Einstellungsabgleich?

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Antworten
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Einstellungsabgleich?

Beitrag von BS-Toni »

Servus, gemeinde!

Frage:

Ich habe 2 baugleiche Skoda Octavia 1.8 T RS aus dem BJ 2002, von meinem Nieli und meines.

Beide sind von dem gleichen Zavoliumrüster umgerüstet worden.

Von beiden Fahrzeugen hat Nieli mit der Zavolisoftware die Konfiguration abgespeichert.

Kann man die beiden Einstellungen "einfach öffnen" und miteinander vergleichen? Stehen da irgendwelche Zahlenwerte da, wo man deutliche unterschiede erkennen könnte? frei nach dem Windowsprinzip: Fenster links und Fenster rechts?

In einem anderen Thread schrieb ich ja schon, daß ich leider bereits innerhalb eines jahres den 2. Zylinderkopfschaden habe. und ich möchte gerne die einstellungen von jemanden mit dem gleichen wagen mal vergleichen mit den meinen, um eventuell gravierende unterschiede erkennen zu können!

Dann hab ich noch ne Frage:

Was ich bei meinem wagen festgestellt habe, wenn ich auf arbeit fahre. es sind ca. 10km.

wenn ich mit benzin fahre, habe ich einen durchschnittsverbrauch von 9.5Liter / 100km.

fahre ich aber mit LPG, dann bekomme ich vom BC nur 8.6Liter / 100km Durchschnittesverbrauch angezeigt.

mache ich den tempomaten rein und fahre z.B. auf gerader strecke, dann gibt es keine unterschiede im momentanverbrauch, wenn ich zwischen LPG und Benzin hin und her schalte.

fahre ich aber einen berg mit dem tempomaten rauf und schalte da zwischen Benzin und LPG hin und her, erkennt man schon, daß der BC auf LPG wesentlich weniger anzeigt, als bei Benzin.

Sollte der Momentanverbrauch und der Durchschnittsverbrauch eigentlich immer gleich sein, egal ob man mit Benzin, oder LPG fährt und das in allen Teillastbereichen?
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einstellungsabgleich?

Beitrag von Segafrendo »

Wenn Du die Dateien auf einem Rechner gespeichert hast kannst Du sie mit dem TotalCommander (TC) byteweise vergleichen. Der TC gibt Dir dann evtl. ein HexDump mit rot markierten Unterschieden.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: Einstellungsabgleich?

Beitrag von BS-Toni »

Segafrendo hat geschrieben:Wenn Du die Dateien auf einem Rechner gespeichert hast kannst Du sie mit dem TotalCommander (TC) byteweise vergleichen. Der TC gibt Dir dann evtl. ein HexDump mit rot markierten Unterschieden.
danke für die Info, Sega!
ich hoffe der nieli liest mit! :P Termin, Udo! termin mit Dir! :D
Sollte der Momentanverbrauch und der Durchschnittsverbrauch eigentlich immer gleich sein, egal ob man mit Benzin, oder LPG fährt und das in allen Teillastbereichen?
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einstellungsabgleich?

Beitrag von Alfred »

So in etwa, ja. Mal kleinere Abweichungen im 0,1er Bereich ausgenommen.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: Einstellungsabgleich?

Beitrag von BS-Toni »

Alfred hat geschrieben:So in etwa, ja. Mal kleinere Abweichungen im 0,1er Bereich ausgenommen.

MfG Alfred
danke dir alfred! dann läuft mein hobel vom ersten hinschauen schon mal in den teillastbereichen zu fett.
wie ich schon schrieb: fahre ich nen gleichmäßig ansteigenden und langen berg rauf, dann zeigt der Momentanverbrauch wesentlich weniger auf LPG an, als auf Benzin, wenn ich die den gleichen berg noch mal fahre.

so dann werde ich das mal versuchen mit dem TC die einstellungen von nieli und mir zu vergleichen. vielleicht gibt es da ja einen kleinen hinweis in die richtige richtung.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Re: Einstellungsabgleich?

Beitrag von Nieli »

Hallo Toni,
leider habe ich deine Datei nicht mehr. Wir hatten ja damals im August auch eine Datei abgespeichert, wo wir das Kennfeld wegen dem Umschaltruckeln bei geringen Einspritzzeiten geringfügig abgeändert haben. Leider ist ja im Sept. die Festplatte meines Notebooks gestorben und auch deine Zavoli-Dateien sind mit futsch gegenagen.
Wenn du also die 2 Dateien noch gespeichert hast, dann sende die mir bitte mal per Mail an meine Conti-Adresse, ich werde dann mal sehen, in wie weit Unterschiede feststellbar sind.
Allerdings sind die Gaseinstellungen von meinem Auto nicht vergleichbar mit deinem. Denn du hast schon die neuere Generation der Zavoli-Gasanlage mit Einzeleinblasventilen und auch schon mit dem SUPER-Verdampfer.

MfG. Nieli
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: Einstellungsabgleich?

Beitrag von BS-Toni »

Nieli hat geschrieben:Hallo Toni,
leider habe ich deine Datei nicht mehr. Wir hatten ja damals im August auch eine Datei abgespeichert, wo wir das Kennfeld wegen dem Umschaltruckeln bei geringen Einspritzzeiten geringfügig abgeändert haben. Leider ist ja im Sept. die Festplatte meines Notebooks gestorben und auch deine Zavoli-Dateien sind mit futsch gegenagen.
Wenn du also die 2 Dateien noch gespeichert hast, dann sende die mir bitte mal per Mail an meine Conti-Adresse, ich werde dann mal sehen, in wie weit Unterschiede feststellbar sind.
Allerdings sind die Gaseinstellungen von meinem Auto nicht vergleichbar mit deinem. Denn du hast schon die neuere Generation der Zavoli-Gasanlage mit Einzeleinblasventilen und auch schon mit dem SUPER-Verdampfer.

MfG. Nieli
verdammt, ich könnt mir meine eh schon wenigen haare raufen! :D ich habe weder deine, noch meine eigene datei.
...wir telefonieren noch mal zusammen.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“