Octavia gekauft - brauche Ratschläge!

Speziell zum Tuning des Octavia I
Lui
Alteingesessener

Octavia gekauft - brauche Ratschläge!

Beitrag von Lui »

Hallo Leute.
Vor einer Woche habe ich mir endlich meinen Octavia zugelegt (1.9 TDI mit 90 PS - wollte eigentlich den mit 110 PS aber bei diesem super Angebot gleich um die Ecke konnte ich nicht nein sagen (nach 4 Monaten Suche). Nun habe ich mich gleich mal im Netz nach Felgen für den Sommer umgesehen (17" oder 18") aber der 90 PSer hat leider noch die Trommelbremsanlage hinten, was bei sehr offenen Felgen nicht gerade schön aussieht. Hat jemand von euch eventuell Tips und Vorschläge diesbezüglich? Gibt es eventuell ziemlich geschlossene Felgen, die auf dem Octavia gut aussehen? Habe auch schon an umrüsten der Bremsanlage gedacht, aber das ist dann wohl doch sehr kostspielig.

Mit guten Vorschlägen und keinen sinnlosen Sprüchen (welche man hier von einigen öfters mal liest) wäre mir sehr geholfen.

Vielen Dank im Voraus. :P
SchlachterHorst
Adminversteher
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

Tach Lui,

achte auf jeden all drauf, das 17" oder 18" höchst wahrscheinlich nicht bei Deinem Fahrzeugschein eingetragen sind.
Bei http://www.reifen.com sind einige recht geschlossene Felgen bei.

Grüße

SchlachterHorst

Kleiner Hinweis noch: Mit dem ersten Beitrag gleich folgendes loszulassen:
Mit guten Vorschlägen und keinen sinnlosen Sprüchen (welche man hier von einigen öfters mal liest) wäre mir sehr geholfen.
... das schafft keine Freunde. Das ist hier zum Glück ein recht lustiges Forum, bei dem auch mal ein "sinnloser" Spruch dazugehört. Wenn Dir die Art nicht gefällt -> viel Spaß bei der Suche nach einem rein "fachlichen" Forum ohne Humor.
O3 V/RS
gm1979
Alteingesessener

Beitrag von gm1979 »

also ich habe ja grundsätzlich auch einen 90psler (ohne dem tuning versteht sich)
und mein suchen für felgen fürs kommende jahr in der grösse 17" bzw 18" lief ergebnisslos aus, da mir kaum welche gefallen,
ich will auch noch dazu welche die sehr offen sind

ich habe aber auch schon auf umrüsten auf scheibenbremsen hinten gedacht, aber nicht wenn es zu kostspielig ist,
muss mal die mechaniker fragen wenn ich morgen beim freundlichen bin
Zuletzt geändert von gm1979 am 30. Oktober 2003 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
98er Octavia, 1.9 TDI SLX limo, 90@110+ps, smaragdgrün-metallic,Chrom-Fetisch
Joker1976
Alteingesessener
Baujahr: 2001
Motor: 2.0 TDI 170PS | 1.2 TSI 105PS
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Joker1976 »

Hallo zusammen!
Ich will meine Felgen bzw Räder verkaufen, weil ich mir im Frühjahr neue gönnen will.

Es sind Ronal R7 8x18" ET 35 mit 225/40-18 Fulda Carat Extremo XL.

Die Reifen haben nur noch etwas über Mindestprofil - bei Interesse würde ich es nachmessen.

Die Felgen haben Gebrauchsspuren - auch hier würde ich Bilder machen.

Bild

Die preisliche Vorstellung pendelt bei ca 650 - 700€.

