Gasumbau bei Octavia 1,8T

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
holzreiber
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 16. Januar 2005 14:14
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1,8T 20V
Kilometerstand: 118000
Spritmonitor-ID: 1

Re: Gasumbau bei Octavia 1,8T

Beitrag von holzreiber »

Hab heute rausgefunden wo das Waser rein kommt. Rechte hintere Scheibe. Muß wohl die Dichtung erneuert werden.
Benutzeravatar
Baddy
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 14. Februar 2008 16:12
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T 142KW L&K
Kilometerstand: 200000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gasumbau bei Octavia 1,8T

Beitrag von Baddy »

holzreiber hat geschrieben:Der Tnk ist groß genug 65 Liter, dh 55 Liter Füllmenge , der Preis ist super, 37 Cent in Luxembourg, 15 km von mir.
Man hast du es gut :cry:
die günstigste Tanke bei mir in der Nähe verlangt 59,9Cent...
wolfi-wolfi
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 13. Februar 2009 23:48

Re: Gasumbau bei Octavia 1,8T

Beitrag von wolfi-wolfi »

Hallo,
habe bei meinem 1,8 Turbo , 80.000km laufleistung, eine LandiRenzo eingebaut, Verbrauch 8,3 liter Gas, Einbaukosten 2500 euro.
Bisher 12000 km gefahren, Lambdasonde vor dem Kat. erneuert. Ansonsten zufrieden. Kann ich bis jetzt empfehlen. Kein spürbarer Leistungsverlust festzustellen.

Gruß wolfi
holzreiber
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 16. Januar 2005 14:14
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1,8T 20V
Kilometerstand: 118000
Spritmonitor-ID: 1

Re: Gasumbau bei Octavia 1,8T

Beitrag von holzreiber »

Hab noch keinen Gasumbau machen lassen, kommt immer noch Wasser in den Kofferraum und ins rechte Seitenfach. Am Montag geht der Wagen in die Verkaufswerkstatt, ist dann deren Angelegenheit, den Wagen dicht zu bekommen. Bin ziemlich sauer. Mal abwarten, ob die den Wagen dicht bekommen, sonst geb ich ihn zurück. Ist sonst ein super Gefährt, macht Spass damit zu fahren.
holzreiber
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 16. Januar 2005 14:14
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1,8T 20V
Kilometerstand: 118000
Spritmonitor-ID: 1

Re: Gasumbau bei Octavia 1,8T

Beitrag von holzreiber »

Heute ist es vollbracht.
Hab den Wagen soeben vom Gasumbauer abgeholt.
Funktioniert tadellos.
Kein Unterschied zu Benzin feststellbar.
Der Preis war 1950 incl Ersatzwagen.
Gaspreis in Luxemburg 43 Cent. 12 km entfernt.
Tankfüllung 55 Liter. Bin mal gespannt wie weit ich damit komme. Laut Werkstatt kein Unterschied zu Benzin. Soll eine sehr gute Gasanlage sein. Ist bim Gasforum sehr gut bewertet. Marke FEMA STEG.
Hat jemand die gleiche verbaut?
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gasumbau bei Octavia 1,8T

Beitrag von Alfred »

FEMA ist ein türkischer Hersteller, das erklärt wohl auch den für D guten Preis der Umrüstung. Von diesem niedrigen Preis auf eine bestimmte vorhandene oder nicht vorhandene (geringere) Qualität zu schließen, halte ich allerdings für nicht zulässig, gerade die Türkei hat auf dem Gebiet LPG eine längere Erfahrung als manch rein deutscher Hersteller. Von daher viel Freude an deiner Entscheidung und allzeit gute Fahrt!

