Künstliche Staus bei Verbrecherjagd

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Kromi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Künstliche Staus bei Verbrecherjagd

Beitrag von Kromi »

Hallo,

habe bei Spiegel.de folgenden Artikel gefunden:
Es war ein künstlicher Stau, den die Polizei ganz bewusst erzeugt hatte. Die Beamten machen sich auf Autobahnen ein altes Jagdprinzip zu Eigen: Sie treiben Verdächtige in die Enge. Werden Straftäter - oder die, die dafür gehalten werden - dort geortet, bauen Polizisten mit Streifenwagen oder zivilen Fahrzeugen hinter der nächsten Auffahrt eine Art mobile Sperre auf. Sie verzögern das Tempo und bremsen so den Verkehr hinter sich ein, wie es im Jargon heißt.

Am Stauende, das mit Blaulicht gesichert ist, wird der Gesuchte aus dem Auto gezogen und in Gewahrsam genommen. Das ist der Idealfall.

Immer wieder aber gehen solche Einsätze schief. Dann krachen die Gejagten fast ungebremst in die Fahrzeugkarawane, die vor ihnen auftaucht. Damit nicht genug: Oft kommen auch völlig Unbeteiligte dabei zu Schaden. Nur weil sie zufällig am Ende des Staus stehen, den die Polizei provoziert hat, geraten sie in allerhöchste Gefahr.
(Quelle)

Habe lange überlegt, was ich von dieser Variante der Täterjagd halten soll. Natürlich geht es in erster Linie darum, einen Verbrecher zu fassen, was wohl auch oft ohne Komplikationen gelingt.
Auf der anderen Seite - und die hat mich wesentlich mehr überzeugt - steht diese Aktion IMHO in keinem Verhältnis mit dem damit verbundenen Risiko unbeteiligte Menschen zu opfern.
Heutzutage sollte die Polizei - gerade nach den unzähligen Gesetzesänderungen seit September 2001 - umfangreichere und wesentlich subtilere Möglichkeiten haben, Täter zu überführen.

Eine fragwürdige Methode.....

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von insideR »

Da die Sicherung des Stauendes mehr theoretisch ist, ist von der Sache nichts zu halten. Bei Stuttgart hat es vor ca einem Jahr einen heftigen Unfall mit Todesfolge bei Unbeteiligten gegeben nach einer solchen Aktion.
Wer vor der Polizei flüchtet, wird auch versuchen, durch einen Stau zu kommen.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Wolf
Regelmäßiger

Beitrag von Wolf »

Hallo!

Ich halte von derartigen Aktionen auch nichts. Wie ein derartig in die Enge getriebener reagiert, ist im vornherein schwer abzuschätzen. Zumal ist auch die schwere der Straftat des verfolgten meiner Meinung nach ausschlaggebend, da in dem Zusammenhang sicher einige der Straftäter der Meinung sein könnten, nichts mehr zu verlieren zu haben und dann gleich noch ein paar unbeteiligte mitzuhemen. Zugriffe sollten immer so erfolgen, dass so wenig wie möglich Gefahr für unbeteiligte besteht, was bei solchen Aktionen keinesfalls der Fall ist.

Gruß

Wolf
Octavia Collection Combi, 1,9 TDI 81KW, Steingrau, Pioneer DEH-P9300+12 fach Wechsler, Türmuldenbeleuchtung weiß und (bald W8 Innenleuchte)
eskimoo
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI, 103 kW PD

Beitrag von eskimoo »

finde ich auch völlig überflüssig. zwei, drei gepanzerte fahrzeuge auf ne auffahrt schicken und vor dem verfolgten auf die bahn fahren, abdrängen, in die zange nehmen, rammen, reifen zerschiessen, im fernsehn klappts doch auch :wink: :wink: :wink:
Octavia I Combi 1.9 TDI Style, 96KW, Bj.'04, steingrau-metallic + ESP, R.I.P.
Octavia II Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 103KW, Bj.'06, stormblau-metallic + leder/stoff + xenon + audience/soundsystem
Black RS
Erbsenzähler
Motor: Karoq 2.0 TSI
Kilometerstand: 20997
Spritmonitor-ID: 630840

Beitrag von Black RS »

eskimoo hat geschrieben:finde ich auch völlig überflüssig. zwei, drei gepanzerte fahrzeuge auf ne auffahrt schicken und vor dem verfolgten auf die bahn fahren, abdrängen, in die zange nehmen, rammen, reifen zerschiessen, im fernsehn klappts doch auch :wink: :wink: :wink:
... genau so sollte es gemacht werden und Arni wird Polizeipräsident von der ganzen Welt ... Bild :cry: :wink: :wink: 8)
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

Das heißt "von die ganze Welt".
Menno.
Ralf
SchlachterHorst
Adminversteher
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Motor: ANW
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

.. also wenn der Verkehr nicht komplett gestoppt wird kann es auch ganz gut funktionieren.
Ich hatte das "Glück" in einen provozierten Stau zu kommen, als damal der Bis in Bremen (oder wars Hamburg) gekapert wurde und sich dann auf der Autobahn Richtung Hannover aufmachte.
Da wurde der Verkehr auf ca. Tempo 60 runtergebremst und man konnte die Führungsfahrzeuge aber dann überholen. Da hat es mal funktioniert.
Aber komplett den Verkehr zum Stehen bringen .... das knallt meistens richtig :(
O3 V/RS
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

@insideR:
"von die ganze Welt" ist multikultitürkisch oder so... :wink:

@all:
Naja, mich würde es ganz schön ankotzen wegen so einem Idiot (Verbrecher) im Stau zu stehen und dann noch im Feuergefecht, mich und meinen Occi, durchlöchern zu lassen! :-? Auf der anderen Seite sollte man Verbrecher ruhig mit dem Hammer oder Armbrust erlegen - effektiv (spart Steuern!), schnell (spart auch Steuern, verhindert weitere eventuelle Opfer) und der Verbrecher hat es nicht anders verdient. Siehe aktuelle Nachrichten, wo schon wieder ein Mädchen in der Schule auf'm Klo angekrabscht bzw. fast vergewaltigt wurde. Da kommt mir die Galle und sonstiges Zeugs hoch!!! :evil:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

Kann aber auch sehr deutsch-amerikanisch-östereichisch sein. Arni labert auch so, wenn sich in Deutsch versucht. Das war mein Bezug. Ich will der Verhupsdudelung gewiß nicht das Wort reden.
Ralf
SchlachterHorst
Adminversteher
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Motor: ANW
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

@Mackson
... na wenn es um Typen geht, die sich an Kindern vergreifen :evil: -> da stelle ich jederzeit meinen Octavia zur Verfügung um solche Typen zu überfahren !!!
O3 V/RS
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“