Ordentlicher Heckfluegel

Speziell zum Tuning des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Ordentlicher Heckfluegel

Beitrag von Ivan »

Fuer diejenigen, die es noch nicht gesehen haben....
Da ich sowieso schon die staerkste Octavia der Welt habe (oder macht hier irgendjemand 0-90km/h in 2 sekunden auch?) brauche ich z. Zeit keine Leistungssteigerung sondern eher aerodynamische Hilfen.
Leider bringt der Original WRC Heckfluegel fast gar nichts, deswegen musste ich mich im Hause Porsche bedienen und das ist da rausgekommen.
Zugegeben - sieht ein wenig zu Wild aus, aber verleiht dem Wagen ordentliche Stabiltaet.
:D
Kann ich eigentlich jedem, der mehr als 1PS pro Kilogram hat nur empfehlen. :wink:
Bild
Bild
Bild


PS: Natuerlich nicht ernst nehmen -das ist ein RC Modellauto.! :D
Benutzeravatar
octavia4x4
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 6. April 2002 02:00

Beitrag von octavia4x4 »

Und hier noch mal, weil das Bild zu groß ist:

Is ja ne feine Sache das mit dem dezenten Leitwerk.
Und 0-90 in 2 Sekunden. Respekt. Aber vielleicht brauchst Du ja noch etwas Downforce an der Vorderachse.Bei Deinem Heckmotor/ Mittelmotor Wagen könnte vielleicht ein ebenso dezenter Frontspoiler abhilfe schaffen. Und diese aus den 70ern bekannten Flossen auf den Frontkotflügeln sollen den Wagen ja auch zu mehr Spurstabilität verhelfen... :wink:

Gruß octavia4x4
Audi A6 Avant 2,5 TDI quattro
ABT Fahrwerk
ABT Chip
ABT 8,5 x 19 Zoll
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Spurstabilitaet ist schon extrem gut. Der Wagen geht sehr agressiv in die Kurve. Mit dem original WRC Fluegel hat er eindeutig uebersteuert.
Fahreigenschaften bestimmen ausser Aerodynamik auch: komplett einstellbares Fahrwerk - beginnend mit dem richtigem Oel in den Deampfern mit einstellbarer Hoehe und Winkel der Neigung, sowie Sturz, Vorspur, feinjustierbarer Radabstand, Stabilisatoren an der Vorder- und Hinterachse, einstellbare Differentiale, Reifenmischung und Haerte der Reifeneinlage ....
Macht ziemlich viel Spass an solchen Dingen zu schrauben... :lol:
Benutzeravatar
toni.wong
Alteingesessener
Beiträge: 175
Registriert: 2. Juni 2002 20:28
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1.8 T / 215 PS
Kilometerstand: 99
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von toni.wong »

Hi Ivan
Geiles Ding um Deine Leistung beser auf den Asphalt zu bekommen solltest Du noch auf Slicks umsteigen anstatt normaler Profilreifen. :wink:
Ansonsten kann ich nur sagen Porsche Killer HE HE. 8)
Gruß michael
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Keine Angst - da sind schon eineige Reifensaetze bereit - diese sind eigentlich sehr gut fuer den schmutzigen Strassenasphalt. Slick sind auch da und auch spezielle Haftmittel, mit denen man die Reifen vor der Fahrt schmiert.
Allerdings war ich heute an der Rennstrecke und muss sagen, dass mit der Octi nicht viel geht - zwar bricht sie nicht mehr an der Geraden bei Vollgas aus, aber die Rundenzeiten waren echt miess.
Ist eben zu hoch und und zu duenn geraten, weswegen das ganze Heck flattert wie verruckt. Dann ist bei einem Ueberschlag der Heckfluegel abgefallen (nicht so schlimm) und es ging nur im Schrittempo oder efektvollen Powerslides.
Abhilfe schaffte die ausgediente und ziemlich zerschlagene Porsche Karosse, mit der ich dann meine Ehre deutlich retten koennte.
War schwer sich dann in die grosse gruene Octi fuer die Heimreisse zu setzen.... Ist eben schoen, aber hat nicht unbeding den aerodymaschichen downforce fuer diese Geschwindigkeiten.
Deswegen packte ich in dem Shop bei der Rennstrecke gleich eine neue BMW M3 Karo aus der Le Mans Serie ein. Jetzt geht es zum Lackieren...
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Obwohl wer denkt, dass die montierten Reifen von schlechtem Hause sind, irrt, wie man sieht....
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“