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Richtiger Luftdruck ?

Verfasst: 14. Juni 2008 08:55
von BlaueSau
Habe 215/45/17 Reifen , mein Reifenhändler hat mir 2,4 Bar reingemacht ist das ok oder sollte ich das lieber ändern ? Im Handbuch steht für die Größe leider nichts drin .

Re: Richtiger Luftdruck ?

Verfasst: 14. Juni 2008 09:50
von skodafan2210
Ich fahre schon immer einen höheren Luftdruck -> 2,7 Bar auf allen 4 Reifen.

Bei einem Sicherheitstraining hat man mir dies zudem bestätigt -> 2,4 auf allen Reifen ist durchaus optimal. Wichtig nur, das in allen Reifen der identische Luftdruck herrscht.

Re: Richtiger Luftdruck ?

Verfasst: 14. Juni 2008 14:22
von darkking
die Laufläche sollte möglichst noch Plan bzw. eben sein und keine positive oder negative Wölbung haben, da so der reifen ungleichmäßig abgenutzt wird. außerdem ändert ein "falscher" Lüftdruck das bremsverhalten, da es die Aufstandsfläche des Reifen verringert.

Re: Richtiger Luftdruck ?

Verfasst: 15. Juni 2008 20:53
von SvenFa
kannst ja mal hiermit rumspielen
http://conti-luftdruck.de/index.php?gelesen=1" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Richtiger Luftdruck ?

Verfasst: 17. Juni 2008 02:37
von Andrew82
habe auch 215x45 R17 drauf,
nur haben sich auf der VA bei meinen beiden Octis (1U) die Sommerrreifen auf der Aussenseite abgefahren, mit meinem ersten hab ich einige male das Fahrwerk messen und einstellen lassen, brachte nie ne Besserung.
Habe letztens lange mit einem Reifenhändler über Reifen diskutiert, er meinte das einzige was du probieren kannst ist mehr Luftdruck, gegen 3 bar hatte er nix. So habe ich jetzt vorn 2,6 und hinten 3,0 drauf.
Habe schon viele verschiedene Mechaniker gefragt, keiner war sich da besonders sicher wie viel Druck da drauf muss, der eine sagt bei breiteren Reifen mehr der andere sagt genauso viel.

PS: Netter Link SvenFa.

Re: Richtiger Luftdruck ?

Verfasst: 17. Juni 2008 18:21
von BlaueSau
DANKE erst mal an alle . Habe den Link mal probiert der sagt wieder gleicher Luftdruck wie bei der Serie . Werde mal beobachten wie sie die Gummis abnutzen .

Re: Richtiger Luftdruck ?

Verfasst: 18. Juni 2008 14:59
von TTailor
Andrew82 hat geschrieben:habe auch 215x45 R17 drauf,
nur haben sich auf der VA bei meinen beiden Octis (1U) die Sommerrreifen auf der Aussenseite abgefahren, mit meinem ersten hab ich einige male das Fahrwerk messen und einstellen lassen, brachte nie ne Besserung.
Habe letztens lange mit einem Reifenhändler über Reifen diskutiert, er meinte das einzige was du probieren kannst ist mehr Luftdruck, gegen 3 bar hatte er nix. So habe ich jetzt vorn 2,6 und hinten 3,0 drauf.
Habe schon viele verschiedene Mechaniker gefragt, keiner war sich da besonders sicher wie viel Druck da drauf muss, der eine sagt bei breiteren Reifen mehr der andere sagt genauso viel.

PS: Netter Link SvenFa.
Hinten mehr als vorne?
Wenn dann sollte doch vorne mehr drinne sein???? :roll:

Schwerpunkt vom Auto liegt doch irgendwo in der Schaltknaufregion?

Also ich fahre mit VA 2,8 und HA mit 2.6 BAR
mit 215/45/17 auf 8*17"

Gruß T

Re: Richtiger Luftdruck ?

Verfasst: 18. Juni 2008 20:47
von RS Michi
Lieber etwas höher als zuwenig :wink: Es sollte noch für dich einen angenehmen Komfort haben ist auch nicht verkehrt. Je höher der Druck, desto sparsammer wird es, aber wenn die Reifen scheisse abfahren, zahlste nachher auch wieder drauf. Ich hatte auch die Grösse drauf und bin mit 2,7 bis 2,9bar gefahren und war sehr zufrieden. Laufbild war auch sehr gut 8)

Re: Richtiger Luftdruck ?

Verfasst: 19. Juni 2008 00:06
von Oliver
Also ich hab Conti Sport Contact 2 in 205/45/17 drauf und der Rechner empfiehlt mir bei Teillast und Vollast 2.6 bar vorn und 3.1 bar hinten. Ist das nicht ein bisschen viel?
Ich hab jetzt vorne und hinten 2.7 bar drauf und vorne ist der Reifen durch den schweren Motor natürlich "platter" als hinten weswegen ich vorne eher mehr und hinten weniger fahren würde.

Re: Richtiger Luftdruck ?

Verfasst: 19. Juni 2008 01:33
von Andrew82
TTailor hat geschrieben: Hinten mehr als vorne?
Wenn dann sollte doch vorne mehr drinne sein???? :roll:

Schwerpunkt vom Auto liegt doch irgendwo in der Schaltknaufregion?

Also ich fahre mit VA 2,8 und HA mit 2.6 BAR
mit 215/45/17 auf 8*17"

Gruß T
Ich fahre gerne schnell Kurven und erhoffe mir damit etwas Übersteuern um das Untersteuern etwas zu minimieren. Ich kenn das vom Lupo/-Polocup, da können die Fahrer nur den Luftdruck am Setup verändern, mehr Druck auf der Hinterachse soll da das Heck nervöser machen.
Bei apruppter Gaswegnahme (in hohen Drehzahlen) am Kurveneingang, müsste das Heck ein wenig einlenken so schiebt der Wagen nicht so krass über die VA (iss ganz easy abzufangen beim Octi) so die Theorie. :wink:
Iss schon lustig wenn die Hinterräder beim Frontriebler mehr quietschen als die Vorderräder. :lol: Ich fahre aber allerdings kaum Autobahn.