Kaltstartprobleme - mehr als Morgenhusten, Motorschaden

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: Kaltstartprobleme - mehr als Morgenhusten, Motorschaden

Beitrag von BS-Toni »

Upssss....

Im Oktober letzten Jahres wurde der 1-er RS von mir mit 248000 km wieder instand gesetzt verkauft und gestern sagte mir der werkstattmeister, daß das Auto wieder nen Motorschaden hätte. das auto wurde an ein anderes AH und dann an einen kunden verkauft.
quasi nach einem halben jahr wieder der zylinder 3 platt.

naja, also hab ich dann mit nem diesel, dann doch fast alles richtig gemacht, wenn man den derzeiten preis für die brühe bedenkt.... :roll:
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaltstartprobleme - mehr als Morgenhusten, Motorschaden

Beitrag von Segafrendo »

Ich denke die Geschichte hat ihre Ursache in einer unsachgemäß eingestellten Gasanlage. Sie muss wirklich in allen Arbeitsprunkten 100% funktionieren, was grade beim Turbo viel Fingespitzengefühl verlangt.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: Kaltstartprobleme - mehr als Morgenhusten, Motorschaden

Beitrag von BS-Toni »

ich denke das Know How und die Erfahrung hatte der Umrüster, sonst wäre er u.a. auch nicht Generalvertretung Zavoli Deutschland geworden. (muss man aber nicht überwerten und muss nix heißen) Er hatte ja auch meinen Wagentyp mehrmals umgebaut und die liefen wohl alle tadellos. u.a. Nieli, der ja den selben Wagen hatte.

3 verschiedene und unabhängige Umrüster haben ja meine Einstellungen gecheckt und waren alle einstimmig der meinung, daß man hier keine Veränderungen machen sollte.

Daher gehe ich von aus, daß am 3. Zyl irgendwas anderes sein musste.
Ungünstig gesetzte Bohrung für den Einlaß in der Ansaugspinne...?
Nockenwelle eingelaufen...? etc.etc.etc.....

´Keine Ahnung er ist ja nu weg und leider hat der Besitzer nach mir den gleichen Ärger. :-?
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Benutzeravatar
Spooner
Alteingesessener
Beiträge: 898
Registriert: 7. Juni 2009 19:37
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2,8 V6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaltstartprobleme - mehr als Morgenhusten, Motorschaden

Beitrag von Spooner »

Hallo allerseits
Ich krame dieses Thema mal wieder hervor.


Ich überlege gerade mir einen Octavia 1,8 T mit 150 PS / BJ 2001 zuzulegen.

Der Verkäufer ist der erste Besitzer, und der Wagen ist etwas über 130TKM gelaufen.

Er erklärte mir, dass der Wagen morgens beim Losfahren auf den ersten 150 bis 200 Metern Ruckelt als wenn er kein Sprit bekommt. (Soll nicht jeden Morgen sein, und wohl in der kalten Jahreszeit häufiger)

Der Freundliche so wie eine freie Werkstatt, können keinen Fehler erkennen und sind Ratlos (Es wurde auch der Speicher ausgelesen).

Einige Teile sind getauscht worden, wie LMM Zündspulen Kerzen Zündkabel usw.
Aber es ist unverändert.

Ist es schon irgendeinen betroffenen gelungen den Fehler zu finden und zu beheben.

Ich würde den Wagen gerne nehmen, habe aber etwas Muffe, dass es schlimmer werden kann, oder auch hier der Fehler nicht gefunden wird.


Gruß
Spooner
Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
tody83
Alteingesessener
Beiträge: 521
Registriert: 20. Januar 2005 09:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,8T 20V
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 113300

Re: Kaltstartprobleme - mehr als Morgenhusten, Motorschaden

Beitrag von tody83 »

Meiner ist ja auch eine Morgenmuffel :D .
Ein beherzter Tritt auf's Gas bis auf 3000 Touren kurz nach dem Start oder mal fixer aus der Garage losdüsen und mein Octi ist den Husten los.
Schon seit 4 Jahren so und auch nur in der kalten Jahreszeit. Es wurd auch nie ein Fehler gefunden oder irgendwas festgestellt.
octi rs I mit emmegas-anlage
Benutzeravatar
Spooner
Alteingesessener
Beiträge: 898
Registriert: 7. Juni 2009 19:37
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2,8 V6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaltstartprobleme - mehr als Morgenhusten, Motorschaden

Beitrag von Spooner »

Das gleiche Problem besitzt der Octavia auch.

Ich habe mich nun für einen anderen 1,8T entschieden, der dieses Problem noch nicht besitzt.(Ich hoffe es bleibt auch lange so) Ich holen den am Wochenende ab (freu mich schon)

Gruß
Spooner
Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“