kupplung defekt nach 300km

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
lippart
Frischling

kupplung defekt nach 300km

Beitrag von lippart »

hallo zusammen,

bin fleissiger leser des forums - und seit gestern auch besitzer eines wunderschönen octavia II elegance 2.0 tdi.. und nun endlich mein erster beitrag.. aber leider negativer natur.. :motz:
wirklich tolles auto.. bis heute nachmittag.. einfahrphase.. keine hohen drehzahlen.. kein vollgas.. was soll man sagen - einfach schonend gefahren..
folgendes phänomen: 1. und 2. gang funktionieren aufgrund des geringeren kraftaufwands einwandfrei - 3. bis 6. gang zunehmend schlechter.
ab ca. 2000 U/min bei zunehmenden druck aufs gaspedal dreht der drehzahlmesser hoch ohne erkennbarer beschleunigung. eindeutig kupplungsdefekt, oder seh ich das falsch? und das bei den ersten 300 km - kommt soetwas öfter vor? hab zwar schon einiges im forum über defekte kupplungen gelesen, nach 30000km ab von 300km ab ich noch nichts entdecken können.. also morgen ab zum freundichen...
lippart
Frischling

Re: kupplung defekt nach 300km

Beitrag von lippart »

wie steht´s denn eurer meinung nach in so´nem fall mit der mobilitätsgarantie?
Egonson
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI - 170 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Egonson »

Hallo,
Du hast im Handschuh Deines Autos so eine dicke Mappe drin, die Dir Dein Händler bei der Übergabe sicherlich gezeigt hat.
Dort steht auch einiges drin wie Du Dich jetzt verhalten sollst.
Dein Händler hat Dir doch sicherlich auch ein paar Worte darüber erzählt oder?
Ich bin der Meinung bevor man sowas hier postet ruft man lieber mal seinen Händler an oder zumindest wirft man mal einen Blick in die dicke schwarze Mappe!!
Also ich schaue mir so was schon mal vorher an.
Gruß Egon
RS TDI PD - 206 PS - 433 NM - ohne Tuning
Umbau unterer Kühlergrill
Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten

Bild

www.der-boehner.de
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von insideR »

lippart hat geschrieben:wie steht´s denn eurer meinung nach in so´nem fall mit der mobilitätsgarantie?
Wenn du selbst hinfährst-A***hlecken. Bist ja nich liegengeblieben. Also Hotline anrufen. Woher willst du wissen, ob du überhaupt bis dahin kommst? Verlangen kann niemand, es zu probieren.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
DonEdHartung
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI - 170 PS

Beitrag von DonEdHartung »

Nach 300 km Kupplung defekt?! Dann kann man davon ausgehen, daß diese schon bei Auslieferung nicht einwandfrei war. :o
Also: Wagen zum :lol:, damit er nachbessern kann, und für dich gibt es nen Leihwagen für 0,nix.
Gruß Thomas

O2 RSTDI --------- > blackmagic
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

DonEdHartung hat geschrieben:Also: Wagen zum :lol:, damit er nachbessern kann, und für dich gibt es nen Leihwagen für 0,nix.
Eben nicht! Ich würde mal in die Bedingungen der Mobilitätsgarantie reinschauen. Nicht liegen geblieben außerhalb eines Umkreises von 50km vom Wohnort und es gibt keinen kostenlosen Leihwagen. Es sei denn, der Händler trägt die Kosten selbst, aber von Skoda kriegt er dafür nichts.
So kenne ich das jedenfalls.
Also nichts muss, nur kann.
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
hennetdi
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI CR
Kilometerstand: 59000

Beitrag von hennetdi »

Ich denke mal, das man einfach mal anruft und fragt. Bei so einem neuen Auto wird sicherlich jedes gute Autohaus darauf
eingehen und einen Leihwagen umsonst stellen!

MFG
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen :-)
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Wäre kundenfreundlich, klar. Wollte damit nur klarstellen, daß sie es nicht müssen. Imho.
Siehe auch Posting von insideR!
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Metzger
Regelmäßiger
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI

Beitrag von Metzger »

Jopi hat geschrieben:
DonEdHartung hat geschrieben:Also: Wagen zum :lol:, damit er nachbessern kann, und für dich gibt es nen Leihwagen für 0,nix.
Eben nicht! Ich würde mal in die Bedingungen der Mobilitätsgarantie reinschauen. Nicht liegen geblieben außerhalb eines Umkreises von 50km vom Wohnort und es gibt keinen kostenlosen Leihwagen. Es sei denn, der Händler trägt die Kosten selbst, aber von Skoda kriegt er dafür nichts.
So kenne ich das jedenfalls.
Also nichts muss, nur kann.
Wenn ich nach 300km ein Problem mit meinem neuen Octavia hab und gerade noch zum :lol: komm, der dann für die Reparatur länger braucht und da keinen kostenlosen Leihwagen anbietet, war ich das erste und letzte mal dort.
Sowas fällt doch eindeutig unter Kundenfreundlichkeit und sollte selbstverständlich sein, wenn es das nicht ist mal mit dem Cheffe ein nettes Wort plaudern... kanns ja nicht sein.

Greetz
Gehasst - Verdammt - Vergöttert

O2 Combi 77KW DPF PD mit serienmässigem WIWASI-> schluckt: Bild

Experte für eh alles
lippart
Frischling

Beitrag von lippart »

... kleine ursache - große wirkung... nun ein update. aktueller stand: nach zerlegen des getriebes und der kupplung - defekter bzw. falsch verbauter simmerring des getriebes war wohl der übeltäter.. dadurch kam öl des getriebes ins kupplungsgehäuse.. na wie soll die denn dann noch greifen können.
sonst alles gut gelaufen - skoda hotline angerufen.. abschleppen lassen (wäre mir auch wirklich zu gefährlich gewesen mit dem auto noch weiterzufahren) somit greift die mobilitätsgarantie - wäre auch noch schönerer gewesen bei gerade mal guten 300km.. und wenn nun alles gut geht dann steht morgen abend wieder ein funktionierender octavia vor der haustür.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“