Seite 1 von 1
Steht mir ein Leihwagen zu?
Verfasst: 29. Juli 2008 12:44
von andy84
Hallo!
Habe das Problem das mein Octi RS TDI Kühlwasser verliert oder wie man es nennen soll,es ist auf jeden Fall weg.Jetzt meinte mein Skodameister: kann man so nichts sagen muss man abdrücken oder so irgendwas in der Art.Termin frühestens Ende nächster Woche.Es ist ja nicht der Sinn das ich lauter von dem roten Zeug nachfülle, wenn ich mal wieder auf der Bahn anhalten muss; fahre jeden Tag fast 300km. Steht mir in der Zeit wo die was machen ein Leihwagen zu Verfügung???
MODEDIT: Ich habe mal die Auswirkungen der prellenden "!"-Taste beseitigt, den Titel aussagekräftiger gestaltet und diverse Schreibfehler korrigiert. 
Re: Leihwagen!!!!!!!!
Verfasst: 29. Juli 2008 12:45
von Jopi
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 49&t=33475
Anspruch hast Du nicht auf einen Leihwagen, er dürfte also nicht kostenlos sein. Wenn doch, ist es guter Kundenservice von Deinem Händler.
Re: Leihwagen!!!!!!!!
Verfasst: 29. Juli 2008 12:48
von insideR
Ich täte jeden Tag die Hotline anrufen und dadurch immer wieder einen Mobi-Fall hervorrufen.
Re: Steht mir ein Leihwagen zu?
Verfasst: 29. Juli 2008 16:31
von cdfcool
Ich frag mich grad, was dran so schwer ist, den Kühlmittelstopfen rauszuschraueben und ein Abdruckgerät dranzuhängen.... Das ist in 5 Minuten passiert und wenn dann nichts gefunden wird, dann darf die Suche auch mal länger dauern.....
Als ich meinem jetzigen

sagte, daß ich das Auto nur aufgrund des guten Services bei ihm gekauft habe (es hätte billigere Adressen gegeben), hat er mir zugesichert, daß ich dann auch keinen Grund haben werde, den nächsten nicht wieder bei ihm zu kaufen.... Ich erwarte nicht, daß alles stehen und liegen gelassen wird, wenn ich in den Hof fahre, aber so ein kleiner Check zwischendurch ist immer drin, wenn sich dann zeigt, daß es was Größeres ist, dann darf er auch seinen Terminplaner bemühen.
(Und ja, ich würde auch bei so einer Werkstatt die Mobi-Garantie testen.....)
Re: Steht mir ein Leihwagen zu?
Verfasst: 29. Juli 2008 23:25
von Boe
Hallo cdfcool,
ohne den

in Schutz nehmen zu wollen: Das Kühlsystem muß meines Erachtens nach im kalten Zustand abgedrückt werden. So zeigen sich Undichtigkeiten besser. Also dauert es immer mindestens einen Tag, bis der

tätig werden kann. Eine Woche wäre allerdings schon sehr starker Toback.
Grüßle vom Boe
Re: Steht mir ein Leihwagen zu?
Verfasst: 30. Juli 2008 07:25
von Alfred
So ein Auto ist doch keine Thermoskanne, ein paar Stunden dürften genügen.
MfG Alfred
Re: Steht mir ein Leihwagen zu?
Verfasst: 30. Juli 2008 18:18
von Bilbo
Soweit mir bekannt ist, sollte Dir im Rahmen der Mobilitätsgarantie ein Leihwagen zustehen, wenn ein wie auch immer geartetes Problem auftritt, das es "unmöglich" macht, Deinen Wagen auf normale Art und Weise zu nutzen.
Voraussetzung hierfür dürfte normalerweise nur sein, das der Wagen immer in einer Skoda- oder korrekten Vertragswerkstatt gewartet oder gar repariert wurde. Wenn Du diese Eintragungen in Deinem Service Heft stehen hast, sollte Skoda normalerweise etwas tun für Dich.
Re: Steht mir ein Leihwagen zu?
Verfasst: 30. Juli 2008 18:52
von cdfcool
DerBoe hat geschrieben:Hallo cdfcool,
ohne den

in Schutz nehmen zu wollen: Das Kühlsystem muß meines Erachtens nach im kalten Zustand abgedrückt werden. So zeigen sich Undichtigkeiten besser. Also dauert es immer mindestens einen Tag, bis der

tätig werden kann. Eine Woche wäre allerdings schon sehr starker Toback.
Grüßle vom Boe
Beim kalten Motor ist aber IMHO nur der kleine Kreislauf offen, d.h. unter Umständen findet man so den Fehler nicht. Aber auch dann würde ich als Händler den Kunden eben bitten, das Auto dazulassen (ob jetzt ein Leihauto oder keins rausspringt, lassen wir mal dahingestellt), dann kann ich es sowohl kalt als auch warm kurz abdrücken, und dann sollte auch zu klären sein, woran es liegt.
Und wenn ich nicht weiß, wo die Suppe hingeht (das kann auch in den Zylinder laufen und da für nen netten Wasserschlag mit Edelschrott als Folge sorgen), dann lasse ich nen Kunden erst recht nicht so vom Hof fahren, im Umkehrschluß würde ich mir als Kunde von der Werkstatt schriftlich geben lassen, daß eine Weiterfahrt so unbedenklich ist....
Re: Steht mir ein Leihwagen zu?
Verfasst: 31. Juli 2008 00:52
von Babyracer
Also das mit kalt und warm ist schwierig. Im kalten Zustand ist nur der kleine Kreislauf offen, im warmen Zustand darf bzw. sollte man den Verschlußdeckel nicht öffnen. Aber da der kleine Kreislauf ja durch den Motor geht, sollte es ja kein Problem mit dem Abdrücken geben. Zur not kann man ja abdrücken und wenn sich nichts zeigt, kann man den Motor noch zusätzlich laufen lassen.
Zur Mobilitätsgarantie: Gilt nicht nur, wenn du eine Panne hast, sprich du das Servicemobil von SAD rufen musst? Oder wenn dein Auto wegen größeren Problemen in der Werkstatt bleiben muss? Wenn das so ist, fahr ihn doch mal vorsichtig wasserleer (nicht heiß!!!) und ruf doch das Servicemobil. Die schleppen dich dann schon zum

und der macht dann entweder gleich die Fehlersuche oder gibt dir einen Leihwagen.