TÜV-Eintragung von Chiptuning

Speziell zum Tuning des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
dan
Alteingesessener
Beiträge: 502
Registriert: 13. Januar 2002 01:00

TÜV-Eintragung von Chiptuning

Beitrag von dan »

Hi ihr Chipgetunten!

Die TÜV-Eintragung meines geplanten Chiptunings beschäftigt mich schon eine ganze Weile.
Dabei ist mir immer wieder die enorme Preisdifferenz der eigentlichen TÜV-Gebühren bei den Chiptunern verglichen mit dem was mir der TÜV Berlin Brandenburg veranschlagt hat aufgefallen.
Bei SKN z.B. soll die Eintragung stolze 140,- EUR kosten. Mein TÜV sprach aber nur von ca. 38,- EUR.
Was entspricht den nun eigentlich den Tatsachen?
Mit welchen Kosten muss ich wirklich rechnen?

MfG Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
eitschbi
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 9. April 2002 02:00

Selber gemacht!

Beitrag von eitschbi »

Ich war mit meinem TDI bei Abt und hab die TÜV-Abnahme selber machen lassen. Das kostet besagte 38 Euro. Sonst hätte ich nämlich Schwierigkeiten mit dem Fahrzeugbrief bekommen (Finanzierung läuft noch). Mit dem TÜV-Gutachten kann man dann möglichst schnell (was immer das heißt!!!) zur Zulassungsstelle. Da kommen aber dann nochmal Kosten, die ich noch nicht kenne.
Annekdote nebenbei: Die beim TÜV wussten nicht, wo das Motor-Steuergerät mit dem neuen Typaufkleber sitzt. Somit haben die mir das Gutachten blanko ausgestellt. Allerdings - und daher muss ich da nochmal hin - haben die auch den Geschwindigkeitsindex für Reifen erhöht (von H auf V). Nach Erkundigung bei einem anderen TÜV ist dies aber nicht nötig (von 191 auf 194 km/h). Das muss diskutiert werden, schließlich will ich keinen Aufkleber im Auto wegen der H-Winterreifen! ;-)
Meiner: Octavia Combi 1,9 TDI L&K MJ2002
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“