Seite 1 von 3

Rote farbe D und I bei TDI 4X4: wieviel vermoegen?

Verfasst: 26. November 2003 14:07
von Wilko
Ich habe im letzte zeit ein paar mal einem Octavia 4X4 gesehen der einem TDI mit roten D und I hatt. Ich habe gedacht das der schwarze TDI 90 PS hatte under der TDI mit rote I der 100 PS modell war. Wie steht es dann mit der TDI mit roten D und I? Wenn ich mal auf der NL website geguckt habe stand da nur der 100 PS 4X4 TDI als motoroption...

Gibt es einem starkeren TDI 4X4 modell oder habe ich die farbigen buchstaben falsch verstanden? (heisst einem roten I = 90 PS und bekommt mann 100 PS mit roten D und I? :-? )

TIA

Wilko

Verfasst: 26. November 2003 14:09
von Richi Rich
Meiner Meinung läuft die Sache so:

TDI = 90 PS

TDI = 110 PS

TDI = 101 PS Pumpe Düse

Gruß,
Richi

Verfasst: 26. November 2003 14:40
von insideR
Genau, den 4x4 gibt es als TDI nur mit 100 PS ab Werk.
Ralf

Verfasst: 26. November 2003 14:48
von Richi Rich
Der 130 PS PD hat doch auch TDI oder? Aber den gibt es ja bekanntlich als 4x4 nicht.

Nur so nebenbei die Frage.

Gruß,
Richi

150 PS PD müßte dann TDI sein?

Verfasst: 26. November 2003 14:55
von Kromi
Hallo,

bzgl. 4x4 ist wohl alles gesagt.

Das Farbenspiel am Heck ist insgesamt jedoch weit aus umfangreicher als man zunächst vermutet - v.a. wenn man den kompletten Konzern ins Auge fasst.
Hatte irgendwann mal diesen Thread gelesen......

Gruß! Kromi (der mit nem 2.0 oder so ;-) )

Verfasst: 26. November 2003 15:41
von Wilko
Danke allen!

Schoen das mal wieder geklaert zu haben! Also 101 PS PD...

@Kromi, der thread die du da so schoen vorgefuert hasst zeigt das das VW koncern noch mehr durcheinander ist als ich, wenn es um die farbigen buchstaben geht! :-)

Wilko

Verfasst: 29. November 2003 20:56
von Mackson
Nur nochmal um die Verwirrung komplett zu machen:

Ursprünglich gab es (vgl. Richi) TDI (=90PS) und TDI (=110PS). Zur Einführung der Pumpe-Düse-Technologie erweiterte man die Geschichte dann auf TDI - das rote D steht als Kennzeichnung der PD-Diesel (= Pumpe-Düse Diesel), der Rest sind Motore mit "alter" Verteiler-ESP.
Beim Golf IV/Bora gab es TDI, was den 150PS PD kennzeichnet. Bei Skoda gibt es TDI mit 101PS nur als 4x4 oder als 130PS-PD.
Betrachtet man die gesamte Produktionsphase von Golf IV, Bora und Passat ist das Spiel noch verwirrender, weil dort ein TDI eine Pumpe-Düse-Diesel mit 100, 115 oder 130 PS sein kann. Wenn ich jetzt noch die V6-TDI´s des Passat oder A6 mit ins Spiel bringe, wird es noch komplizierter... :wink:

Gruß M.

PS: Nur zur Beruhigung, die meisten Golf IV, Bora oder Passat mit TDI sind 100 oder 115 PS-Diesel - merkt man sehr schnell auf der Bahn...

PPS: aktueller Golf V, Touran, A3 oder Passat Modell 2004: TDI = 1.9 105PS-PD, TDI = 2.0 140PS-PD ABER: aktueller A4 TDI = 1.9 100PS-PD, TDI = 1.9 130PS-PD, TDI = 2.5 V6 163PS-PD (wenn noch "Quattro" dran steht, dann sind es 180PS)

Verfasst: 1. Dezember 2003 13:52
von Richi Rich
Tjaaaa, und wo bleiben da dann die 2,5 l TDIs mit 5 Zylindern? Die Dinger gabs ja auch mit 10 verschiedenen PS Anzahlen (102 PS 140 PS 150 PS.... ist nicht der 75 PSige mit dem blauen I beim TDI auch ein 5 Zylinder?)

Gruß,
Richi

Verfasst: 1. Dezember 2003 20:37
von Mackson
Oh Richi, jetzt wird es ganz verrückt. :D Blaue "TDIs" und 5 Zylinder. Jo, die gab es in zig Variante sowie in zig Fahrzeugen. der 140 bzw. 150PS hatte zum Schluß TDI und der 180PS im T4 hatte bis vor kurzem TDI. Die Saugvariante ohne Turbo war TDI. Den 5-Zylinder gab es auch als 90PS und 110PS im ersten A6 der ein besserer Audi 100 war.

Gruß M.

Verfasst: 28. Dezember 2003 07:48
von alf
Mit den Farben geht es noch einfacher.
Geh zum Lackierer Deines Vertrauens, lass die alle Buchstaben Rot anmalen, sieh ab und zu mal in den Spiegel wenn ein anderes VW Gruppe Auto hinter Dir an der Kreuzung steht und genieße :lol: :lol: :lol: