Super verbilligt sich um 22% - Autogas bleibt teuer
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: Super verbilligt sich um 22% - Autogas bleibt teuer
Ja klar, das weiß ich Alfred. Bin ja nun auch fast 17.000km mit der Anlage unterwegs.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- Alfred
- Gasmann
- Beiträge: 2823
- Registriert: 4. Februar 2005 14:27
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Super verbilligt sich um 22% - Autogas bleibt teuer
Da war auch eher für unseren ständig zweifelnden Bayern gedacht. Ich glaube, dem müssen wir doch mal eine zünftige Probefahrt verpassen
MfG Alfred
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: Super verbilligt sich um 22% - Autogas bleibt teuer
Bei 160-180 fährst du in der Ebene doch noch nicht Anschlag
Nach mehreren Minuten 160km/h auf der A20 hatte ich bei mir eine sehr starke Hitzeentwicklung im Auto gehabt. Seit diesem Vorfall belasse ich es dabei, meine gewohnten 120km/h zu fahren.
Nach mehreren Minuten 160km/h auf der A20 hatte ich bei mir eine sehr starke Hitzeentwicklung im Auto gehabt. Seit diesem Vorfall belasse ich es dabei, meine gewohnten 120km/h zu fahren.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- Alfred
- Gasmann
- Beiträge: 2823
- Registriert: 4. Februar 2005 14:27
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Super verbilligt sich um 22% - Autogas bleibt teuer
Wuss? Auf der A2 hätt ich jetzt gesagt, das war nur Angstschweiß , aber auf der A20? Hast du das auf Benzin auch? Ich konnte so etwas weder bei dem 2004er 1.6er mit der Stargas noch bei dem 2007er 1.6er mit der Prins beobachten.
MfG Alfred
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: Super verbilligt sich um 22% - Autogas bleibt teuer
Nein, unter Benzin kann ich ihn auch über längere Zeit mit 180km/h fahren.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 263
- Registriert: 3. Juli 2007 22:23
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,6 MPI Tiptronic
- Kilometerstand: 63000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Super verbilligt sich um 22% - Autogas bleibt teuer
Hallo!
Ich möchte mal folgendes anmerken:
Es gibt meines Wissens Anlagen, die so eingestelllt werden können, dass sie, um den Motor zu schonen, ab einer bestimmten Drehzahl wieder auf Benzin umschalten und wieder zurück, wenn die Drehzahl unter die eingestellte Schwelle sinkt. Ich weiss nicht, ob das meine Anlage könnte, aber Fakt ist, dass ich durchaus "Vollgas" fahren kann, ohne das da was umschaltet. Das würde sicher auch durch die Indikator-LED angezeigt. Ob dann was piepen müsste, als ob der Gastank leer ist, wenn auf Benzin umgeschaltet wird......ich weiss es nicht. Mein Wagen fährt in allen Lastbereichen völlig gleichmässig und sauber auf Gas.
Zu den zitierten 4000 Umdrehungen: Ich weiss nicht, wie das mit dem Schaltgetriebe ist, aber meine Tiptronic hat 6 Gänge und wenn der Motor 4000 Touren macht, dann fahre ich ziemlich genau 160 km/h schnell.
Ich möchte mal folgendes anmerken:
Es gibt meines Wissens Anlagen, die so eingestelllt werden können, dass sie, um den Motor zu schonen, ab einer bestimmten Drehzahl wieder auf Benzin umschalten und wieder zurück, wenn die Drehzahl unter die eingestellte Schwelle sinkt. Ich weiss nicht, ob das meine Anlage könnte, aber Fakt ist, dass ich durchaus "Vollgas" fahren kann, ohne das da was umschaltet. Das würde sicher auch durch die Indikator-LED angezeigt. Ob dann was piepen müsste, als ob der Gastank leer ist, wenn auf Benzin umgeschaltet wird......ich weiss es nicht. Mein Wagen fährt in allen Lastbereichen völlig gleichmässig und sauber auf Gas.
Zu den zitierten 4000 Umdrehungen: Ich weiss nicht, wie das mit dem Schaltgetriebe ist, aber meine Tiptronic hat 6 Gänge und wenn der Motor 4000 Touren macht, dann fahre ich ziemlich genau 160 km/h schnell.