Werde sie auch bald mal bei ebay einstellen.
O2 RS Combi 2.0TDI 170PS EZ08 40tkm
Roomster StylePlusEdition 1.2TSI 105PS EZ10 23km
*O1 Combi Elegance 1.9TDI 110PS EZ01 215tkm *verkauft*
*Roomster StylePlusEdition 1.6 105PS 20tkm *Schrott*
Direkter Link zu meinem Account bei Spritmonitor.de
paramaster
Entfüsiliert
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0

Beitrag von paramaster »

Also ich hab ja auch die selbe Motorisierung. Da ich nicht unbedingt Brock oder was auch immer auf meinen Felgen haben stehen muss. Hab ich meine beim ATU gekauft. Sind 8J17 und kosten mit ATU Reifen komplett montiert 190/Stück.
Die Reifen habe ich bis zum Schneefall auch ohne Probleme gefahren es kommen aber nächstet Jahr andere drauf da ich doch eine ziemlich hohe Kilometerleistung habe...
Hier ein Bildchen das sich nicht zu verstecken braucht. Kann bei Bedarf auch die Felgen alleine fotografieren...

Bild
Zuletzt geändert von paramaster am 4. Mai 2004 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Lui
Alteingesessener

Beitrag von Lui »

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

SchlachterHorst: Vielen Dank für den link, der ist echt super.
Die Felgen will ich ja eintragen lassen. Und das mit dem letzten Satz war nicht bösgemeint, aber ich hatte hier schon einige Antworten gelesen, damit war einem überhaupt nicht geholfen und sowas ist dann für den jenigen ziemlich ärgerlich - oder nicht? Habe natürlich trotzdem Sinn für Humor auch hier im Forum. Und ein anderes Forum will ich nicht suchen, da ich dieses hier echt Klasse finde.

gm1979: Kannst du mir dann mal bitte bescheid sagen, wenn du vom Freundlichen erfahren hast was das so ca. kosten würde?

Joker1976: Danke für dieses Angebot. Aber diese Felgen gibt es schon neu als Kompletträder für ca. 800 Eur. - z.B. unter dem Link vom SchlachterHorst - und da ist das für gebrauchte mit abgefahrenen Reifen doch etwas zu teuer.

paramaster: Kannst du mir auch mal ein Bild direkt von der Seite zeigen? Und hat dich die Authalbox echt von 90PS auf 125PS gebracht? Könntest du mir bitte genauere Informationen über diese Box geben (eventuell einen Link) und wie sind die Auswirkungen dadurch auf die Beständigkeit des Motors und der Verschleißteile?

Nun nochmal etwas an alle: Welche Reifenbreite nimmt man auf welche Felgengröße? Da ich keinen Ballonreifen auf den Felgen möchte, sondern
eher etwas reingezogene Reifenwände möchte.
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Schau dir diese Liste vom Kromi mal an
Lui
Alteingesessener

Beitrag von Lui »

Hallo Richi Rich1.
Danke für den Tip, aber diese Liste kenne ich schon und schlauer kann ich aus der bezüglich der reifenbreite auch nicht werden, da z.B. 8x17" mit einer Bereifung von 205 bis 235 aufgeführt ist. Welche davon wäre jetzt ideall für die 8J Felge (rein optisch) , denn die 235er Bereifung würde auf der 8J Felge doch bestimmt wieder ballonmäßig wirken - oder?
Kromi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600

Beitrag von Kromi »

Hallo Lui,

bevor jemand Sandsäcke nach Dir wirft, versuche ich Dir mal ein wenig die Angst vor den Ballons zu nehmen.

Wie Du aus der Liste erkennen kannst, scheint eine 235er Breite bei 8x17 nicht sonderlich beliebt zu sein, 215er oder 225er Breite dagegen schon sehr viel mehr.

Den Octavia von Stedu1609 mit 215/45R17 kannst Du hier bewundern.
Die anderen User schicken Dir u.U. auch ein paar Pics.
Aber immer freundlich fragen....

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Lui
Alteingesessener

Beitrag von Lui »

Danke Kromi.

Jetzt habe ich das mit der Reifengröße endlich auch kappiert.
Sieht richtig gut aus bei Stedu1609 mit den 215ern.
Also vielen Dank nochmal.

Und legt bitte meine hier geschriebenen Sätze nicht auf die Goldwaage - ich schreibe das alles so wie es mir gerade einfällt.
Das hat also nichts mit Unfreundlichkeit von mir zu tun.
Ich hoffe, daß Ihr dafür Verständnis habt.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“