Paket, SunSet, var. Ladeboden, abn. AHK, 4x Winterreifen
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia RS als Zugfahrzeug für Wohnwagen???

Beitrag von Ronny12619 »

Warum suchst Du Dir eigentlich ein Auto danach aus, das es einen Anhänger 2x im Jahr ziehen muss? Ist es da nicht günstiger, sich für die 2x einen T5 zu mieten und den Rest des Jahres mit einem Wunschfahrzeug zu fahren? Oder fährst Du öfter im Gespann?


Grüße
Ronny
jansen75
Alteingesessener
Beiträge: 385
Registriert: 21. Juli 2006 15:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 PS

Re: Octavia RS als Zugfahrzeug für Wohnwagen???

Beitrag von jansen75 »

versteh die Frage nicht so ganz...
Also das Auto hab ich mir ausgesucht, da dachte noch gar nicht an Wohnwagen.

Gruß
ZU VERKAUFEN:
RS TDI Combi, Race-Blau, Bj. 11/2007, 110.000 km, Soundsystem Audience, Parksensoren vorn, Alarmanlage, Autom. Aussenspiegelabblendung, Dachrel. silber, Gepäcknetztrennwand, Tempomat, NR-Paket, SunSet, var. Ladeboden, abn. AHK, 4x Winterreifen
LuckyMan
Alteingesessener
Beiträge: 494
Registriert: 28. November 2004 11:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 56600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia RS als Zugfahrzeug für Wohnwagen???

Beitrag von LuckyMan »

Also mal als Anhaltspunkt...

Ich ziehe mit einem Octavia 1U und 110 PS-TDI einen Wohnwagen mit knapp 1400 KG vollkommen problemlos.

Gut...am Berg geht es schon mal auf 80 runter...und gelegentlich muß ich in den 4. Gang schalten..aber bin ich denn auf der Flucht??

Warum sollte also ein RS TDI oder ein Scout TDI Probleme bekommen?? Ein Freund zieht 1350 KG mit einem normalen 2.0 TDI vollkommen ohne Probleme die Berge hoch...
Gruß endlich wieder aus 4 festen Wänden in Dortmund

LuckyMan (Marcus)
Für Campingfans
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“