Seite 1 von 1

Heckklappe öffnet von allein!?

Verfasst: 19. Januar 2009 20:43
von Toms_otwo
Hallo!
Ich bin neu hier und möchte erst einmal alle O²-Fans grüßen!

Ich habe seit heute Mittag mal wieder ein kleines aber leidiges Problem mit der Technik aus dem Hause VW. :motz:
Beim Öffnen des Autos entriegelt sich die Heckklappe automatisch und springt auf (so wie man es eigentlich erwartet, wenn man mit der Fernbedienung nur die Heckklappe öffnen will). Sie lässt sich auch nicht mehr verriegeln. Erst wenn ich über die Fernbedienung oder inneren Zentralverschluß das Auto verschließe kann ich die Klappe wieder schließen und sie bleibt auch zu.
Das bedeutet für mich derzeit: Auto aufschließen -Heckklappe springt auf-, Tür öffnen, Auto verschließen, Heckklappe runter, einsteigen und losfahren.
Beim Freundlichen war ich auch gleich. Der hat die Klappe paar mal mit Schwung zugehauen, um dann festzustellen das er da nichts machen könne, wahrscheinlich wäre das Schloß defekt. Ich soll einen Termin zur Fehlersuche vereinbaren. :(
Ich habe mal etwas mit dem Mechanismus "gespielt". Wenn das Fahrzeug geöffnet ist und ich den Fanghaken bei offener Heckklappe per Hand verschließe und den Taster am oberen Schloß drücke (wird beim normalen Schließen vom Bügel reingedrückt) fährt sofort der Entriegelungsmechanismus im unteren Schloßteil aus. Das sieht für mich nach einem Defekt des Tasters aus.
Hat jemand auch schon mal dieses Phänomen erlebt und gibt es eventuell eine vernünftige und kostengünstige Lösung?

Danke schon mal im Voraus für Eure Infos!
___________________________________________________________________________________________________

O² Combi Elegance, 2,0 TDI 103kW, EZ 11/2004, Standheizung, Schiebedach

Re: Heckklappe öffnet von allein!?

Verfasst: 20. Januar 2009 09:51
von Combi-Man
Ist wohl ein Kurzschluss im Taster zur Entriegelung an der Heckklappe selbst. Da hilft nur einmal neu.

Re: Heckklappe öffnet von allein!?

Verfasst: 20. Januar 2009 12:28
von Toms_otwo
Habe gestern Abend den Taster mit WD40 "benebelt". Heute Morgen war alles wieder in Ordnung. Sieht nach Feuchtigkeit im Taster aus.

Re: Heckklappe öffnet von allein!?

Verfasst: 20. Januar 2009 12:35
von supaufo
Das gute, alte WD40. :lol: Da geht nichts drüber.