Viele Grüsse
Mathi
O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
Mathi
O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
- Alfred
- Gasmann
- Beiträge: 2823
- Registriert: 4. Februar 2005 14:27
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Super verbilligt sich um 22% - Autogas bleibt teuer
Das ist richtig, aber die Stargas Polaris konnte das definitiv nicht, hier war ein Umschalten unter Last meist auch mit einem mehr oder weniger starkem Rucken verbunden. Daher bin ich mir absolut sicher, dass da unter Volllast nie was auf Benzin zurückgeschaltet hat. Außer einmal in I, als der Gastank ein paar hundert Meter vor der nächsten Tankstelle leer war.Mathi hat geschrieben:Es gibt meines Wissens Anlagen, die so eingestelllt werden können, dass sie, um den Motor zu schonen, ab einer bestimmten Drehzahl wieder auf Benzin umschalten und wieder zurück, wenn die Drehzahl unter die eingestellte Schwelle sinkt
Der handgeschaltete 1.6er ist tatsächlich sehr kurz übersetzt, Tacho 100 = 3000 U/min im 5. Gang, entsprechend mehr dann bei höheren Geschwindigkeiten.Mathi hat geschrieben:Zu den zitierten 4000 Umdrehungen: Ich weiss nicht, wie das mit dem Schaltgetriebe ist, aber meine Tiptronic hat 6 Gänge und wenn der Motor 4000 Touren macht, dann fahre ich ziemlich genau 160 km/h schnell.
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
- Babyracer
- Alteingesessener
- Beiträge: 4000
- Registriert: 21. Juni 2006 11:27
- Baujahr: 2004
- Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
- Kilometerstand: 163576
- Spritmonitor-ID: 378077
Re: Super verbilligt sich um 22% - Autogas bleibt teuer
Ich habe ja auch nicht ausschliesslich von der Prins Anlage geredet. Ausserdem kann ich bei dem Thema auch mithalten. Ein von mir umgerüsteter BMW E46 316i mit Valvetronic wurde auf der BAB mit 190 km/h gefahren. Ein Umschalten auf Benzin war erst IMHO ab ca 5500 Umdrehungen, weil das Gas bzw. die Rails zu träge waren. Ich habe ihn aber mehr auf Sparen eingestellt, also wurde die Leistung minimal gedrosselt.
BTT: Seid doch froh, dass euer Gas nicht so schnell und besonders so stark im Preis steigt.
BTT: Seid doch froh, dass euer Gas nicht so schnell und besonders so stark im Preis steigt.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi R.I.P. 5. Januar 2010
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!
- Alfred
- Gasmann
- Beiträge: 2823
- Registriert: 4. Februar 2005 14:27
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Super verbilligt sich um 22% - Autogas bleibt teuer
Ich hab mich in dieser Sache auch nicht auf die Prins bezogen, hab nur auf diese von dir sehr verallgemeinernde Aussage meinen Senf dazu gegeben:Babyracer hat geschrieben:Ich habe ja auch nicht ausschliesslich von der Prins Anlage geredet. Ausserdem kann ich bei dem Thema auch mithalten. Ein von mir umgerüsteter BMW E46 316i mit Valvetronic wurde auf der BAB mit 190 km/h gefahren. Ein Umschalten auf Benzin war erst IMHO ab ca 5500 Umdrehungen, weil das Gas bzw. die Rails zu träge waren. Ich habe ihn aber mehr auf Sparen eingestellt, also wurde die Leistung minimal gedrosselt.
Bei der Stargas Polaris in meinem 2004er Tour war ein Misch/Umschaltbetrieb definitiv nicht vorgesehen/möglich, daher kann ich für die gut 6200 U/min bei Vollast meine Hand auch ins Feuer halten . Und auch mein Dicker und der 2007er Tour jeweils mit der Prins schalten nur zurück, wenn der Tank leer ist.Babyracer hat geschrieben:Wird bei Vollgasfahrten eigentlich nicht ab einer bestimmten Drehzahl wieder aus Benzin umgeschaltet? Die Gasanlage kommt doch nicht mehr mit dem Regeln mit, weil Gas schlicht zu träge ist.
BMWs sind hinsichtlich Gasumbau ziemliche Diven, um nicht zu sagen Zicken . Bei manchen geht vollastmäßig absolut nix, auch nicht mit exakt auf das Einlassventil ausgerichteten Gasdüsen, größerem Verdampfer usw., andere rennen, als wär der Leibhaftige hinter ihnen her. Sogar innerhalb einer Motorenbaureihe kann man da sein blaues Wunder erleben. Mein Umrüster hatte mal einen 525, der ging auf der Bahn max. 160, danach kam das große Zittern (Stottern). Ich glaube, der schüttelt sich noch heute
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
- Babyracer
- Alteingesessener
- Beiträge: 4000
- Registriert: 21. Juni 2006 11:27
- Baujahr: 2004
- Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
- Kilometerstand: 163576
- Spritmonitor-ID: 378077
Re: Super verbilligt sich um 22% - Autogas bleibt teuer
BMW hält sich in dieser Hinsicht ja auch bedeckt. Gott sei Dank habe ich diese Zeit hinter mir gelassen. Besonders mit der Valvetronic konnte der Umrüster nichts anfangen, denn damals galt noch der Spruch "Alles was eine Drosselklappe hat, kann LPG fahren. Ausgenommen Turbomotor und die FSI Motoren." So meinte es der Umrüster. Das es doch geht, sieht man ja eindeutig hier.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi R.I.P. 5. Januar 2010
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!