ich habe vor zwei Tagen den aktuellen Test in der Auto-Motor-Sport gelesen.
Wie kann es sein, daß der allseits hochgelobte TSI mit 122PS 8.8 Liter/100Km Super verbraucht?
Das sind ja miserable 80er-Jahre Werte!
Mein Skoda Octavia Combi 1.6MPI ( ohne Facelift ) verbraucht selbst bei sportlicher Fahrweise nie mehr als 8.1 Liter/100Km. Im Durchschnitt nimmt er genau den Prospektwert von 7.4Liter/100Km.
Und als noch deutlicheres Beispiel: Mein Mondeo 1.8 mit 116PS ( Baujahr 1993 ) hat NIE über 8.0 Liter verbraucht. Selbst als er am Ende 230.000Km runter hatte und ich ihn verkauft habe...
Zwischen den Motoren liegen 15 Jahre Technologie...
Im Prospekt des Octavia 1.4 TSI stehen 6.6 Liter - 8.8 Liter sind aber satte 33,33 Prozent Mehrverbrauch...
Kann den Wert von AMS ehrlichgesagt nicht glauben. Fahre nun schon seit ein ein paar Tagen den 1,8er TSI und hier hat sich der Verbrauch im Überlandverkehr bei 6,0 Liter eingependelt. Mit viel Berg und Tal 6,7 Liter. Im Mix sinds bei mir 7,8 Liter. Und dann soll der 1,4er 1 Liter mehr verbrauchen?? Glaub ich nicht. Aber Ronny du hast schon Recht: Im reinen Stadtverkehr sinds leider gerne mal 10 Liter. Aber das liegt nun mal in der Natur der Sache - TSI hin - TSI her.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Wieso werden bei solchen Verbrauchsdiskussionen immer Werte von irgendwelchen alten Autos herangezogen?
Sind diese Autos genaus Sicher, genauso gut Ausgestattet und damit genauso schwer? Meist woll eher ne! Haben diese Motoren die gleiche Dynamik? Auch dort siehts meist eher schlecht aus, auch wenn die reine PS-Leistung in der Nähe liegt...
So und Verbrennungsmotor ist nunmal Verbrennungsmotor, da kann man trotz Turbo und Direkteinspritzung und verstellbaren Klappen, Ventilen und was weiß ich nicht auch noch nunmal am reinen Prinzip ne so viel ändern, und da ist der Wirkungsgrad nunmal recht schlecht und daran ändert auch die modernste Technik nix, da die auchne die Physik überlisten kann!
Was meint ihr was hier einige Verbrauchen würden wenn sie die alten Motoren in ihren Octavia reinsetzen würden.. und wie lahm dann die Kiste wäre..?!
So, und ich war jetzt vor 2 Wochen in Norwegen, bin mit Hin- und Rückfahrt 4750km gefahren und das mit 7,1 Liter im Schnitt, in Norwegen selber wars gerne mal unter 6 Liter, selbst bei eher bergigen Gelände und das bei kühlen Temperaturen und mit Winterreifen und durchaus gerne mal schneereicher oder Teilvereister Fahrbahn!
Ich denke das solche Werte vor ein paar Jahren mit einem 1,4 Tonnen Fahrzeug und 160PS auch ne möglich gewesen wären. Nur wenn man Leistung abruft muss man mit erhöhtem Verbrauch rechnen... das ist Physik und die können wir nunmal noch nicht manipulieren!
Viele Grüße!!!
Octavia Family 1.8 TSI 7G-DSG, Comfort-Paket, 3-Sp. MuFu-Lenkrad, FSE ohne Halter, Mittelarmlehne hinten, Getränkehalter hinten, Philipps Silver Vision, Chrom-Dekorringe (Licht, Spiegel, Climatronic),Climatronic-Chromrahmen, XDS aktiviert
EZ: 09.2011
So isses! Und das mit einem Benziner!! Vor wenigen Jahren waren das Werte die man nur mit einem Diesel erzielen konnte.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Nun hackt mal nicht alle auf den Dirch rum, aber ich mache mir schon Sorgen! Wenn er sieht, dass der Octavia auch noch mehr kostet als der alte Mondeo bekommt er den nächsten Schock.
insideR hat geschrieben:Wenns ein Zoni ist, wird alles in Ostmark umgerechnet?
Sie werden lachen, das habe ich gestern auch gemacht! Habe 4€ Trinkgeld gegeben, meinte zur Bedienung das 8 Mark Trinkgeld ja nicht übel seinen, da antwortet die doch glatt, "ja, und x3 sind 24 Ostmark, kann ich ein mal zum Frisör gehen".