TFSI auf LPG ...

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: TFSI auf LPG ...

Beitrag von Chief »

Und diese Angaben sind ja nunmal rar gesät! Man kann nur hoffen, dass es Möglichkeiten der Nutzung mit LPG und TFSI geben wird.
Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: TFSI auf LPG ...

Beitrag von perfusor »

cool_phoenix hat geschrieben:
Alfred hat geschrieben:Das mit dem Turbo ist natürlich Quatsch. Wenn der die ca. 80 Grad höhere Verbrennungstemperatur nicht aushalten sollte, hätte man besser erst gar keinen verbaut... Allerdings bedarf der Gasumbau dem Segen des TÜV/Dekra. Und da könnte es schon beim TFSI hapern, allein wegen des permanenten 2-Stoffbetriebs, der in D (noch) nicht zuläsig ist. Daher ist eine Abnahme wohl nur mit einer Ausnahmegenehmigung möglich. Und die muß man auch erst mal bekommen. Nicht jeder TÜV-Prüfer nimmt seinen Job nicht ganz so ernst.

MfG Alfred
Hallo Alfred,
mein Gas-Umbau wurde vom TÜV abgenommen. Habe daraufhin mit dem "Gutachten" einen neuen Fahrzeugschein beim Landratsamt geholt, da sich durch Gasumbau die Schlüsselnummer ändert (Betrieb mit Benzin und Flüssiggas).
Was versteht man unter "permanentem 2-Stoffbetrieb"? Das ist doch der Fall wenn gleichzeitig Benzin und Gas verbrannt wird. Ist beim TFSI aber nicht so. Der Gasbetrieb wird "ausgestezt", wenn Benzin eingespritz wird. Ist also abwechselnder Betrieb. Ist doch beim Kaltstart ähnlich: Im kalten Zustand wird mit benzin gefahren, später mit Gas, also folgt eine Umschaltung, wobei nicht gleichzeit Benzin und Gas verbrannt wird.

Oder irre ich mich?

Grüße.
ja wie wir hier sehen hat das wohl jemand schon hinter sich (den umbau). wäre schön wenn er mehr an facts einbringen könnte, so wie ich oben beschrieben habe.....
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
cool_phoenix
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 4. Februar 2008 20:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TFSI / 118 kW
Kilometerstand: 48000
Spritmonitor-ID: 0

Re: TFSI auf LPG ...

Beitrag von cool_phoenix »

Chief hat geschrieben:Und diese Angaben sind ja nunmal rar gesät! Man kann nur hoffen, dass es Möglichkeiten der Nutzung mit LPG und TFSI geben wird.
Hallo Chief und Perfusor,

hier der Link zu meinem Beitrag auf Seite 10:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... &start=135

Hier sind Angaben zum Hersteller, verbaute Komponenten, Erfahrungen, ...

Sorry, weiß nicht, ob und wie ich direkt auf den Beitrag verlinken kann.

Grüße
Octavia II Combi, 1.8l-T-FSI, BRC-Autogas-Umbau, mit var. Ladeboden, Standheizung, Dachreling schwarz, SunSet, ISO-FIX-Vorbereitung vorne, Parksensoren vorne, abnehmbare AHK, Gepäcknetztrennwand, Satin-Grau-Metallic-Lackierung und Wischwassersieb
Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: TFSI auf LPG ...

Beitrag von perfusor »

cool_phoenix hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:Und diese Angaben sind ja nunmal rar gesät! Man kann nur hoffen, dass es Möglichkeiten der Nutzung mit LPG und TFSI geben wird.
Hallo Chief und Perfusor,

hier der Link zu meinem Beitrag auf Seite 10:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... &start=135

Hier sind Angaben zum Hersteller, verbaute Komponenten, Erfahrungen, ...

Sorry, weiß nicht, ob und wie ich direkt auf den Beitrag verlinken kann.

Grüße
Super , danke, nur - wie sind deine weiteren Erfahrungen bis jetzt, du wolltest doch weiter schreiben?
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: TFSI auf LPG ...

Beitrag von digidoctor »

perversor, könntest du diese Fullquotes bitte mal auf ein Mindestmaß reduzieren?

Danke!
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: TFSI auf LPG ...

Beitrag von perfusor »

O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: TFSI auf LPG ...

