Linkes Handbremsseil gespannt, rechtes locker!

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alberto
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Linkes Handbremsseil gespannt, rechtes locker!

Beitrag von alberto »

Mein Octi hat im letzten Sommer 40 Tage rumgestanden - leider mit angezogener Handbremse :oops:

Seitdem lässt sich die Handbremse ganz leicht anziehen und wirkt erst ab dem 4 oder 5. Zahn. Letzte Woche habe ich den Mitteltunnel ausgebaut, um sie nachzustellen, und musste dann feststellen, dass das linke Seil immer noch ordentlich gespannt war und das rechte hingegen ziemlich locker!

Trotzdem habe ich sie ein wenig nachgestellt, was für eine Woche funktioniert hat. Heute fällt mir wieder auf, dass der Handbremshebel ganz leichtgängig ist. Erneutes Nachstellen macht also keinen Sinn.

Außerdem quietscht etwas an der Hinterachse, wenn ich vom Auto aussteige. Je stärker die Handbremse angezogen ist, desto leiser ist das Quietschen.

Weiß jemand, woran das liegen kann?

Nächste Woche fahre ich zum :), aber ich bin schon jetzt neugierig...
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Re: Linkes Handbremsseil gespannt, rechtes locker!

Beitrag von Babyracer »

Ich würde mal sagen, dass deine Handbemse festgerostet ist. Standschaden. Da hilft nur Ausbauen, schmieren/gangbar machen und wieder einbauen. Das die Hinterachse quietscht ist normal. Wenn du die Handbremse anziehst, blockieren hinten die Räder. Steigst du nun aus, veränderst du das Fahrzeuggewicht (bei einem mehr, beim anderen weniger :wink: ) und dadurch wird die Handbremse leicht bewegt. Je lockerer diese sitzt, desto mehr Spielraum hat sie. Aber deine Handbremse solltest du unbedingt so schnell wie möglich reparieren lassen, sonst könntest du weitere Schäden an der Bremsscheibe/Trommel und den Beläge verursachen.
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Re: Linkes Handbremsseil gespannt, rechtes locker!

Beitrag von alberto »

Danke für die schnelle Antwort!

Was genau soll repariert werden? Handbremse ist ja ein Sammelbegriff für mehrere Bauteile :)
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Re: Linkes Handbremsseil gespannt, rechtes locker!

Beitrag von Babyracer »

Ich rede jetzt von der Trommelbremse beim 90PSler. Das Innere der Handbremse besteht aus den Belägen, einem Hebel und dem Seil. Ich meine nur die Handbremse. Bei dir liegt es wahrscheinlich nur an dem Hebel, der wird fest sein. Ausbauen, krätig mit Rostlöser behandeln und bewegen. Danach sollte die Handbremse wieder gehen. Wenn die die Bremse zerlegt hast, kann ja mal jemand in Auto am Handbremshebel ziehen, dann siehst du ob das Seil sich bewegt oder nicht.

Edit: Du hast keine Trommelbremse. :oops: Naja, im Prinzip wurscht, den auch die andere Bremse hat nur diese 3 Komponenten. Nur kann dann bei dir der Sattel fest sein. Da wird es dann schwieriger. Ausbauen und schauen, ob sich der Sattel zurückdrehen lässt. Wenn nicht, dann musst du den Sattel gangbar machen oder dir einen neuen holen. Leider. Ist aber ein bekanntes Problem, dass die Sättel hinten fest werden.
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Re: Linkes Handbremsseil gespannt, rechtes locker!

Beitrag von alberto »

Ich habe Scheibenbremsen. Unter dem Mitteltunnel (im Auto) ist alles rostfrei und leichtgängig.

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, warum das Seil auf einer Seite gespannt ist und auf der anderen nicht.
Ein festgerosteter Sattel würde sich beim normalen Bremsen bemerkbar machen, oder?
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Re: Linkes Handbremsseil gespannt, rechtes locker!

Beitrag von Babyracer »

Das Seil steht normalerweise immer ein bischen unter Vorspannung (sonst kann es klappern). Wenn du die Handbremse anziehst, spannst du das Seil erst richtig fest. Bleibt die Handbremse nun eine längere Zeit so, dann wird u.U. der Hebel in dieser gespannten Stellung fest. Löst du die Hadbremse danach wieder, geht bei der funktionierenden Seite das Seil wieder in die Vorspannung. Beim anderen hingegen bleibt der Hebel der Handbremse am Bremssattel in dieser gespannt Stellung, vom Handbremshebel im Auto jedoch wird das Seil wieder entspannt, also länger gemacht. Dein Sattel jedoch bringt das Seil nicht in die Vorspannungsstellung sondern bleibt gespannt. Dadurch ist das eine Seil fest, das andere wird locker. Ich würde dir raten, dass du mal die komplette Bremse hinten reinigst und auf Freigängigkeit der Bremssattel achtest. Was anderes wird dir nicht übrig bleiben.
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Re: Linkes Handbremsseil gespannt, rechtes locker!

Beitrag von alberto »

Ich bin nicht sicher, welches Seil die richtige "Vorspannungsstellung" hat.

Das rechte Seil ist so locker, dass ich mir denken könnte, dass es am anderen Ende nicht mehr eingehängt ist. Selbst wenn der Hebel bis zum Anschlag angezogen ist, ist es nicht ganz straff gespannt. Das linke Seil scheint (zumindest für meinen Geschmack) die richtige Stellung zu haben: Hat ein bisschen Spielraum am Halter und wird richtig straff, sobald man den Hebel anzieht.

Wenn es das rechte Seil ist, das nicht die richtige Stellung hat, dann müsste es an etwas anderem liegen, oder?

Ich lasse auf jeden Fall die Bremsen beim :) reinigen und mal sehen, was da rauskommt.
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Re: Linkes Handbremsseil gespannt, rechtes locker!

Beitrag von Babyracer »

Oh, in diesem Fall könnte ja auch das Seil gerissen sein. Aber gut Wahl, dass du deine Bremsen beim :D reinigen lässt weil du ja doch ein Laie bist. Teil uns bitte mit, sofern du Neuigkeiten hast.
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Re: Linkes Handbremsseil gespannt, rechtes locker!

Beitrag von alberto »

Mist!

Die Karre hat wieder 2 Wochen auf der Straße gestanden, weil ich verreist war. Heute bin ich kurz damit gefahren und musste feststellen, dass in der kurzen Standzeit noch etwas an der hinteren Bremse beschädigt wurde.

Sobald ich beim Rollen auf das Bremspedal trete, kommen vom linken hinteren Rad starke "Schlaggeräusche". Sie wiederholen sich in kurzen, regelmäßigen Abständen und werden umso lauter, je stärker man bremst. An der Bremsscheibe waren selbst in der Dunkelheit Schleifspuren und Rostflecken deutlich zu erkennen.

Am Montag fahre ich zum :), um u.a. die Bremsen zerlegen und reinigen zu lassen. Meint ihr, dass es sicher ist, den Wagen in der Zwischenzeit zu fahren? Ich will die Bremsen nicht weiter beschädigen...
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Re: Linkes Handbremsseil gespannt, rechtes locker!

Beitrag von Babyracer »

Nach zwei Wochen Standzeit ist eine auffällige Schicht Flugrost an den Scheiben. Ist völlig normal aber nicht besonders gut. Fahren kann man aber trotzdem, zieh auf den ersten Kilometern mal immer wieder die Handbremse, so dass die Beläge leicht anliegen und den Rost abschleifen.
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