Kaltstartprobleme - mehr als Morgenhusten, Motorschaden

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Kaltstartprobleme - mehr als Morgenhusten, Motorschaden

Beitrag von BS-Toni »

moin,gemeinde!


ausgangsfakten:

-skoda octavia 1.8T RS 180 PS
-BJ: 2002
-km: 128000 (davon 90000km auf LPG)
-gasanlage zavoli alisei N
-frisch getauschter LMM
-rail 1, 2, 4 gereinigt und rail 3 getauscht
-> im anschluß gasanlage neu eingestellt

festgestellt habe ich, daß nach dem LMM-tausch und der neueinstellung der gasanlage der motor besser anspringt (kaltstart), als vorher - freut mich. vorher brauchte das anlassen immer ne sekunde länger, wenn ich das auto auf LPG abgestellt habe. bin ich die letzten meter auf benzin gefahren, dann sprang er beim kaltstart auch besser an.

2. feststellung: auf Benzin geradeaus fahrend (ohne steigung, oder gefälle) mit eingestelltem tempomaten bei 3500 U/min bei 140km/h zeigt der boardcomputer einen momentanverbrauch 9.5 L/100km an. schalte ich auf LPG, dann schnippst der BC gleich mal auf 8.2 L/100km runter.

das beudeutet eigentlich, daß in dem falle die gasanlage zu fett eigestellt scheint und das motorsteuergerät versucht abzumagern. ist das soweit richtig?
Eine zu fett eingestellte gasanlage müsste allerdings auch einen höheren verbrauch nach sich ziehen und demzufolge eine geringere reichweite. ist aber komischer weise nicht unbedingt an dem, sondern ich komme nach der neueinstellung der gasanlage und dem neuen LMM etwa 15 bis 20km weiter, als vorher.

durschnittsverbrauch auf 100km laut BC-Momentanverbrauchsanzeige liegt dann auf LPG bei o.g. fahrweise bei 7.6 liter.
ausgerechnet liegt der verbrauch inklusive startbenzin (nicht rausgerechnet) immer zwischen 10.2 und 10.6 L/100km, was ich als normal erachte.

3. feststellung: ich wohne am berg: wenn ich losfahre (kaltstart und auf LPG abgestellt) und bergauf losfahren muss, dann bricht regelrecht die leistung ein und der motor stirbt fast ab, wenn ich nicht ordentlich gas gebe.
beim warmen motor ist das nicht so.
besonders aufgefallen ist mir das bei regenwetter und einer temp von ca. 10°.
ich muss mal austesten und beobachten, wie es bei trockenem wetter ist.

stelle ich den motor auf benzin ab, dann ist dieser gewisse morgenhusten und leichter unrunder lauf auch noch vorhanden, aber bei weitem nicht so "schlimm" und fast zum ignorieren, als wenn ich auf LPG abstelle.

woran liegt das? was kann ich machen (lassen)?
Zuletzt geändert von BS-Toni am 11. Juni 2008 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Kaltstartprobleme - mehr als Morgenhusten

Beitrag von Babyracer »

Hallo Toni.

Sind deine Lambdasonden okay? Ist der LMM original? Zündkerzen schliesse ich mal aus. Deine Gasanlage liest sich, als wäre sie okay. Haben die vielleicht die Umschalttemperatur verändert, sprich, dass er zu früh umschaltet.

Beim 1. Problem war vermutlich wirklich die Gasanlage bzw. das Rail schuld.
Beim 2. Problem tippe ich eventuell auf die Lambdasonde. Falsches Signal fettet das Gemisch an :-?
Beim 3. Problem tippe ich wieder auf die Lambdasonde. Temperaturfühler sind okay? Falsches Siganl fettet das Gemisch an und der Motor "verschluckt" sich, wenn du nicht mit Drehzahl dagegen hälst (deine Nachbarn freuen sich bestimmt :wink: )

Gruß
Zuletzt geändert von Babyracer am 22. April 2008 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: Kaltstartprobleme - mehr als Morgenhusten

Beitrag von BS-Toni »

hi, race!

-LMM original skoda.
-lambadasonden sollten ok sein, eine wurde ende 2006 erneuert. MKL hat derzeit nicht geleuchtet.
-umschalttemp original wie vorher.

ich vermute hier, daß das gassteuergerät das motorsteuergerät "anlernt", auf grund zu fettem LPG Gemisch, versucht motorsteuergerät abzumagern. und beim kaltstart, mit abgestelltem LPG, fehlt dann dem motor einfach sprit und bricht ein.

meine idee wird bestätigt, wenn ich den karren auf benzin abstelle, daß es weniger massiv ist und ich es als fast normal betrachte.

ich gucke mir die tage noch mal die kerzen an. wenn die rußiger aussehen, dann ist die anlage zu fett und bestätigt meinen verdacht.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Kaltstartprobleme - mehr als Morgenhusten

Beitrag von Babyracer »

Aber das Anlernen sollte doch auch bald vorbei sein, bei den Kilometern von dir innerhalb von einer Woche :wink:
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaltstartprobleme - mehr als Morgenhusten

Beitrag von Alfred »

