Wie habt ihr euren 1.X TSI eingefahren?
Verfasst: 1. Januar 2009 18:15
Die Suchfunktion und Google fördern ja die abenteuerlichsten Varianten bis zum Ölwechsel des feinen LL-Öls nach 1000 km.
Man kann aber auch sagen, dass man einfach gemäßigten Fahrstil (Hausfrau *g*) ohne Vollgas und eine Drehzahl oberhalb 4500 nur bei total durchgewämten Motor ansetzt. -> 1000 km
Aber eben wirklich auch mal mehr als nur 2/3 gas.
Teilweise soll es so sein, dass die Einfahrhinweise in den Handbüchern schon überholt sind. Mein alter 1.8T, über den sich demnächst jemand freuen wird, hat zwischen den Jahresinspektionen grad die Strichle max zu min gefressen. 12-14tkm p.a.. das will ich auch wieder!
Welcher ist denn hier der non-plus-ultra Einfahrthread? ich habe ihn nicht gefunden.
ah audi selber schreibt:
Auf Ausdauer trainiert
Ein gut eingefahrener Motor bietet optimale Voraussetzungen, die Alltagsbelastungen von der Kurzstrecke bei Kälte bis zur schnellen Autobahnfahrt bei Hitze über sehr lange Zeit durchzustehen und dennoch optimale Verbrauchswerte beizubehalten. Kriterien, die zu einer langen Lebensdauer beitragen. Und damit auch zu einem hohen Fahrzeugwert beim Wiederverkauf.
Richtig einfahren - aber wie?Ob Drei- oder Zwölfzylinder, ob Benziner oder Diesel: Die Audi Motoren sind Hochleistungsmaschinen, die für Power, Zuverlässigkeit, lange Lebensdauer und wirtschaftlichen Betrieb konzipiert sind. Diese Eigenschaften bleiben besonders lange erhalten, wenn beim Einfahren einige Tipps beachtet werden.
Die Einfahrphase ist nach ungefähr 20 Betriebsstunden abgeschlossen. Das entspricht bei normaler Fahrweise einer Wegstrecke von 1.000 bis 1.500 Kilometern. Das korrekte Einfahren während der ersten Kilometer eines neuen Motors erfordert dabei relativ wenig Aufwand, wenn Sie dabei folgendes beachten:
Fahren Sie den Motor nach dem Starten im kalten Zustand immer behutsam warm. Damit tragen Sie zu einer langen Lebensdauer des Motors entscheidend bei.
Belasten Sie den Motor nicht auf einer ersten Autobahnetappe gleichmäßig: Verändern Sie den Lastzustand und durchfahren Sie sehr niedrige sowie sehr hohe Drehzahlen nur kurzfristig. Das Gaspedal sollte nur im Notfall ganz durchgetreten werden.
Benutzen Sie nur hochwertiges Markenöl derjenigen Qualität, welche die Betriebsanleitung angibt. Wird Öl nachgefüllt, sollte es über die gleiche Viskosität verfügen, die auch die ursprüngliche Füllung aufweist.
Grundsätzlich erfüllen alle Markenöle von bekannten Mineralölfirmen die Anforderungen, die Audi an Öle stellt und können auch untereinander gemischt werden.
Man kann aber auch sagen, dass man einfach gemäßigten Fahrstil (Hausfrau *g*) ohne Vollgas und eine Drehzahl oberhalb 4500 nur bei total durchgewämten Motor ansetzt. -> 1000 km
Aber eben wirklich auch mal mehr als nur 2/3 gas.
Teilweise soll es so sein, dass die Einfahrhinweise in den Handbüchern schon überholt sind. Mein alter 1.8T, über den sich demnächst jemand freuen wird, hat zwischen den Jahresinspektionen grad die Strichle max zu min gefressen. 12-14tkm p.a.. das will ich auch wieder!
Welcher ist denn hier der non-plus-ultra Einfahrthread? ich habe ihn nicht gefunden.
ah audi selber schreibt:
Auf Ausdauer trainiert
Ein gut eingefahrener Motor bietet optimale Voraussetzungen, die Alltagsbelastungen von der Kurzstrecke bei Kälte bis zur schnellen Autobahnfahrt bei Hitze über sehr lange Zeit durchzustehen und dennoch optimale Verbrauchswerte beizubehalten. Kriterien, die zu einer langen Lebensdauer beitragen. Und damit auch zu einem hohen Fahrzeugwert beim Wiederverkauf.
Richtig einfahren - aber wie?Ob Drei- oder Zwölfzylinder, ob Benziner oder Diesel: Die Audi Motoren sind Hochleistungsmaschinen, die für Power, Zuverlässigkeit, lange Lebensdauer und wirtschaftlichen Betrieb konzipiert sind. Diese Eigenschaften bleiben besonders lange erhalten, wenn beim Einfahren einige Tipps beachtet werden.
Die Einfahrphase ist nach ungefähr 20 Betriebsstunden abgeschlossen. Das entspricht bei normaler Fahrweise einer Wegstrecke von 1.000 bis 1.500 Kilometern. Das korrekte Einfahren während der ersten Kilometer eines neuen Motors erfordert dabei relativ wenig Aufwand, wenn Sie dabei folgendes beachten:
Fahren Sie den Motor nach dem Starten im kalten Zustand immer behutsam warm. Damit tragen Sie zu einer langen Lebensdauer des Motors entscheidend bei.
Belasten Sie den Motor nicht auf einer ersten Autobahnetappe gleichmäßig: Verändern Sie den Lastzustand und durchfahren Sie sehr niedrige sowie sehr hohe Drehzahlen nur kurzfristig. Das Gaspedal sollte nur im Notfall ganz durchgetreten werden.
Benutzen Sie nur hochwertiges Markenöl derjenigen Qualität, welche die Betriebsanleitung angibt. Wird Öl nachgefüllt, sollte es über die gleiche Viskosität verfügen, die auch die ursprüngliche Füllung aufweist.
Grundsätzlich erfüllen alle Markenöle von bekannten Mineralölfirmen die Anforderungen, die Audi an Öle stellt und können auch untereinander gemischt werden.