Beitrag von eckenwetzer »

Mag sein. Aber so ein neues Auto werden nur die allerwenigsten auf LPG umrüsten lassen. Wer sparen will, holt sich imho einen TDI. Es gibt nur wenige, die bei einem Neuwagen die Herstellergarantie aufs Spiel setzen wollen. Langzeiterfahrungen gibts noch keine bei Direkteinspritzern! Wenn ich dann schon die Stimmen höre: Bei mir läuft die Anlage seit 5000 km Störungsfrei. Uiii! Toll! Und was ist wenn die Einspritzdüsen auf einmal nach 30-40 tkm den Dienst versagen, weil sie die höhere Temperatur nicht vertragen? Dann ist der Spareffekt ganz schnell dahin.
Muss aber jeder selber wissen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
cool_phoenix
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 4. Februar 2008 20:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TFSI / 118 kW
Kilometerstand: 48000
Spritmonitor-ID: 0

Re: TFSI auf LPG ...

Beitrag von cool_phoenix »

eckenwetzer hat geschrieben:Mag sein. Aber so ein neues Auto werden nur die allerwenigsten auf LPG umrüsten lassen. Wer sparen will, holt sich imho einen TDI. Es gibt nur wenige, die bei einem Neuwagen die Herstellergarantie aufs Spiel setzen wollen. Langzeiterfahrungen gibts noch keine bei Direkteinspritzern! Wenn ich dann schon die Stimmen höre: Bei mir läuft die Anlage seit 5000 km Störungsfrei. Uiii! Toll! Und was ist wenn die Einspritzdüsen auf einmal nach 30-40 tkm den Dienst versagen, weil sie die höhere Temperatur nicht vertragen? Dann ist der Spareffekt ganz schnell dahin.
Muss aber jeder selber wissen.
Hallo Eckenwetzer und Perfusor,
meiner Meinung nach muss man die verschiedenen Systeme beachten. Wie das Gas in den Brennraum gelangt (Direkt eingespritzt oder gasförming) und wie die Abstimmung (Kühlung bei gasförmiger Einbringung mit zusätzlicher Benzineinspritzung) erfolgt.

Ich hatte mit BRC in Althengstett telefoniert (wie bereits vorher in diesem Betreff gepostet). Dort bestätigte man mir, dass mehrere Fahrzeuge umgebaut wurden und zum Teil schon mehr als 80.000 km drauf hatten. Ich kann natürlich nur wiedergeben, was mir gesagt wurde. Überprüfen kann ich die Aussagen nur schwer.
"Mein" Umrüster hat mir auch seine Unbedenklichkeit kund getan. Entweder man traut ihm oder nicht.

Unterm Strich kann man sagen, dass es generell möglich ist TFSI´s umzubauen. Nach Aussage von BRC ohne Probleme. Angabe von Laufzeit von 80.000 km ist für mich bisher OK (Auch wenn das noch nicht das Ende eines Autos sein sollte).
Was Umrüster anderer Systeme zu Machbarkeit, Zuverlässigkeit, Erfahrung, ... sagen, weiß ich nicht.
Wenn sich nun jemand für einen Umbau bei einem TFSI entscheidet muss er die Verantwortung eben tragen (so wie ich). Und alle, die ebenfalls umbauen wollen, aber noch mehr Erfahrungen haben wollen, müssen sich eben gedulden (> 80.000 km) und hoffen, dass die, die bisher umgebaut haben hier ihre Erfahrungen posten.

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich, wenn Umrüstbetriebe oder die Regionalvertriebe ihre Erfahrungen auf deren Seiten veröffentlichen würden. Oder wenn z.B. AutoBild, ADAC oder andere einen Dauerlauf-Test machen würde.

Grüße.
Octavia II Combi, 1.8l-T-FSI, BRC-Autogas-Umbau, mit var. Ladeboden, Standheizung, Dachreling schwarz, SunSet, ISO-FIX-Vorbereitung vorne, Parksensoren vorne, abnehmbare AHK, Gepäcknetztrennwand, Satin-Grau-Metallic-Lackierung und Wischwassersieb
Benutzeravatar
Benny-Benson
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 25. April 2009 22:34
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 150PS
Kilometerstand: 1000
Spritmonitor-ID: 727481

TSI auf 100% LPG

Beitrag von Benny-Benson »

TSI auf 100% LPG

http://www.autogasservice-gmbh.de/scirocco.htm

Hat das schon jemand im Octavia II (TSI) einbauen lassen und was hat's gekostet?
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: TFSI auf LPG ...

Beitrag von Klinke »

WOW, klasse Information. Da lohnt es sich ja mal am Ball zu bleiben. :D
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“