Einstellung der Gasanlage, wegen erhöhtem Gasverbrauch?

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Antworten
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Einstellung der Gasanlage, wegen erhöhtem Gasverbrauch?

Beitrag von Klinke »

Was meint ihr dazu. Kann es an der Gasanlage liegen?

Seit 9 Monaten fahre ich nun mit einer Prins VSI-Anlage, und habe meinen Verbrauch schon auf 8,04l runtergehabt.
Bei den letzten 3 Tankfüllungen hab iche aber einen Mehrverbrauch von bis zu 0,5 l/100km im Spritmonitor festgestellt.
Kann da eine Nachjustierung helfen?
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
1701d
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 25. Juni 2007 12:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1.6 MPI (BSE)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 194355

Re: Einstellung der Gasanlage, wegen erhöhtem Gasverbrauch?

Beitrag von 1701d »

Ich finde einen Gasverbrauch von 8l schon unfassbar niedrig. Dafür hast Du zwar einen relativ hohen Verbrauch an Startbenzin, das macht es aber nicht wett. Wie ist denn Dein Verbrauch laut BC?
Meiner braucht im Schnitt ca. 9,5l/100Km. bei einem Benzinverbrauch lt. BC von ca. 8,0 l. Das ist knapp unterhalb von 20% Mehrverbrauch und damit absolut im Rahmen.

Gruß

Klaus
02 1.6 MPI Ambiente bestellt am 25.06.07. Geliefert am 15.08.07. Zugelassen am 17.08.07. LPG seit 13.03.08 Vialle LPI7
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Einstellung der Gasanlage, wegen erhöhtem Gasverbrauch?

Beitrag von Klinke »

Mein Bordcomputer sagt dazu derzeit 7,1l/100km

Ich gebe dir recht, der Verbrauch von 8,1 Liter ist für die meisten unter uns schon eine Sensation. Dennoch ist an meinen Tankstopps im Spritmonitor zu erkennen; das der Verbrauch die letzten 3 Füllungen nach oben gegangen ist.
Und das, obwohl ich meine Fahrgewohnheiten in keinster Weise geändert habe.
Ich will jetzt noch nicht in Panik verfallen. Ich werde es mir sicher noch ein paar Tankstopps lang ansehen.
Aber wäre schon hilfreich, wenn die Gasanlage eventuell ein Quäntchen mitzureden hätte.

Den Luftdruck meiner Reifen hab ich ebenfalls überprüft. Ich fahre rungsum stetig mit 2,6 bar.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einstellung der Gasanlage, wegen erhöhtem Gasverbrauch?

Beitrag von Chief »

Hatte das Problem ja auch, ausführlich in meinem Thread beschrieben, dass der tatsächliche Verbrauch von jetzt auf gleich gestiegen war. Abhilfe konnte ich leider nicht finden.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Einstellung der Gasanlage, wegen erhöhtem Gasverbrauch?

Beitrag von Klinke »

Ich bin aber auch zu vorschnell. Ich hab meine bisherigen Tankstopps nochmal verglichen. Und da kam mir die Erleuchtung, dass ich bei wärmeren Temperaturen ja noch meine Klimaanlage anhabe. :oops:
Ich werd es ja im Herbst sehen, ob dieser banale Grund für den höheren Spritverbrauch allein verantwortlich ist.
Zuletzt geändert von Klinke am 1. September 2008 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
1701d
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 25. Juni 2007 12:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1.6 MPI (BSE)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 194355

Re: Einstellung der Gasanlage, wegen erhöhtem Gasverbrauch?

Beitrag von 1701d »

Die Klima wirkt sich abe auch auf den Verbrauch laut BC aus. Wenn der sich mit erhöht hat liegt der Verdacht nahe, dass die Klima was damit zu tun hat. Je nach Temperatur kostet die Klima mich mehr als 0,5L.

Gruß

Klaus
02 1.6 MPI Ambiente bestellt am 25.06.07. Geliefert am 15.08.07. Zugelassen am 17.08.07. LPG seit 13.03.08 Vialle LPI7
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Einstellung der Gasanlage, wegen erhöhtem Gasverbrauch?

Beitrag von Klinke »

Ich lass, sie nie auf Automatik laufen. Das ist mir immer zuviel rumgepuste und zu laut. Sie läuft immer auf der geringsten Stufe. Reicht für meine Sinne.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
tody83
Alteingesessener
Beiträge: 521
Registriert: 20. Januar 2005 09:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,8T 20V
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 113300

Re: Einstellung der Gasanlage, wegen erhöhtem Gasverbrauch?

Beitrag von tody83 »

ich habe, seitdem ich ein neues steuergerät (für die gasanlage) drin hab, auch einen höheren verbrauch von 0,5l. also immer so zwischen 10,5 und 11,4l.
nur, wenn das zu fett wär, würd er sich doch auch melden, oder nicht!?
und die werkstatt meint, die einstellungen wären so voll ok.
octi rs I mit emmegas-anlage
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einstellung der Gasanlage, wegen erhöhtem Gasverbrauch?

Beitrag von Alfred »

Nicht unbedingt, nur wenn die Abgaswerte zu sehr aus der Norm laufen, meldet sich das gelbe Laempchen. Wenn ich mich recht erinnere, bietet dein neues Steuergeraet eine bessere Adaption ueber alle Betriebsbereiche. Koennte u.U. auch damit zusammenhaengen.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Goofykaterle
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 4. Februar 2008 19:26
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.6MPI 75KW LPG-Gasumbau (BRC)
Kilometerstand: 68000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einstellung der Gasanlage, wegen erhöhtem Gasverbrauch?

Beitrag von Goofykaterle »

Also ich habe eine BRC verbaut und habe so auch um die 10l Verbrauch. Du solltest dir aufgrund des niedrigeren Preises von LPG nicht so unbedingt den Kopf über zu fette Einstellungen machen. Auch mein Umrüster hat mir gesagt, daß lieber ein wenig fetter eingestellt auch besser für den Motor ist. Und bei 0,5 l/100 km macht das gerade mal 35 ct aus. Bei 20.000 durchschnittlich gefahrenen Kilometern p.a. mal gerade ca. 70 Euronen.

Mir ist das mein Motor Wert. :lol:
Elegance 1.6 MPi, Black-Magic Perleffekt, Paket Licht & Design, PDC vorne, doppelter Ladeboden, Dachreling silber,Nichtraucherpaket, 17" Pallas, SunSet, schon mit durchgeführter Arbeitsanweisung 57C5, BRC-LPG Autogasanlage
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“