Neue Batterien im Zündschlüssel-keine Funktion

Zur Technik des Octavia I
car.tho
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 8. April 2008 19:38

Neue Batterien im Zündschlüssel-keine Funktion

Beitrag von car.tho »

Servus!
Ich war heute beim Skoda-Händler, um mir neue Batterien für den Zündschlüssel mit Fernbedienung für die Zentralverriegelung zu holen. Der freundliche Herr vom Ersatzteillager war so nett sie direkt einzubauen. Mit folgendem Ergebnis:

Die rote LED am Schlüssel leuchtet bei Betätigung der FB wieder auf. Das war´s aber auch schon. Weder öffnet das Auto, noch kann ich den Motor starten. Dafür wird die Wegfahrsperre aktiviert. Nach einigen Minuten Wartezeit konnte ich den Motor mit dem zweiten Schlüssel wieder starten. Kann es sein, dass der Schlüssel mit den neuen Batterien wieder eingelernt werden muss, und kann man sowas selber machen, oder muss man zum freundlichen Skoda-Händler?
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Neue Batterien im Zündschlüssel-keine Funktion

Beitrag von L.E. Octi »

Korrekt. Kann man selber machen. Steht auch im Handbuch.

Im Handbuch steht:Drücken Sie eine beliebige Taste auf dem Schlüssel und öffnen Sie dann innerhalb einer Minute das Fahrzeug mit dem Schlüssel.
Ich bin dann mal weg.
car.tho
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 8. April 2008 19:38

Re: Neue Batterien im Zündschlüssel-keine Funktion

Beitrag von car.tho »

Dann werde ich das mal versuchen.

Besten Dank schonmal!
car.tho
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 8. April 2008 19:38

Re: Neue Batterien im Zündschlüssel-keine Funktion

Beitrag von car.tho »

Hab´s jetzt mal probiert, mit dem Erfolg, daß ich das Auto wieder starten kann. Allerdings funktioniert die Fernbedienung immer noch nicht. Na ja, vielleicht ist sie ja auch einfach defekt?!
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Neue Batterien im Zündschlüssel-keine Funktion

Beitrag von L.E. Octi »

Dann probier noch mal folgende Variante.
L.E. Octi hat geschrieben:Schlüssel neu anlernen / synchronisieren ist das Stichwort. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe geht das so. Mit dem anderen Schlüssel das Fahrzeug öffnen. Dann mit dem Schlüssel der nicht geht eine Funktion ausführen (Öffnungs oder Schließtaste drücken). Dann mit diesem Schlüssel im Türschloss noch mal die Tür aufschließen. Danach sollten die Fenterscheiben hoch und runterfahren und das Teil ist angelernt. Müsste auch in der Bedienungsanleitung stehen.
Ich bin dann mal weg.
car.tho
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 8. April 2008 19:38

Re: Neue Batterien im Zündschlüssel-keine Funktion

Beitrag von car.tho »

Auch diese Variante half leider nicht. Aber wenigstens kann ich mit dem Schlüssel wieder starten.

Dafür auf jeden Fall ein dickes DANKESCHÖN!
Benutzeravatar
SvenFa
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 1. Februar 2005 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 149489
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neue Batterien im Zündschlüssel-keine Funktion

Beitrag von SvenFa »

cool weerde ich bei mir auch mal direkt ausprobieren. Hatte einfach den Schlüssel von meiner Frau genommen. :D
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
DerNiko
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 21. August 2007 12:31

Re: Neue Batterien im Zündschlüssel-keine Funktion

Beitrag von DerNiko »

Hallo zusammen,

würde dieses Thema gern noch einmal aufgreifen, auch wenn es schon ein paar Monate alt ist...

Aaaalso: Ich habe zwei Zündschlüssel mit Fernbedienung. Der eine tuts nicht, seitdem ich das Auto gekauft hab (08/2007). Habe dann die Batterie wechseln lassen - funktioniert aber trotzdem nicht (LED blinkt auch nicht mehr auf).

Und vor ein paar Wochen habe ich festgestellt, dass der 2. Schlüssel auch immer "schwächer" wurde. Funktionierte also nur noch, wenn ich ganz nah am Auto war. Habe die Batterie wechseln lassen, aber auch ohne Erfolg. Und seit Sonntag tut die 2. Fernbedienung auch gar nicht mehr. Die LED blinkt nicht mehr auf - NIX!

Es kann doch fast nicht sein, dass die beide komplett platt sind, oder? Mein Octi ist BJ 2002, die Fernbedienung muss doch normalerweise ETWAS länger "leben", oder?

Hat jmd. eine Idee? eine neue Fernbedienung kostet laut dem :D 90 Euro... :roll:
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Neue Batterien im Zündschlüssel-keine Funktion

Beitrag von L.E. Octi »

Richtige Batterie? Richtig eingesetzt? Durch wen gewechselt?
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Bio-Diesel81kW
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 18. Juli 2007 18:05
Modell: 1U
Bauart: Limo
Modelljahr: 2001
Motor: ASV
Kilometerstand: 260000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neue Batterien im Zündschlüssel-keine Funktion

Beitrag von Bio-Diesel81kW »

Jetzt gibts auch meinen Senf dazu... 8)

Erfahrungsgemäß halten diese Knopfbatterien ca. 2-3 Jahre, je nach Häufigkeit der Anwendung der Fernbedienung.

Ich habe die Batterien meiner beiden Schlüssel selber gewechselt. Ohne anlernen oder ähnliches wurden beide von der Zentralverriegelung und dem Zündschloss akzeptiert. Nach kurzer Zeit fing die Fernbedienungsfunktion an zu spinnen. Auto per Knopfdruck geöffnet und kurz darauf beim Versuch wieder zu schließen gings nicht....usw.

Hab dann die Schlüssel wieder geöffnet und hab die beiden Kontaktfedern, die an der Batterie anliegen herausgenommen (benötigt einen ganz schmalen Schraubendreher und etwas Fingerspitzengefühl), die Kontaktbereiche, die jeweils an der Batterie und an der Elektronik anliegen gereinigt und die Federn so gebogen, das sie angemessen straff sitzen. 8)

Seitdem funzen beide Schlüssel wieder tadellos.

Mein Fazit:Durch das herausnehmen/wechseln der Batterie (auch durch die Werkstatt) kann es sein, das die Kontakte hinterher etwas schlaff an der Batterie anliegen und dadurch schlecht den Strom übertragen.


MfG Benny
...wenn der Klügere nach gibt, haben die Dummen das Sagen...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“