BS-Toni hat geschrieben:...das beudeutet eigentlich, daß in dem falle die gasanlage zu fett eigestellt scheint und das motorsteuergerät versucht abzumagern. ist das soweit richtig?
Eine zu fett eingestellte Gasanlage müsste allerdings auch einen höheren verbrauch nach sich ziehen und demzufolge eine geringere reichweite. ist aber komischer weise nicht unbedingt an dem, sondern ich komme nach der neueinstellung der gasanlage und dem neuen LMM etwa 15 bis 20km weiter, als vorher.
Das ist ein weit verbreiteter Trugschluß. Eine etwas zu fett eingestellte Gasanlage bedeutet nicht automatisch einen höheren Verbrauch, das Gegenteil ist meist der Fall.
Alfred hat geschrieben:...Vorab: zu mager ist gefährlicher für den Motor. Bei meinem 1.6er mit Stargas Polaris war das damals auch, allerdings nicht so extrem. Im Gasbetrieb wurden immer ca. 0,6-0,7 L weniger angezeigt als im Benzinbetrieb. Das aber erst nachdem das Gemisch etwas fetter eingestellt wurde, weil die gelbe Lampe kam und der Fehlerspeicher "Gemisch zu mager" ausspuckte. Mein Umrüster hat es dann etwas zweifelnd eingestellt und dann hatte ich bis zum Verkauf Ruhe. Den Verbrauch hat es übrigens nicht negativ beeinflusst. Bei meiner jetzigen Prins ist die Differenz Benzin/Gas 0,1-0,2, also defakto gleich.

Einen Unterschied beim Starten, abhängig von der Abstellweise, konnte ich bisher noch nie nachvollziehen bzw. hatte noch nie einen Grund dafür, dieses auszuprobieren. Weder die Stargas noch die jetzigen Prins (O1/Superb) zeig(t)en da Auffälligkeiten, die Motoren springen sofort an.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
tody83
Alteingesessener
Beiträge: 521
Registriert: 20. Januar 2005 09:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,8T 20V
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 113300

Re: Kaltstartprobleme - mehr als Morgenhusten

Beitrag von tody83 »

problem 3 hab ich auch. egal bei welchem wetter - aber nicht immer komischerweise.
auf den ersten 200-300m ist manchmal gestotter angesagt mit wenig leistung..danach geht alles wunderbar. oder wenn ich ihn beim anlassen mal auf 3000 hochjag, dann ist auch alles bestens.
octi rs I mit emmegas-anlage
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Kaltstartprobleme - mehr als Morgenhusten

Beitrag von Babyracer »

Meinst du jetzt auf Gas oder Benzin?
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
tody83
Alteingesessener
Beiträge: 521
Registriert: 20. Januar 2005 09:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,8T 20V
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 113300

Re: Kaltstartprobleme - mehr als Morgenhusten

Beitrag von tody83 »

auf benzin. aber mit benzin startet man ja immer - beim kaltstart zumindest.
octi rs I mit emmegas-anlage
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Kaltstartprobleme - mehr als Morgenhusten

Beitrag von Babyracer »

Dann liegst ja wahrscheinlich am Benzinbetrieb.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Re: Kaltstartprobleme - mehr als Morgenhusten

Beitrag von Nieli »

Hallo BS-Toni,
Lambdasonden kann man Testen mit einem Testzyklus im MSG, das geht mit VAG.Com oder Disagnosesoftware.
Ich vermute doch eine nicht optimal angepasste Gasanlage. Ich habe dir bereits vor längerem geschrieben, dass dein Umrüster, bei dem ich übrigens auch 2003 meinen RS habe umrüsten lassen, es einfach nicht bringt. Du hast evtl. einen zu großen Unterschied in der Gemischregelung bei Benzin zu Gasbetrieb. Wie sind nochmal deine BC-Werte (l/h) im Leerlauf bei warmen Motor im Benzinbetrieb und im Gasbetrieb (der Leerlauf ist ggf. nicht optimal angepasst)?
Ich habe meine Anlage letztendlich selbst eingestellt, anhand der Langzeit- und Kurzeit-Gemischwerte indem ich möglichst alle Betriebbereiche gezielt gefahren habe. Ein wichtiges Merkmal ist auch die vom MSG ausgebene Benzinimpulslänge vom Benzin im Vergleich zum Gasbetrieb bei identischer Bertriebssituation. Hole dir die Software und das Interface und versuche dich selbst. Wenn du dich auf den Fe...ann verlässt, bist du verlassen.
Ich habe meine Gasanlage nur im Hochlastbereich (jenseites von 180km/h ca. 5-10 % fetter gestellt.
Allerdings habe ich sehr selten auch mal den Morgenhusten (bei 0-5°C, in diesem Winter 3 mal). Übrigens ist ein Kaltstart bei mir sehr selten, da ich ja Wärmetechnisch optimiert ausgerüstet bin (Wärmespeicher/Standheizung).
Bzgl. Morgenhusten sind die ersten RS-Modelle bis ca. Aug/2002 öfter betroffen, dann kam ja irgend eine Änderung (vermutl. Software), weil die "ersten" AUQ Leistungsmäßig doch eher zu viel hatten (jenseits der 190PS).
Ab ca. Aug/2002, mit Beginn MJ03 und damit Produktionsbeginn RS-Combi ist ´was geändert.
Vom Morgenhusten sind ebenfalls die ersten AUQ´s ,der TT´s und des Golf IV GTI Edition "25Jahre" verstärkt betroffen.

MfG. Nieli
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“