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Ruß an den Einlaßventilen / Abgasrückführung

Verfasst: 30. April 2008 17:28
von AterSerpens
Hallo allerseits,

gestern habe ich den 100.000km-Bericht vom Octi2 in der Autobild gelesen...gute Sache, allerdings werden Rußablagerungen am Einlaßventil bemängelt, die dnan riefen am Zylinder zur Folge haben.
Ein Kollege hat an seinem Motor die ARF abgezogen. Allerdings hat er einen 2.5TDI.

Die Frage nun: Was passiert, wenn ich meine ARF totlege?

Re: Ruß an dne EInlaßventilen / Abgasrückführung

Verfasst: 30. April 2008 19:49
von Ölfinger
Die Abgasrückführung , kurz AGR, ist für die senkung der Verbrennungstemperatur und somit senkung der NOx Werte im Teillastbetrieb zuständig.
Wenn du sie bei einem Benzinmotor stillegst wird bei neueren Fahrzeugen mit E OBD die Abgaswarnleuchte angehen und dein Spritverbrauch kann leicht steigen.

Bei Dieseln geht auch die Lampe an ( so ein scheiß :motz: ) und dein Verbrauch wird um einiges geringer!

ja wäre da diese Lampe nicht...., so bleibt nur die Möglichkeit die Agr - Rate im Motorsteuergerät zu deaktivieren.

Re: Ruß an den Einlaßventilen / Abgasrückführung

Verfasst: 1. Mai 2008 11:26
von Escape
Schau mal hier.

Re: Ruß an den Einlaßventilen / Abgasrückführung

Verfasst: 1. Mai 2008 21:52
von AterSerpens
ok, also diesel hat zugewinn und benziner nur mehrverbrauch, oder auch mehrleistung oder bessere beschleunigung oder wie?
hm, der mehrverbrauch muß sich doch irgendwo auch niederschlagen!?