MfG Alfred

P.S.
holzreiber hat geschrieben: Tankfüllung 55 Liter. Bin mal gespannt wie weit ich damit komme. Laut Werkstatt kein Unterschied zu Benzin.
einen gewissen Mehrverbrauch je nach Fahrweise (und Einstellung/Anlage) zwischen 10 und 20 % wirst du allerdings auch feststellen werden, hier ist die Umrüsteraussage etwas zu optimistisch ;-) Mit den 55 Litern (netto?) dürften 600Km drin sein.
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gasumbau bei Octavia 1,8T

Beitrag von Segafrendo »

Alfred hat geschrieben:Mit den 55 Litern (netto?) dürften 600Km drin sein.
Eher 500km. Ich komme mit meinen 44netto ~430km.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gasumbau bei Octavia 1,8T

Beitrag von Chief »

Letztens mit 63L. 665km. Sehr zufrieden gewesen. Waren noch 10 Liter drin...
holzreiber
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 16. Januar 2005 14:14
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1,8T 20V
Kilometerstand: 118000
Spritmonitor-ID: 1

Re: Gasumbau bei Octavia 1,8T

Beitrag von holzreiber »

Der Umrüster hat mir gesagt, dass FEMEA in Polen hergestellt wird und in Deutschland die Endkontrolle ist. Was ich auch vorher überprüft habe und es entsprach der Wahrheit.
Die Firma präsentiert sich auch im Internet recht glaubwürdig.
Für mich war jedoch die Kundenzufriedenheit aufgrund der Erfahrungsberichte und die Erfahrung des Umrüsters ausschlaggebend und nicht die Erklärungen und Versprechungen des ausführenden Betriebes.
Bin bis heute erst ca 200 km mit Gas gefahren und kann noch nichts negatives berichten.Ausser dass man einen geringen Gasgeruch bemerkt, wenn man nach einiger zeit wieder ins Auto einsteigt. Während der Fahrt ist nichts zu bemerken.Werd mal im Umrüstbetrieb nachfragen, muss sowieso nächste Woche zur ersten Inspektion, die natürlich nix kostet. Der Bordkomputer zeigt sogar weniger Verbrauch an. Für die Strecke zur Arbeit zeigte er bisher einen Durchschnitt von 7,8 Litern an, neuerdings von 6,9 Litern. Die richtigen Werte weiss ich aber erst, wenn ich sehe wie weit ich mit einer Tankfüllung komme.
Nächste Woche berichte ich darüber.
Benutzeravatar
1701d
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 25. Juni 2007 12:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1.6 MPI (BSE)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 194355

Re: Gasumbau bei Octavia 1,8T

Beitrag von 1701d »

holzreiber hat geschrieben:[...]
Bin bis heute erst ca 200 km mit Gas gefahren und kann noch nichts negatives berichten.Ausser dass man einen geringen Gasgeruch bemerkt, wenn man nach einiger zeit wieder ins Auto einsteigt. Während der Fahrt ist nichts zu bemerken.Werd mal im Umrüstbetrieb nachfragen, muss sowieso nächste Woche zur ersten Inspektion, die natürlich nix kostet. Der Bordkomputer zeigt sogar weniger Verbrauch an. Für die Strecke zur Arbeit zeigte er bisher einen Durchschnitt von 7,8 Litern an, neuerdings von 6,9 Litern. Die richtigen Werte weiss ich aber erst, wenn ich sehe wie weit ich mit einer Tankfüllung komme.
Nächste Woche berichte ich darüber.
Auch ein leichter Gasgeruch darf nicht sein! Höchstens direkt nach dem Tanken, wenn Du z.B. einen benutzten Tankadapter ins Handschuhfach legst.

Wenn sich der Verbrauch im BC ändert, heißt dass, dass das MSG nachregelt. In Deinem Fall ist die Anlage zu fett eingestellt. Das MSG regelt Richtung mager => Angezeigter Verbrauch sinkt.

Gruß

Klaus
02 1.6 MPI Ambiente bestellt am 25.06.07. Geliefert am 15.08.07. Zugelassen am 17.08.07. LPG seit 13.03.08 Vialle LPI7
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“