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Problem beim Radwechsel
Verfasst: 26. Oktober 2003 01:17
von Naldo
Hi Leute,
Beim Wechsel von Sommer - auf Winterreifen ist es passiert. Als ich das letzte Rad (hinten rechts) wechseln wollte, habe ich einen Radbolzen nicht abbekommen und dabei mit dem Radmutternschlüssel aus dem Bordwerkzeug so lange rumgefummelt, bis der Bolzen "vergurkt" war. Als einzige Möglichkeit sah ich noch den ADAC. Aber auch der freundliche Gelbe konnte mir nicht weiterhelfen. Also blieb mir nur noch meine Skodawerkstatt. Nach diversen Versuchen, den Bolzen raus zu bekommen mussten auch sie passen und drohten mir an, meine LM Felge zu zerstören um an den Bolzen zu kommen. Ich zog also erstmal unverrichteter Dinge mit drei Winter und einem Sommerreifen ab. Bei meinem nächsten Termin haben Sie es dann geschafft, nach fast drei Stunden den Bolzen auszubohren, ohne das meine Felge beschaedigt wurde. Trotsdem hat mich der ganze Spaß 150 Euro gekostet. Fazit für mich, spätestens zur nächsten Saison einen Drehmomentschlüssel zukaufen, damit ich die Bolzen nicht mehr so festziehe. Dumm gelaufen!
Naldo
Verfasst: 26. Oktober 2003 08:44
von insideR
Hast du dir wenigstens auch nen neuen Radschlüssel besorgt? Am besten ne Spezialnuß mit langem Hebel.
Ralf
PS: Bordwerkzeug!*kopfschüttel* Anzugsmoment 120 Nm.
Verfasst: 26. Oktober 2003 11:13
von Mackson
So etwas habe ich in Zusammenhang mit Alu´s noch nie gehört

is ja'n Ding!
So ein Radbolzen kann sich doch eigenlich garnicht so leicht verklemmen? Wenn er richtig im Gewinde sitzt, kann man ihn so fest anbrummen, bis die Alu-Felge reist - ab sollter er aber wieder gehen. Bin trotzdem sehr erstaunt über Dein "Malör".
Ich ziehe die Bolzen immer mit dem Drehmomentschlüssel an, egal ob Stahl oder Alu. 110 Nm sind völlig ok, für "Skoda-Alu's" schon fast zu viel.
Gruß M.
Verfasst: 26. Oktober 2003 11:35
von insideR
Wenn du das Auto dann nicht bewegst, bekommst du die Chose auch wieder ab. Aber da Kräfte wirken, kann ein zu hartes Anziehen eine Mikroverzahnung im Gewinde bewirken, die nicht mehr konventionell lösbar ist. Besonders Zimmerleute sagen bei Eisen: Je fester, desto besser. Bei Holz sind die dann ganz zärtlich.
Mach dir doch mal den Spass, Mackson, und prüfe beim nächsten Wechsel das nötige Drehmoment zum lösen, ich bin mir sicher, da kommt wesentlich mehr auf den Zeiger.
Ralf
Verfasst: 26. Oktober 2003 11:45
von Black RS
@ insider
stimmt! So ging es mir beim Radwechsel! Im März mit Drehmomentschlüssel angezogen und jetzt lösen wollen *grrrr*. Problem vorallem hinten. Ein Bekannter hat gesagt, dass die Aluteile an der Narbe "oxidieren" würden und es daher "verkleben" würde *achselzuck*. Jedenfalls war der Radwechsel ein Kraftakt und die Bolzen wurden bis zum Grenzbereich belastet.
Was tun, damit das nicht mehr passiert?
Ahoi!
Black RS! 8)
Verfasst: 26. Oktober 2003 11:54
von insideR
Tja, naja, ich würd ma sagen, Bolzen schön mit Fett einschmieren, bei der Gelegenheit den Bremsen damit auch das Quietschen abgewöhnen, schön vorsichtig fahren, da die Korrosion mit einhergehender Mikroverzahnung durch die Belastung bestimmt wird.
Oder Bolzen vor Wiedereinsetzen gründlich reinigen, um Schmutzpartikel zu entfernen.
Ralf
Verfasst: 26. Oktober 2003 11:58
von Black RS
@ Ralf
Habe Bolzen eingefettet!
Schau mer mal!
Verfasst: 26. Oktober 2003 12:02
von insideR
Und mit wieviel Drehmoment eingesetzt?
Komisch, ich dachte, im tiefen Süden würde ein freundliches Klima antikorrosiv wirken. Doch zuviel saurer Regen?
Ralf
Verfasst: 26. Oktober 2003 12:15
von Black RS
insideR hat geschrieben:Und mit wieviel Drehmoment eingesetzt?
Hmm, weiß nicht mehr genau - ... glaube, denke 18 kp??, da muss ich erst meinen Vater fragen ... sorry
Ich weiß halt nur, dass beim Versuch die Bolzen zu lösen der DMS "versagt" hat, aber das Serienteil im Kofferraum kannste den Hasen geben.
Ahoi!
Black RS! 8)
Verfasst: 26. Oktober 2003 12:28
von insideR
Naja, den Hasen doch nicht. Vor einigen Jahren hat mir das Teil auf der Autobahn bei Koblenz gute Dienste geleistet, allerdings war der Wagen erst 4000 km alt.
Versuche es mal in Nm rauszufinden, das umgerechne mit lbs/inch hasse ich und das Tafelwerk meiner Kinder hilft nicht weiter.
Aber vielleicht beträgt dein Anzugsmoment ja 132,4 Nm, das wäre etwas über empfohlen und könnte sich bei sportlicher Fahrweise schon auswirken.
Ralf