2.0 TDI - Anfahrschwäche im 1. und 2.Gang

Zur Technik des Octavia II
turnbeutelverlierer
Frischling

2.0 TDI - Anfahrschwäche im 1. und 2.Gang

Beitrag von turnbeutelverlierer »

Hallo zusammen,

ich fahre den Skoda Octavia als Combi mit dem 2.0 TDI. Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass mit dem Motor etwas nicht so ist wie es sein sollte:

Beim Anfahren kommt mir der Wagen extrem "schwach" vor (trotz seiner immerhin 140 PS). Im 1. Gang bewegt er sich nur sehr gemächlich aus den Startlöchern und im 2. Gang ist auf dem Tacho ab 40 km/h Schluss. Weiteres Gas geben bewegt nur den Drehzahlmesser nach oben (bis 3500 ausprobiert), die Tachonadel bleibt bei 40 km/h kleben. Ist das normal???

In den oberen Gängen (ab dem 4.) scheint dann wieder alles ok.

In der Werkstatt war ich deswegen auch schon. Ein AUslesen des Fehlerspeichers ergab keine Fehler...

Hat jemand ein ähnliches Problem oder weiß Rat?
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 TDI schwächelt in den unteren Gängen

Beitrag von insideR »

Also früher hätte ich gesagt, dass die Kupplung schleift.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Bräunling
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von Bräunling »

Ein ähnliches Problem gabs neulich (vor ca. 2 Wochen) mit einem Fabrikneuen Octi. Bin jetzt nur zu faul zum Suchen :wink:
Da war das Problem ein falsch eingebauter Simmerring am Getriebe. Dadurch lief Getriebeöl in die Kupplung.
Hab ich doch richtig verstanden, dass Du einen Schalter und kein DSG hast!?
„Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.“
Sir Peter Ustinov

ölfressender Pfadfinder (mit einigen Extras)
DIGGER1380
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: CEGA/170 Ponys

Beitrag von DIGGER1380 »

Morgääääähn,

eine Frage, Du warst in der Werkstatt. Der :D hat doch mit sicherheit eine Probefahrt gemacht? Hat er den Wagen nicht gleich da behalten?

Noch eine Frage. Wie alt ist der Oci, wieviel Km hastn runter und hast noch Garantie? Wäre interessant wenns was größeres ist.

MfG DIGGER
RS TDI Combi in Sprintgelb
>>>MEINER<<<
Das Leben ist kein Ponyhof!!
Tischkante
Alteingesessener
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 139377

Beitrag von Tischkante »

Bräunling hat geschrieben:Ein ähnliches Problem gabs neulich (vor ca. 2 Wochen) mit einem Fabrikneuen Octi...
Wahrscheinlicher dieser hier:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... ng#p430170" onclick="window.open(this.href);return false;
Allerding waren da die unteren Gänge ok und bei den oberen gab es die Probleme.

MfG
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
turnbeutelverlierer
Frischling

Beitrag von turnbeutelverlierer »

Hallo zusammen und erstmal danke an alles für die Tipps.

Der Wagen (Octavia II) hat ca. 9000 km runter. EZ war im Juli 2007. Garantie ist also noch drauf.

Dass ich wegen dem Problem in der Werkstatt war, ist mittlerweile schon etwas her (ca. 8 Wochen).

Damals wurde auch eine Probefahrt gemacht, außerdem der Fehlerspeicher ausgelesen. Der Mensch meinte, es wäre alles in Ordnung und ich habe mich damit erstmal zufrieden gegeben.

Allerdings beschleicht mich immer wieder das Gefühl, dass der Wagen lahmt. Im Stadtverkehr habe ich an der Ampel Probleme Anschluss an meinen Vordermann zu halten, egal um welches Fahrzeug es sich dabei handelt. Klar, es ist ein Diesel aber normal kann das nicht sein, oder? Und wie gesagt bei 40 km/h ist im 2. Gang Schluss.

Daher nochmal ganz konkret meine Frage. Gibt es hier im Forum Erfahrungswerte bezüglich Geschwindigkeit des 2.0 TDI im zweiten Gang bei 3000 - 3500 U/min oder gibt es irgendwo eine Auflistung der Höchstgeschwindigkeiten in den einzelnen Gängen oder Ähnliches?

Für mich stellt sich grundlegend die Frage: Hat der Wagen wirklich einen Defekt oder ist das oben beschriebene Verhalten normal - sprich: sollte ich den Wagen nochmal genauer unter die Lupe nehmen lassen.

EDIT: Es handelt sich um einen Handschalter, kein DSG.
Zuletzt geändert von turnbeutelverlierer am 23. März 2008 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
OLLI4321
Frischling
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF

Beitrag von OLLI4321 »

also wenn ich bei meinem 2.0 TDI bei 40 Km/h auf´s Gas latsche gehts richtig vorwärts!
Scheint also was defekt zu sein (nochmal inne Werkstatt und den Meister ma fahren lassen).

.
Gruß
der OLLI
DIGGER1380
Alteingesessener

Beitrag von DIGGER1380 »

Morgääääääähn,

ist definitiv nicht normal. Hab auch nen 2.0TDI und der geht im 2 Gang laut Tacho locker bis 70km/h. Genau kann ich Dir das evtl heut abend sagen. Muß erstmal wieder fahren.

MfG DIGGER
>>>MEINER<<<
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

Hm, schleifte die Kupplung, rührte sich ja wenigstens der Drehzahlmesser. Aber davon wurde bis dato nichts geschrieben. Seltsam.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
DIGGER1380
Alteingesessener

Beitrag von DIGGER1380 »

turnbeutelverlierer hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich fahre den Skoda Octavia als Combi mit dem 2.0 TDI. Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass mit dem Motor etwas nicht so ist wie es sein sollte:

Beim Anfahren kommt mir der Wagen extrem "schwach" vor (trotz seiner immerhin 140 PS). Im 1. Gang bewegt er sich nur sehr gemächlich aus den Startlöchern und im 2. Gang ist auf dem Tacho ab 40 km/h Schluss. Weiteres Gas geben bewegt nur den Drehzahlmesser nach oben (bis 3500 ausprobiert), die Tachonadel bleibt bei 40 km/h kleben. Ist das normal???

In den oberen Gängen (ab dem 4.) scheint dann wieder alles ok.

In der Werkstatt war ich deswegen auch schon. Ein AUslesen des Fehlerspeichers ergab keine Fehler...

Hat jemand ein ähnliches Problem oder weiß Rat?
>>>MEINER<<<
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“