Antriebswelle

Zur Technik des Octavia I
Antworten
sbaumeier
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 23. Juli 2002 09:12

Antriebswelle

Beitrag von sbaumeier »

Hallo Leute,

ich war letztens wegen einer kleinen Unfallreparatur im Urlaub in einer Werkstatt. Dort sagte man mir, die Antriebswelle auf der Fahrerseite sei undicht und ich müsste das in der Werkstatt kontrollieren lassen. Meine Frage nun, wie dringend sollte man das prüfen lassen, sofort oder reicht es bei der nächsten Inspektion in 6000 km. Es tropft nichts, man sieht nur auf der Plastik-Untermotor-Abdeckung leichte Ölverschmutzungen. Mir ist klar, dass es nicht so günstig wäre, die Antriebswelle ohne Schmiermittel laufen zu lassen, aber ist dieses Teil denn normalerweise ein komplett dichtes System, oder ist etwas "Schwund" normal ?

Vielen Dank

Gruß
sbaumeier
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

SOFORT nachsehen lassen !

1. löcher werden durch beanspruchung des materials nicht kleiner
2. eindringender dreck zerstört das gelenk 100%ig sicher
3. austretendes fett verglibbert alles und führt u.U. zu sicherheitsmängeln wenn es auf reifen oder bremsscheibe spritzt
4. gelenke sind schweineteuer

schwund gibt es keinen. ist das innere gelenk betroffen so KANN getriebeöl austreten (kommt auf die getriebe / antriebswellenausführung an).

das tolle an defekten manschetten ist, dass sich das fett kontinuierlich verteilt und man es meist nicht merkt. ist das fett alle kommt auch nix mehr nach und innerhalb kürzester zeit ist das gelenk kaputt...

CU Gremlin
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“